Welche LCDs funktionieren mit welcher Schnittstelle? (bitte auch Details angeben!)

Welche Schnittstelle Eurer FB nutzt Ihr zum Anschluss des LCD-Displays?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Wichtig:
Bitte nicht nur abstimmen, sondern im Thread auch ein paar weitere Hintergrund-Infos dazuschreiben!

(sonst wissen wir nicht, wie Ihr es zum Laufen gebracht hat, welche Displays funktionieren bzw. sich besonders gut eignen etc.)

Hallo,

in diesem Thread möchte ich gerne nach Euren Erfahrungen mit dem Anschluss eines LCDs an einer Fritzbox fragen.

Schreibt bitte mindestens folgendes dazu:
  • Modell Eurer Fritzbox
  • Hersteller + Modell Eures Displays (wenn möglich mit Link)
  • Anschluss (USB, interne RS232-Schnittstelle, LAN?)
  • verwendete Fritzbox-FW bzw. Mod (dsmod, Freetz Version?)
  • evtl. zusätzlich eingebundene Addons in Eurer Fritzbox-FW, welche für das Display notwendig sind
  • ggf. noch, was Ihr mit dem Display anzeigen lasst (Fritzbox-interne Daten, Emails, Wetter aus dem Internet, oder externe Wetterstationen oder sonstige Geräte?)
Und vielleicht könnt Ihr - nur bei Erfolg! - bei der Umfrage noch einmal angeben, welche Schnittstelle(n) Ihr verwendet.
Falls es nicht geklappt hat, nehmt bitte nicht an der Umfrage teil, sonst macht es keinen Sinn.
Eine Mehrfachauswahl ist möglich, falls Ihr mehrere Varianten (erfolgreich!) betreibt.

Vielen Dank für's Mitmachen!

Linksammlung zum Thema:Wer generell Infos zu den Anschlussmöglichkeiten über RS232-USB-Adapter und Anwendungsgebiete sucht, sollte sich den Thread "RS232-USB-Adapter an Fritzbox" anschauen (inkl. weiterer Linksammlung).

______
PS:
Falls Ihr dieses Thema gut findet, könnt Ihr es über diesen Link bewerten. Danke!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho...
wenn dich das mit dem lcd wirklich unter dne nägeln brennt...
bei oc inside der macher, der bietet dir lcd´s an mit selbst beschriebenen steuer chips...eventuell kann er dir einen für die box anbieten...er war da für mich auch schon des öfteren sehr flexibel(nicht gerade jetzt bei displays)...und er kennt sich echt aus mit der materie...vielleicht kann man den ja anboard holen...
 
Hallo,

Mich interessiert das mit LCD Dysplays auch. Besonders "Touch Dysplays".
Villeicht könnte mann dann durch ein Touch Dysplay ein Interface Coden, um später die Box drüber zu steuern. Und wenn mann noch ein "Virtual Keyboard" drauf bringen könnte, könnte mann auch gleich von tort lostippen á la Nintendo DS.

Bei Conrad gibt es mehrere Touch Dysplays, mann könnte schauen welches überhaupt für ein MIPS-Linux läuft, und wenn ja, welche schnittstelle (am besten USB) und dann kann mann ja Interfaces Coden, die die Fritz Systemstatus und Systemdeteils anzeigen. Und weil Touch gleich elemente bedinen usw.

Aber mann könnte doch dann auch die Box auch benützen, um draraus einen Bilderrahmen zu machen, wo zb alle 5 Sekunden neue Bilder angezeigt werden.
 
@Darkyputz:
Sorry, ich habe Deinen Text leider nicht ganz verstanden, der sich auf die von Dir genannte Quelle bezieht.
Könntest Du bitte mal einen Link posten?

@Guruhacker:
Das sind sicherlich tolle Ideen, aber ich finde, wir sollten es erst einmal mit einem normalen Display versuchen, bevor wir uns an Touchscreens heranwagen. Da sind sicherlich noch etliche technische Hürden zu überwinden, falls es überhaupt geht, und vom Preis ganz abgesehen. Es ist besser, erst einmal zu checken, welche Kombinationen von Schnittstellen und Chipsätzen miteinander kooperieren können.

Daher nochmal die Bitte, Euch hier zu melden, wenn Ihr schon positive Erfahrungen gemacht habt und erfolgreich ein Display betreibt.
Dann aber bitte auch mit Hintergrund-Infos. Danke!
 
Wie? Was?
Hab ich was verpasst oder gibt es schon fertige Lösungen für ein LC-Display (LCD-Display ist doppelt gemoppelt ;) )?
 
hallo...hier der link...

der gute mann dahinter iss wirklich nen guter und sehr ambitioniert...und technisch weit oben angesiedelt...mal sehen ob man den begeistern kann...vor allem wo er ja dann auch gleich ne menge displays loswerden könnte bei dem bedarf hier ;-)

http://www.ocinside.de/html/main_modding_d.html
 
Hi,

hab mal in div. Geschäften digitale Bilderrahmen gesehen. Hat es damit schonmal wer probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
picframe

Hi,

hab mal in div. Geschäften digitale Bilderrahmen gesehen. Hat es damit schonmal wer probiert?
Ich nicht, aber die prinizpiell anscheinend schon: http://picframe.spritesserver.nl/wiki/index.php/Main_Page

Wäre recht interessant, ob es möglich ist die billigen USB-Bilderrahmen (ab 5EUR + Versand) an dem USB-Host einer 7170 trotz deren üblichen Einschränkungen zu betreiben.

Die Informationen (Anrufer-Nummer, Email-Eingang, Netzwerkstatus usw.) zur Ausgabe auf solch einem Bilderrahmen über die FB müßten halt als jpeg von der FB erzeugt werden, was allerding dem Gefühl nach das kleinste Problem wäre.

dominiks
 
@Implant, mmorsdorf, odinz:
Ihr habe hier abgestimmt, aber leider nichts geschrieben.
Darf ich Euch bitten, auch noch ein paar Hintergrund-Infos zu berichten?
Danke!

@HugoH:
Es gibt wohl Leute, die es geschafft haben. Leider hat ein Eifriger hier einige meiner Beiträge mit Links zu externen Projekten und Threads hier im Forum zum Thema LCD gelöscht und mich wegen Cross-Postings verwarnt. So sind halt die Forumsregeln hier... Daher kann ich Dich nur bitten, die SuFu zu nutzen und auch mal in dieses Forum zu schauen (derzeit wg. Wartung vorübergehend geschlossen). Dort geht es um LCDs an der NSLU2 von Linksys (also ein Network Attached Storage = NAS). Dort gibt es auch Bilder von angeschlossenen Displays.
Außerdem lohnt sich ein Blick in dieses Forum (c't Mäusekino), wo auch schon lauffähige Versionen von Hardware und Software an der Fritzbox gezeigt wurden.
Z.B. lassen sich Fritzbox-Nutzer den Anrufernamen, Nummer etc. über ihr Display anzeigen (s. hier), welches (sofern per LAN angeschlossen) ja an einem beliebigen Ort mit LAN-Zugang sein kann. Und mit dem Callmonitor bzw. Freetz ist die Rückwärtssuche für die Fritzbox ja schon möglich, so dass man auch bei unbekannten Anrufern den Namen (und die Nummer) angezeigt bekommt (sofern der Anrufer seine Nummer nicht unterdrückt). Es mangelt also auch nicht an Einsatzmöglichkeiten eines solchen Displays.

@bodega, dominiks:
Die Idee mit den Bilderrahmen ist gut (da sie nicht teuer sind), aber ob die Fritzbox genügend Reserven zur jpeg-Generierung hat? Ich denke, dass ein "echtes" LCD mit seriellem oder USB-Anschluss (oder evtl. LAN) geeigneter wäre - es sei denn, dass sich jemand findet, jpegs auf der Fritzbox aus bestimmten Daten zu generieren. Dazu hatte ich hier auch mal etwas geschrieben (Crossposting? :confused:).
Hier steht etwas darüber, man mit Bitmap-Schriften erstellt. Hilft das evtl. weiter?
Aber wir sollten hier nicht zu viele Baustellen auf einmal eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dominiks schrieb:
Die Informationen (Anrufer-Nummer, Email-Eingang, Netzwerkstatus usw.) zur Ausgabe auf solch einem Bilderrahmen über die FB müßten halt als jpeg von der FB erzeugt werden, was allerding dem Gefühl nach das kleinste Problem wäre.
Das Gefühl habe ich auch. Auch die Ressourcen müssten dafür ausreichen. Nur ob sich so ein Display auch betreiben lässt ist fraglich, da es auch verschiedene Ausführungen gibt.

ao schrieb:
Ich denke, dass ein "echtes" LCD mit seriellem oder USB-Anschluss (oder evtl. LAN) geeigneter wäre.
...
Aber wir sollten hier nicht zu viele Baustellen auf einmal eröffnen.
Ok. So ein "richtiges" LCD bietet natürlich auch mehr Interaktivität, wie Laufschrift, etc. Eventuell ließen sich sogar einzelne Pixel ansteuern. Ich hatte das jetzt nur als weitere Möglichkeit angesehen (da es die Bilderrahmen ja auch fix und fertig gibt). Eine richtige Baustelle ist ja auch noch nicht offen und man sollte am Anfang erstmal alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Wenn dies jedoch nicht erwünscht ist, lasse ich es. Ich recherchiere mal ein wenig und bei Bedarf gibt es dann ein neues Thema.
 
Hi, natürlich ist die Idee mit dem Bilderrahmen prima!
Mit "neue Baustelle" meinte ich nur, dass sich der Thread eigentlich auf LCDs, weniger auf Bilderrahmen bezog. Aber Du hast vollkommen Recht, erstmal alle möglichen Wege zu eruieren, ist absolut sinnvoll und erwünscht. In diesem Sinne also bitte gerne weiter diskutieren.
Inzwischen werde ich mich selbst mit dem o.g. c't Mäusekino weiterbeschäftigen, welches ich derzeit favorisiere. Ich habe es aber noch nicht, und weiß auch noch nicht genau, wann ich eines haben werde.

@Chopper08, rusmueller:
Wenn Ihr nur oben abstimmt, wissen wir leider nicht, wie genau Ihr Eure LCDs nutzt, welches Modell Ihr verwendet etc.
Daher möchte ich auch Euch bitten, noch ein paar Infos hier reinzuschreiben. Danke!
 
Huhu ist zwar nicht die fritzbox wo ich mein lcd dran habe aber ist fast das selbe hab ein HD44780 4x20 blue mit lcd2usb an einem asus wl-500gp mit openwrt am laufen mit lcd4linux....sehr schöne sache *g*

müste lcd4linux nicht auch für fritzbox geben?
 
Ich habe nicht versucht, es für die FB zu kompilieren.
Aber vielen Dank für den Tipp! Mal sehen, ob das geht...
 
Sagenhaft - 12 Teilnehmer an der Umfrage, aber nur von einem auch ein Kommentar.
Entweder Ihr habt keine Lust, uns zu verraten, wie genau Ihr Eure Displays zum Laufen bekommen habt, oder Ihr habt meine Bitte um mehr Details einfach überlesen. Schade.... :rolleyes:
 
also ich könnte eins verraten, was ich am Laufen hab, aber ich will es nicht wirklich Display nennen. Es ist ein Programm auf meinem Windowsrechner, das den aktuellen Zustand der Box anzeigt (CPU Auslastung/Ram Auslastung/Auslastung der Netzwerkschnittstellen/Uptime). Diesen Tipp habe ich von http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/GKrellMd
 
Tja, schon 15 Meldungen hier (die meisten LAN/Sonstiges), aber leider wenige Details dazu.

Nochmals meine Bitte:
Schreibt doch noch dazu (wie es ein paar wenige Mutige hier schon getan haben), wie Euer Setup aussieht (Hardware + Software).
Dankeschön!
icon14.gif
 
Könnt Ihr bitte mal ein paar Details reinschreiben, statt einfach nur ein Umfrage-Knöpfchen zu drücken?!
icon8.gif


Inzwischen hat noch jemand an der Umfrage teilgenommen, es aber nicht für erwähnenswert erachtet, wie sein Setup genau aussieht. Das nützt uns gar nichts...
 
:motz: Vielleicht hättest Du bei der Umfrage besser gleich dazugeschrieben, dass Du Details haben möchtest ;) Wenn man den Thread betritt, sieht man als erstes die Umfrage - ohne die Aufforderung zu detaillierten Angaben irgendwie wahrzunehmen...
 
:motz: Vielleicht hättest Du bei der Umfrage besser gleich dazugeschrieben, dass Du Details haben möchtest ;)...
Hat er doch und das sogar sehr detailliert!
...Wenn man den Thread betritt, sieht man als erstes die Umfrage - ohne die Aufforderung zu detaillierten Angaben irgendwie wahrzunehmen...
Zu jedem Thread gehört immer ein Eröffnungspost in dem der Threadersteller sein Anliegen schildert und den man erst einmal in Ruhe lesen sollte. Dies trifft auch auf eine Umfrage zu. Des weiteren gibt es bei der Erstellung einer Umfrage auch Beschränkungen seitens des Forums, ganz besonders in der Zeichenanzahl. Hier muss man sich also auf das Notwendigste beschränken und trotzdem eine aussagekräftige Umfrage erreichen. Das ist nicht immer einfach. Also, öffne auch dein zwinkerndes Auge und laß das Motzen sein, denn das lenkt von solchen wichtigen Details nur ab.

Im übrigen hat ao mit seiner Meinung recht. Wem nützt solch eine Umfrage, wenn die Bedingungen des Erstellers nur halbherzig beachtet werden. Keinem!
 
OK - die Einschränkungen waren mit nicht bewusst. Dann muss ich mich wohl diesbezüglich auch in die Reihen der :blonk: einordnen. Du hast natürlich Recht: Der erste Post sagt alles.

@ao: Sorry für :motz: - wird natürlich sofort ersetzt durch :rosen:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.