Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

Hallo Leute

Kann mir mal jemand helfen und mir sagen wo ich bei mir RX , TX und GND anlöten muss und welchen Chip ich kurzschließen muss.
Ich habe das Sphairon IAD 3231 und sende anbei ein Photo von dem Board
 

Anhänge

  • IAD Bild 3231.zip
    1.4 MB · Aufrufe: 62
Du mußt den Aufkleber von dem Chip vorsichtig abziehen. Darunter steht die richtige Chipbezeichnung. Nach der kannst Du dann suchen welche Pins man brücken muss.
 
So, ich hab' was Neues: Der in meinem 3221 verbaute Flash-Chip ist dieser. Demzufolge, wenn man den Enable-Eingang auf Masse legen möchte, man die Pins 32 und 33 brücken müßte.
Ich werde dann berichten, da ich momentan ein wenig knapp an Zeit bin.

Grüße,
R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip
könnte mir vielleicht noch einer sagen wo RX,TX und GND anlöten muss.
Danke
 
@JohnDoe42:
Ich hab die PINs bis zum bitteren Ende gehalten, da ich bei meinem IAD zu schnell reagieren musste um auf den Bildschirm zu gucken, hab ich die PINs einfach nach "gefühl" eine sek nach Strom gebrückt und sie ne weile gehalten.
Losgelassen hab ich erst, als auf dem LAptop AMAZON# stand.
Eine Aufforderung zum Taste drücken hab ich nicht gekriegt.

@Robertstar
In der Regel sind gnd und +3,3V die beiden äußeren PINs, welcher von beiden gnd is kannst du mit nem Multimeter einfach, unkompliziert und schnell herausfinden ;)
RX und TX musst du außprobieren.
 
@StarterKid:

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, welcher Flash-Chip bei Dir verbaut ist ...

Grüße,
R.
 
@JohnDoe42
ich hab den 16MB Chip.

@all
zur Abwechslung hab ich ma n Problem, ich kann angerufen werden, i-net hab ich auch, ich kann auch Ortsgespräche führen, aber außerhalb meines ortes kann ich nicht mehr anrufen, da kommt immer nur "Nummer nicht vergeben".
Das merkwürdigste is, dass es bis gestern funktioniert hat. Als ich den IAD wieder angeschlossen hab, hat alles ohne irgendein update funktioniert.
Ich hab nen Alice Vollanschluss, nen Turbolink 3222 und hatte den durch ne Fritzbox 7270 ersetzt.
Hat irgendwer ne Idee woran das liegen könnte?
 
@ StarterKid: Könntest Du mal die genaue Bezeichnung posten, damit ich mir die entsprechende Pin-Belegung ansehen kann ?

Grüße,
R.
 
aber außerhalb meines ortes kann ich nicht mehr anrufen

Probier mal
a) in der Telefoneinstellung keine Nummer für Ausgehende Gespräche einzustellen
oder
b) in der Internettelefonie Einstellungen für Alice VoIP bei den voranzustellenden Zahlen (weiß gerade nciht wie des genau heißt, aber ist ziemlich weit unten) anstelle der 0 und deiner Ortsvorwahl die 00 und 49 anzuhaken.
 
Jetzt wäre es noch interessant wo auf meinem Board die dafür vorgesehenen Lötstellen sind könnte mir die mal jemand einkreisen
danke
 
@ Robertstar:
Ich bin mir zieml sicher dass es die im angehängten Bild eingekreisten Lötpunkte sind, gnd wie gesagt mit Multimeter bestimmen;)
Den genauen Chiptyp kann ich dir so im Moment nicht sagen, da die Box ja gerade im Betrieb ist. Aber bei meinem ersten Posting müsstest du eigentlich alles wichtige auf den angehängten Bildern erkennnen.
Ansonsten wird dir spätestens beim Booten der Box angezeigt, welcher Chiptyp (8 oder 16 MB) verbaut ist, dann kannst du einfach nach Kompendium verfahren.

@SagHalt:
Ich werd's demnächst mal ausprobieren, danke für den Tipp
 

Anhänge

  • IAD 3231.JPG
    IAD 3231.JPG
    469.6 KB · Aufrufe: 79
Ich habe heute noch ein Problem festgestellt .
Ich habe mir das Kabel vom C55 bei Conrad bestellt sowie es im Kompendium beschrieben war , bei meinem Kabel habe ich nur die Farben (Schwarz , Weiß , Blau und Rot) .
Nun ist es die Frage welche Farbe für GND und welche für RX und welche für TX ist .
Könnte mir hier nocheinmal jemand helfen DANKE im Voraus
 
Sorry habe mich geirrt oder genau gesagt nicht richtig hingeguckt die farben haben mich getäuscht
 
So,

ich hab' jetzt bei UBoot-Version 2.1.30 auf dem Chip M29W128FH sowohl die Pins 31(A0) und 32(!E) als auch 32 und 33(VSS) gebrückt, sowohl vom Einschalten an als auch zwischen einer und drei Sekunden ab Einschalten. In alle Fällen kein Erfolg. Gibt 's noch andere Pins, die ich probieren kann und/oder eine schlichte und einfache Variante, z.B. vielleicht doch über SSH oder die Web-Oberfläche ?
Grüße,
R.
 
Hallo leute hat es schon mal jemand mit der IAD 3231 geschafft wenn ja wie
 
@SagHalt
Nochmal Danke für den Tipp, ich habs umgestellt und alles funzt wieder hervorragend.

@JohnDoe42
Also in die Weboberfläche bin ich zum bei meinem 3222 gar nicht erst gekommen, und um den richtigen Zeitpunkt zum brücken zu erwischen hab ich auch so ca 1 1/2 Std gebraucht, ich kenn eigentlich keinen der das gleich geschafft hat. Da heißt es einfach ausprobieren.

@Robertstar
Wo genau liegt denn dein Problem?
Du hast das Kabel, du weißt wo du was anlöten musst, sind doch eig die perfekten Voraussetzungen?
Hast du es schon mal probiert auszulesen?
 
Ich habe das Problem das Putty mein IAD nicht ausließt, bei mir passiert einfach nichts.
 
@Robertstar
Da hast du evtl den selben Gedankenfehler gemacht wie ich, du musst zwar in Connection>Serial-Menü von Putty die Einstellungen vornehmen, die Konsole aber unter Session öffnen (siehe angehängte Bilder).
Wenn das nicht klappt probiers mit Start>Alle Programme>Zubehör>Kommunikation>HyperTerminal.
Der hat bei mir gut funktioniert
 

Anhänge

  • Einstellungen.PNG
    Einstellungen.PNG
    50.6 KB · Aufrufe: 74
  • Konsole öffnen.PNG
    Konsole öffnen.PNG
    58.1 KB · Aufrufe: 70
Danke für den Tip erstmal kannst du mir vielleicht noch schrittweise erklären wie es mit dem HyperTerminal funktioniert.
 
HyperTerminal öffnen>Beschreibung der Verbindung:Test123>Symbol:Irgendeins>OK
Im nächsten Fenster bei „Verbindung herstellen über“ deinen Adapter auswählen
Im letzten Fenster bei Bits pro Sekunde 115200 einstellen und ok drücken
Das war‘s ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.