Fritzbox als VoIP-Client an zweiter Fritzbox über VPN

ChrisH11

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine FB 7170 (steht im Studentenwohnheim, sehr restriktive IP-Verbindung, kein Telefonanschluss) über OpenVPN mit meiner FB 7270 verbinden, so dass sie über meinen Festnetzanschluss telefonieren kann. An der 7170 ist ein analoges Telefon angeschlossen, die 7270 hängt an einem echten ISDN-Anschluss und hat drei DECT-Geräte angemeldet.
OpenVPN steht (über einen Root-Server, beide FBs sind Clients), Ping und sonstige Dienste über den Tunnel gehen. Die 7170 kann sich auch bei mir erfolgreich registrieren (Nebenstelle 621, LAN-IP der 7270 als Registrar). Raus- und Reinrufen über die zugewiesene Nummer funktioniert. Allerdings hört man am FB-Telefon nichts. Der Anrufer hört aber, was man sagt, d.h. Sprache geht nur "ausgehend", nicht eingehend.
Versuchsweise haben wir in der voip.cfg mal is_nat_aware auf yes gesetzt, dann ging aber gar nichts mehr.

Ich hab schon alle Threads durchgeschaut, die von Thema her ähnlich klangen, die sind aber oft schnell abgedriftet in Asterisk-Geschichten oder eine SIP-Registrierung übers Internet.

Hat jemand sonst noch Ideen? Capture haben wir schon probiert, haben es aber nicht geschafft, das OpenVPN-Interface (tun0) zu erwischen...
 
Habs gefunden.
Das Problem ist, dass jede Fritzbox zwei Adressen hat (die LAN-Adresse und die OpenVPN-Adresse), der SIP-Server aber natürlich nur von der LAN-Adresse weiß. Er teilt diese also dem SIP-Client mit, schickt die Sprachpakete dann aber von der anderen (VPN-)Adresse aus - und der Client verwirft sie dann.
Eine IPTables-SNAT-Regel auf dem Rootserver schreibt die Pakete jetzt wieder auf die richtige Absenderadresse zurück und schon hört man auch was.
 
Gerne, vielleicht hilfts ja jemand :)
Dass es an der zusätzlichen VPN-Adresse liegt hatte ich schon vermutet, wir haben auch ewig rumgebastelt ob man die Kisten irgendwie dazu bringen kann, die richtigen IPs zu verwenden. Das Umschreiben auf dem VPN-Server scheint aber die einzige Lösung zu sein?

Edit: Huch, wo ist das Posting hin, auf das ich gerade geantwortet hab?
 
Guude,
[.....]Edit: Huch, wo ist das Posting hin, auf das ich gerade geantwortet hab?
sorry, hatte es gleich wieder wg. Belanglosigkeit gelöscht...

Ich wiederhole aber die Kernaussagge trotzdem gerne:
Danke für dein eigenes Feedback zur Problemlösung. :p
 
Hallo,
wie ich gelesen habe ist das Problem irgendwie gelöst.
Ich wäre sehr dankbar wenn die Lösung einer genau beschreiben kann.
Ich habe eine FB 7270(192.168.178.1) und eine FB 7050(192.168.0.1) über OpenVPN(10.0.0.0) verbunden die Teilnehmer der FB7050 können mich aber nicht hören.
Habe auch schon mit Iptables probiert aber ohne Erfolg.

iptables -t nat -A POSTROUTING -s 10.0.0.1 -d 192.169.0.0/24 -j SNAT --to 192.168.178.1

HILFE
 
Ich wäre auch an einer Lösung mit AVM-Hausmitteln interessiert.

Also 2 7270 mit vpn von AVM verbunden und ich will von Box A auf den AB der Box B weiterleiten wenn nötig. Geht das?
 
FritzBox B als VoIP-Client über VPN Tunnel nutzen

Hallo,

ich komme bezüglich VoIP über VPN nicht weiter.
Der Tunnel nach Hause, von B nach A steht. Kann aber nicht die FritzBox B als VoIP-Client über den Tunnel nutzen!

Desweiteren habe ich mal folgendes ausprobiert:
- FritzBox A unter Telefonie ein internes "IP-Telefon 1" eingerichtet
- FritzBox B als VoIP-Client:
Benutzername: 620 ,
Registrar: IP-Adresse der Box A

Geht auch nicht!

Wer hat mir eine Idee wie ich das lösen kann?

Gruß
Siggi
 
Wenn ich AVM richtig verstanden habe unterstützen sie über den Box eigenen VPN Tunnel kein VoIP.... Warum auch immer.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,872
Mitglieder
371,678
Neuestes Mitglied
fibre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.