FB 7320 NAS und Mediaserver Problem

Doctor_Feelgood

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihr Experten,

ich habe einige Fragen zur neuen FB 7320 die ja anscheinend noch ziemlich fehlerbehaftet sein soll:

1. Meine als NAS angeschlossene HD bringt nur eine Geschwindigkeit von ~4MB beim Kopieren von Dateien auf den Rechner, obwohl dieser via Gigabit Lan angeschlossen ist. Ist das bei euch auch so, wird das mit einem Firmwareupdate behoben? Theoretisch müsste ja eigentlich USB2.0 Geschwindigkeit möglich sein.

2. Der Mediaserver streamed so gut wie keinen Film vernünftig auf meinen Samsung TV (B7090, via DLNA). Entweder wird das Dateiformat gar nicht unterstützt (wie bei allen HD-Filmen in x264 und AC3), oder der Film startet kurz und bleibt nach 5 Sekunden hängen. Nur ganz wenige Filme laufen tatsächlich (hab noch nicht geprüft welche Formate das sind). Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem mit einer gemoddeten Firmware in den Griff zu bekommen oder besteht Hoffnung, dass sogar ein offizilies Firmwareupdate den Umfang des Mediaservers erweitert? Oder ist es eher ein DLNA-Problem meines TVs? Weiß zufällig jemand ob es dafür eine Möglichkeit ihm neue Codecs beizubringen?

Immerhin wurden mit dem letzten Update (86) ein wenig die Stabilität bei der Verbindung zum Mediaserver verbessert (zumindest habe ich subjektiv das Gefühl) und das WLAN läuft jetzt vernünftig. Aber dennoch waren gerade NAS und Mediaserver ein Argument mich für die 7320 zu entscheiden (immerhin extra den Tarif dafür bei 1und1 gewechselt :) ), nur so wie es bisher läuft sind diese Funktionen nicht brauchbar für mich. Gut gedacht, schlecht implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch müsste ja eigentlich USB2.0 Geschwindigkeit möglich sein.
Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Die Geschwindigkeit hängt nicht nur von USB ab, sondern auch von der Verarbeitungsgeschwindigkeit der Daten in der Box. Und da ist bei 4 MB/s Schluss. Zur Erinnerung: Die Box ist ein VoIP Router, kein NAS. NAS ist nur eine Zugabe, die sich eher zufällig ergab, weil man es mit der Hardware nebenbei noch abbilden konnte.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem mit einer gemoddeten Firmware in den Griff zu bekommen oder besteht Hoffnung, dass sogar ein offizilies Firmwareupdate den Umfang des Mediaservers erweitert?
Die Hoffnung besteht. Aber vergiss nicht: Die Box ist ein VoIP Router, kein Mediaserver. Mediaserver ist nur eine Zugabe, die sich eher zufällig ergab, weil man es mit der Hardware nebenbei noch abbilden konnte.
 
Hallo jimknopf78,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

So schmal finde ich das Brett gar nicht. ;)

Dass die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit natürlich noch von weiteren Faktoren beeinflusst wird ist klar, aber das reine Lesen und Transportieren von Daten sollte dennoch um einiges schneller möglich sein als nur mit 32 Mbit. Wenn ich es richtig erinnere dann hat diese FB doch glaube ich eine 333 MHz CPU. Selbst ein alter 486er mit externer Platte könnte die Daten schneller über das Netz bereitstellen.

[PIEP]

Andererseits hätte ich natürlich nicht so naiv sein müssen darauf hereinzufallen. :mad:
 
Guude,
[....][PIEP][....]
...ähem....räusper..hoppla....:confused: (..halte bzgl. solcher Anschuldigungen den Ball etwas flacher bitte ;))

...die eventuellen Einschränkungen in Bezug auf das abspielbare Medienformat werden m.W. doch mitkommuniziert..:)

...hast du denn an der 7320 den Tipp LAN-Verbindungen werden nur mit 100 MBit/s hergestellt umgesetzt ??

..und achja je nach Formatierung des USB-Speichers hilft dir evtl. auch das hier:
Zugriff auf NTFS-Speicher ist langsamer, als auf FAT/FAT32-Speicher
 
NAS ist nur eine Zugabe
Zumindest bei der 7390 wirbt AVM mit NAS und Medistreaming. Bei der 7270 nur mit NAS. Also keine "zufällig" vorhandene Funktionalität. Inwieweit sich die HW der 7320 von der 7390 unterscheidet, weiß ich nicht...
 
Du hättest dich auch vorher hier im Forum über die Fritte informieren können. Hier gibt es zu dem Thema "NAS - Fritzbox" massig Themen dazu.

Ich persönlich sehe den NAS der Fritte nicht als richtigen NAS an, da gibt es deutlich professionelle Lösungen (QNAP, Buffalo).

Der NAS der Fritte ist dazu gedacht um Word Dateien oder auch mal Fotos für gemeinsamen Zugriff zu lagern. Mehr auch nicht.

Dass die AVM Produkte so begehrt sind, liegt daran, dass die Ausstattung sehr umfangreich ist und AVM sich redlich Mühe gibt seine Produkte immer weiter zu verbessern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.