Hostname der Fritzbox

carlos

Mitglied
Mitglied seit
30 Nov 2004
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,
Wer kann mir dies beantworten:
Wenn ich 1 Fritz Box im netz habe dann hat die den Hostnamen Fritz.box.
Soweit so gut. Habe ich zwei, wie heist dann die zweite ?
Bzw. wie kann ich den hostnamen ändern ?
Wenn ich jetzt die 2 Boxen über WDS verbunden habe, dann wird mir im WLAN Monitor nur die MAC Adresse der Basisstation bzw. der Slave Station (auch per DHCP) angezeigt.
Läßt sich das auch ändern, daß man hier den Hostnamen angezeigt bekommt.
Gruß

Carlos
 
Bei mehr als einer Box (oder wenn die Box nicht als DNS-Server dient) muss die Box mit ihrer IP-Adresse angesprochen werden. Die Standard-IP ist 192.168.178.1
Wenn du mehr als zwei Boxen in einem Netzwerk in Betrieb hast, musst du sowieso bei einer der beiden die IP-Adresse ändern.
 
Hi

wie (wenn überhaupt) kann man denn den Hostnamen der FritzBox ändern?
Ich hab nämlich noch eine alte FritzBox Fon 5010 im Netzwerk und die reagiert auf die Adresse http://fritz.box anstelle der normalen FritzBox, über die ich ins Internet gehe.
Komischerweise kommt bei http://fritz.fon.box eine Fehlermeldung von wegen nicht gefunden.

Wäre für ein paar Tipps dankbar
Gruß
freeekbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hostname der Box kann man über telnet ändern (hostname). Oder in der ar7.cfg:
Code:
servercfg {
        hostname = "fritz.box";
        dns1 = 192.168.180.1;
        dns2 = 192.168.180.2;
}
Ob das den gewünschten Effekt bringt weiß ich aber nicht.

MfG Oliver
 
Mit dem "danisahne-mod" und dem Paket Dnsmasq kann man den verschiedenen IP-Adressen im Netz beliebige Host-Namen zuordnen:
fritzbox1 192.168.1.4
fritzbox2 192.168.1.5

Übrigens, Danke an dem Entwickler des Danisahne-mod.
 
Hi @all
hab eben durch Zufall den Thread wiedergefunden. War lange nicht mehr hier...

Hatte das Problem vorher so gelöst, dass ich einfach über die IPs der Boxen verbinde. Das nervt aber auf Dauer und jetzt hab ich eben versucht, den Namen der FonBox zu verändern.

Telnet drauf, ar7.cfg editiert aber keine Auswirkungen. Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass DHCP in der Box aus ist.

Für den Moment hab ich jetzt meine hosts-Datei geändert, wenn ich allerdings mal neu installieren sollte, muss ich die ja wieder ändern. Wäre mir also lieber, wenn die Box endlich auf ihren Namen hören würde ;)

Any ideas?
Greeetz
freeek
 
Man könnte aber auch in der hosts Datei in Windows den verschiedenen IPs eigene Hostnamen hinzufügen, ohne was an der Box zu ändern.

Unter XP Pro editiert man die Datei

C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts

und fügt am Ende die IP gefolgt vom gewünschten Namen ein.

Ok, wer 10 PCs hat, wird das auf der Box sicherlich schneller und bequemer hinbekommen aber für wenige Rechner kaum Aufwand.

Nachtrag: Sehe gerade, das stand ja 1 Post über meinem .... ;):D

Ok, dann findet Ihr halt die hosts Datei schneller .... :D:D
 
Hallo,
wer es noch nicht wusste:
Wenn man Besitzer einer 7170 und neuer ist, bei der man über die Weboberfläche unter
"Erweiterte Einstellungen -> Netzwerk -> Geräte und Benutzer" seine angeschlossenen LAN und WLAN Geräte sieht,
kann durch Änderung des "Name" ebenfalls den Hostnamen für eine zweite Fritz.Box ändern.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,873
Mitglieder
371,678
Neuestes Mitglied
fibre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.