FritzBox Reconnector & IPAnzeige in Taskleiste

Beobachter

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2007
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits!

Ich wollte mal mein Programm zum Reconnecten mit der Fritzbox vorstellen.

Das Programm legt ein Icon in das Traymenu der Taskleiste. Die aktuelle
IP-Adresse wird durch ein Hintwindow angezeigt. (mit der Maus über das Icon
fahren) Ein Doppelklick mit Linker Maustaste auf das Icon befördert die IP
in die Zwischenablage. Über das Contextmenu des Programms kann ein Reconnect
ausgelöst werden und man bekommt eine neue IP Zugewiesen. Das Programm funktioniert
auch mit der neuesten Firmware 29.04.33

für weitere Details&Download bitte folgenden Link nutzen.


http://www.delphipraxis.net/topic109703_fritzbox+reconnector+amp+ipanzeige+im+tray+update.html&highlight=


Da sich das Programm noch in der Entwicklung befindet, waeren Bugmeldungen
an meine Person sehr nett. (hier oder in der Delphipraxis)
 
Hey, wäre es möglich, das Programm hier auch zum Downloaden anzubieten?
 
SilentWhistler schrieb:
Hey, wäre es möglich, das Programm hier auch zum Downloaden anzubieten?

Bitte auch den obigen Link zur Programmbeschreibung nutzen.

Ja bitte sehr

//Edit Link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du einen Kommandozeilen Interpreter einbauen, damit man das Tool auch per Batch zum Reconnect benutzen kann?
 
Wie waere es denn erstmal mit einem Feedback??? Consolensteuerung ist derzeit erst einmal nicht geplant.

Gruß Beobachter
 
So kurzes Feedback:

Proggi funzt teilweise, bis aufs reconnect - ist grau keine Ahnung warum, am Fritzboxpassword liegt es nicht, hab ich getestet - ansonsten ne coole Sache wenn das reconnect funzt, würd ich es gerne verwenden.

Pakete mitschneiden funzt auch nicht:
http://fritz.box/html/capture.html

Fehler liegt wohl bei mir am Hostnamen mit
http://192.168.178.1/html/capture.html als Aufruf funzt es - wäre dann besser, oder am Besten die Möglichkeit seine FB-IP und Kennwort selbst einzugeben. Brauch man ja eh, wenn das reconnect funktionieren soll mit PW.
 
Moin!

Wenn du die Fritzbox als Standardgateway und Dns-Server in den Tcp/Ip
Einstellungen deines PC eingibst, sollte "fritz.box" auch aufgeloest werden. Den Reconnect kannst du ueber den Menupunkt "IP Adresse erneuern ausloesen. Zum reconnecten brauchst du auch kein Passwort. Hast du dir eigentlich meinen Link zur Beschreibung mal angeschaut? der Punkt "Fritzbox Reconnect" ist ausgegraut, weil dort noch funktionen implementiert werden.

gruß beobachter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Richard,
entschuldige, dass ich den Thread hinter dem Link nicht durchgeforstet habe.

Upnp hab ich natürlich freigegeben, deswegen hat es wohl auch überhaupt funktioniert :).
das mit dem Gateway etc. funktioniert leider nicht, liegt vielleicht am Repeater - ohne ihn geht es. Ist auch nicht so wichtig, ich finde dein Proggi Klasse. Es wäre nett, wenn du den upload oben aktuell halten könntest - auf Delphi-PRAXiS wollt ich mich nicht auch noch anmelden, da versteh ich eh nix. Ich teste dann nach meine Möglichkeiten auch mit.

Also "IP erneuern" funktioniert. Und der Rest halt auch, wenn ich anstelle von Fritz.box meine IP eingebe, wär halt cool, wenn man das eingeben könnte, da mein DNS auf die Basis nicht funktioniert. Was hälst du von einer Wahloption ob das Programm im Systemtray verschwindet oder sich nach einem Reconnect selbst wieder schließt.
Ahoi erstmal
 
Akkuman schrieb:
Was hälst du von einer Wahloption ob das Programm im Systemtray verschwindet oder sich nach einem Reconnect selbst wieder schließt.

Wie meinst du denn das? Wenn das Traymenu weg ist, kannst du das Programm doch gar nicht mehr bedienen? Mir wuerde es mehr helfen, wenn du mitteilst, weshalb du diese Funktion benoetigst? Ruhig auch mal die Gedankengaenge schildern, das kann nie schaden. Ich werde dann im Einzelfall entscheiden, welche Funktion wirklich Sinn macht und implementiert wird. Ich bin nunmal ein Freund von kleinen nützlichen Tools, ohne viel Ballast. ;)

Im Moment, denke ich darueber nach ob eine Neueinwahl per Tastaturshortcut dienlich sein koennte. (ohne das Traymenu zu benutzen) Für weitere Vorschlaege bin ich jederzeit offen.

Gruß Beobachter
 
Na klar, also ich habe oft oder hin und wieder benötige Proggis in der Schnellstartleiste, wenn ich mir jetzt vorstelle ich klicke in der Schnellstartleiste kurz auf Link mit der projekt.exe und ich bekomme eine Auswahl ob ich Reconnecten will (oder Programm normal im Tray starten, einfache jn-Auswahl-> das meinte ich mit Wahloption), dann kann ich bestimmen ob das Programm im Tray verschwindet und aktiv bleibt. Kurze Erklärung warum: ich brauche den Reconnect im Schnitt alle paar Tage, dann aber meißtens 2-3 mal kurz hintereinander (z.B. downloads ;-) ). will ich permanent meine IP-Überwachen, dann kann ich es ja dann im Tray lassen, ansonsten müsste ich es halt immer wieder über beenden schließen. Dafür wäre wahrscheinlich am einfachsten und praktikabelsten eine Art Konfigdatei, die man selbst bearbeiten kann (wenn keine da ist: Start wie normal - die muss ja nicht für den Anwender über das Programm direkt abrufbar und konfigurierbar sein, kann ja auch daneben im Ordner liegen, kurze Doku welchen namen sie haben muss & was man eintragen kann
- z.B. eigene GatewayIP (fritz.box)
Menüverhalten - d.h. z.B. was passiert beim Ausführen der exe etwa:
- direkt Reconnect und wieder schließen (Trayfunktion dann natürlich nur einschaltbar über Änderung des entsprechenden Konfigdateieintrages, Vorteil: Reconnect nur mit einem Klick)
- Reconnect nach Abfrage mit/ohne Tray (wie oben im Text beschrieben)
- Reconnect mit anschließendem Residieren im Tray,
- Start wie Jetzt direkt ins Tray (ohne Konfig-Eintrag) fertisch... #

So mein Gedanke, hoffe er wird jetzt klarer - denke die Funktion ist u.U. auch allgemein nützlich oder willkommen weil ich glaube, dass dieses jetzt schon sehr komforable Reconnect die häufigst gefragte Funktion ist und sein wird - ich weiß nicht wieviel Programmieraufwand die Gestaltung einer solchen Konfigabfrage macht aber wenn das überschaubar ist und das Programm nicht zusehr aufbläht, was ich nicht hoffe, fänd ich's jedenfalls ganz praktisch und nützlich selber Einfluss auf das Programmstartverhalten zu haben.

So hoffe ich konnte meine Idee rüberbringen.

Tastatur-Shortcut fänd ich natürlich auch ne feine Sache, aber wenn ich das Programmverhalten per Konfig so steuern kann wie ich oben überlegt habe, könnte man auch ne Verknüpfung auf die .exe setzen & dem per windows auch nen Shortcut geben ;-)
- aber Tastaturshortcut wär vielleicht dann auch was für nen Konfigeintrag, wenn du meinen Vorschlag interessant findest - denke man überfordert niemanden mal 1-2 max 5 verschiedene Konfigdateieinträge selber vorzunehmen (& wenn man nix einträgt passiert ja auch nix unerwartetes), die Doku (was was bedeutet und macht) dazu schreib ich dann auch, wenn du die Syntax für die Konfigeinträge hast, versprochen :D
Was für die Lösung einer selbsteditierten Datei spricht ist in meinen Augen, dass die .exe nicht zu fett durch nen eigenen Konfigeditor wird (glaub ich) und das Systraymenü kann schön schlank bleiben.

Gruß Akku

PS: Zwischenablage funtz auch problemlos & mein Betriebssytem ist XP-PRO SP2. Die "Trafficanzeige" hab ich noch nicht getestet.

PPS: Menüpunkt "IP Adresse erneuern" wechselt die IP daher wäre die Bezeichnung "IP Adresse wechseln" treffender, vor Allem auch da nach einem manuellem Reconnect über die Fritzboxoberfläche dein Programm die IP Adresse eben nicht selbstständig erneuert. Am Anfang dachte ich "IP Adresse erneuern" heißt soviel wie "IP Adresse aktualisieren" und pingt erneut den Router an, um die IP zu überprüfen und das noch graue "Reconnect" müßte ich drücken um die Verbindung zu unterbrechen. Denke war ja auch ursprünglich mal so angedacht.
- ergo Menüpunkt: "IP Adresse aktualisieren" fehlt und seit 30 min zeigt bei mir das Programm als "Aktuelle IP: xxx.xx.xxx.xx" ne falsche IP, weil ich zum Test manuell reconnectet habe.

Ich hoffe das Feedback ist jetzt nicht zu lang geworden und du liest es dir noch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@All

Neues Update ist verfügbar. Dem Programm kann jetzt auch eine IP als Startparameter übergeben werden, falls fritz.box über DNS nicht erreichbar ist, bzw. externe DNS-Server verwendet werden. Praktisch ist das man sich seine Verknüpfung auf dem Desktop so entsprechend anpassen kann.

Syntax: z.B. Project1.exe 192.168.1.100

@Akkuman das Testproject gibt es nur in der DP. Hantiere hier mit mehreren
PC's und alles immer 2 mal hochzuladen ist mir zuviel Aufwand. Obiger Anhang ist aktualisiert.

Was mir noch aufgefallen ist, die alte Zipdatei wurde 73 mal runtergeladen,
aber der einzige der hier Anregungen gibt und mit diskutiert ist Akkuman!

:-Ö
 
Zuletzt bearbeitet:
das Testproject gibt es nur in der DP. Hantiere hier mit mehreren
PC's und alles immer 2 mal hochzuladen ist mir zuviel aufwand. Obiger Anhang ist aktualisiert.
und genau so sollte es auch bleiben:
Das Projekt über das gesamte Internet immer wieder mehrfach pflegen ist nicht Sinn der Sache.
@all: Bitte schaut in dem angegebenen Forum, was es an Neuigkeiten und Verbesserungen gibt. Wenn Ihr euch dort nicht anmelden wollt, so könnt ihr ja trotzdem alles dort lesen und euch informieren.
 
easy easy hab mich schon bei DP angemeldet, auch wenn ich nix verstehe. Danke fürs uppen. Feedback gibt's dann direkt da, gilt aber natürlich für IP-phone :p
 
Hallo Beobachter,
ich habe die 1.05 ausprobiert.
IP Adresse erneuern funktioniert.
FB Reconnect ist ausgegraut.
Soweit finde ich die Funktionalität ganz passabel nur fehlt mir eine
entscheidende Funktionalität. Und das ist nämlich die Abfrage, ob
gerade ein VoIP Telefonat aktiv ist. Ich bin nämlich über WDS
am Netz und kann nicht prüfen, ob ein Telefonat am laufen ist weil
räumlich getrennt.
Der bisher eingesetzte "FRITZ!Box Reconnecter v1.2" hat dieses bis
zur aktuellen Firmware gemacht und bei laufendem Telefonat den
Reconnect abgebrochen. Das ist für mich sehr wichtig!

Vielleicht kannst Du auch für Feedback der Software sorgen?
Wenn eine Aktion erfolgreich war sollte meiner Meinung ein
Popup oder Ballontip Rückmeldung geben - ist immer ein komisches
Gefühl wenn man nicht weiß ob was passiert ist oder nicht.

Ich bin der Meinung, dass der Download in diesem Forum schon
aktuell gehalten werden sollte. Schließlich ist das eine Sofware für
die Fritz!Box und das hier ist das Anwenderforum - DP ist eher das
Programmiererforum.

Grüße
Fireball3

Edit:
Vielleicht noch ein paar Infos zur HW
FBF Wlan am DSL
FB 7170 als WDS Repeater
XP SP2 am Repeater über LAN

Edit2:
ZoneAlarm meldet einen Verbindungsversuch zu 64.12.200.89!
Ist das eine Falschmeldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beobachter,
ich habe die Version 1.05 laufen und möchte mich herzlich bedanken. Kleines und feines Tool, welches genau das macht was ich möchte: IP-Adresse anzeigen und ggfalls. reconnecten.

Vielen Dank.
 
na sowas hoert man doch gerne ;)

@Fireball3 guck mal in die DP, habe da was zu Zonealarm gefunden.

Nochmal eine bitte an alle die eine personal Firewall einsetzten. Überprüft
bitte mal das Programmverhalten. Es sollten keinerlei externe Request's (in
das Internet) auftreten.

Gruß Beobachter
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Version V1.06 ist Online und kann im ersten Post runtergeladen werden. VoIP Detection wurde hinzugefügt, wird jedoch bei der "Reconnect" Abfrage noch nicht berücksichtigt. Außerdem sind wieder einige Bugfixes und Resourcen-Optimierungen enthalten. Die Telefoniefunktionen stehen nur auf Fritzboxen zur Verfügung! Leute mit anderen Routern sollten sich die Version 1.05 downloaden. Bitte testet ordentlich und gebt Bugrückmeldungen, damit ich die weiteren Funktionen implementieren kann. Es steht ja noch einiges aus. Bitte gebt auch mal Rückmeldungen zu den TrayIcons. Sehen die bei euch gut aus? Oder sind die unscharf oder haben schwarze Ränder. Ich hab hier leider nur 24Bit Farbtiefe, da kann es manchmal Darstellungsfehler geben.
Neue Version gibt es nur noch in der DP!

Gruß Richard
 
@Beobachter
Finde es nicht so gut, dass es jetzt nur noch auf DP zum Laden geht!
Da müssen sich die IP-Phone User auch noch bei DP anmelden.
Vielleicht kann man den Link im DP-Forum auch für Gäste freischalten?

Ansonsten bin ich auf die Neuerungen gespannt.

Danke für den Hinweis zu ZA und den Falschmeldungen.

Grüße
Fireball
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,689
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.