VirtuDrive unter Vista?

Kniekel

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2006
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Leute,
bisher habe ich zum Austausch einer Adressdatei mit einer entfernten Kollegin immer das VirtuDrive von 1&1 genutzt. Nun musste ich leider auf Win Vista umsteigen, und da scheint dieses Programm nicht zu funktionieren. Ich erhalte regelmäßig Absturzmeldungen, ganz egal, welche Tricks ich bei der Installation anwende (Kompatibilitätsmodus und wasweißichalles)
Hat jemand damit zufällig Erfahrungen?
(Oder eine andere Idee, wie 3 Computer eine einzige Datei geschützt übers Internet austauschen können... - nein, PGP-Mail fällt aus.)
 
VirtuDrive unter VMWare/WinXP laufen lassen?
 
Hm, ist das nicht vielleicht ein bisschen Overkill für eine einzige Datei? ;-)
Aber eine bedenkenswerte Idee ist es auf jeden Fall.
 
Einfach einen USB Stick oder Externe Festplatte am die Fritz!Box anschließen, im Internet freigeben, einen no-ip.com Account erstellen und in die Fritz!Box eingeben und die FTP Zugangsdaten denen anderen geben.
Funktioniert ganz ohne einen Fritz!Box Mod.
 
Einfach das Mediacenter verwenden? Kann man ohne zusätzliche Software über Webdav zugreifen (ist in der 1&1-Hilfe beschrieben).
Vielleicht hilft der Vorschlag ja...
 
Hallo,

MediaCenter unter Vista funktioniert gut.

Gibt da noch den UploadManager von 1und1. Dann wird das MediaCenter im Explorer eingebunden. Funktioniert ebenfalls unter Vista.

Gruß
Steven
 
Danke!

Nun, auch wenn niemand weiß, wie ich das Teil unter Vista zum Laufen bringen kann, kamen doch einige interessante Vorschläge. Das Problem ist immer die Sicherheit - von wegen "unkritische Inhalte", das ist es gerade nicht. Daher war mir diese fertige Lösung sehr lieb, auch wenn ich natürlich auf die Techniker von 1&1 vertrauen musste, dass die die Sicherheit wirklich so hoch ansetzen wie es in der Beschreibung heißt.
Nun, mal sehen, was sich verwirklichen lässt...
 
Hallo Kniekel,

wie hast Du es nun eingerichtet? Oder läuft VirtuDrive inzwischen unter Vista?
 
nix Vista. :-(

Nein, ich verwende jetzt das Media-Center.
 
Virtu Drive ist zwar gut gedacht aber falsch ausgeführt meiner Meinung nach den es werden beim Backup nur neue Daten aufgenommen und nicht die alten aktualisiert. Kniekel wie viel Traffic und Speicherplatz hast du in deinem Media Center?
 
Es handelt sich um exakt eine Datei mit 556032 Bytes, die etwa einmal wöchentlich aktualisiert wird und von zwei Benutzern bearbeitet wird. Der Abgleich geschieht mit dem Programm Unison.

Ich habe heute eine Mail von 1&1 bekommen mit dem folgenden Inhalt:

Ihr Online-Speicherplatz 1&1 MediaCenter bekommt ab heute einen neuen Namen: 1&1 SmartDrive.

Mal sehen, ob sich da sicherheitstechnisch was ändert. Bin jetzt gerade zu faul zum Nachschauen und hab auch schon 2 Gläser Wein getrunken...
 
Ich weiß nicht genau, wie du VirtuDrive einsetzt, aber ich benutze immer das Programm "netdrive", um auf das 1&1 MediaCenter zuzugreifen. Das Programm erzeugt einfach einen neuen Laufwerksbuchstaben, der dann via Webdav zum Mediacenter linkt.

Da "netdrive" schon etwas älter ist, kann ich nicht genau sagen, ob es unter Vista läuft.

Das Programm sollte man über Google o.ä. finden.

Unter dem folgenden Link gibt es das Programm auch, ich weiß aber nicht exakt, welche Version: http://www.fh-hannover.de/imperia/md/content/rz/service/dokumentationen/netdrive.exe
 
...Ich habe heute eine Mail von 1&1 bekommen...
...Mal sehen, ob sich da sicherheitstechnisch was ändert...
Es ändert sich nach aussen hin nur die Zugriffsadresse und der Name. Hier nochmal die vollständige Mail:
==========================================================

Wichtige Information zu Ihrem Online-Speicherplatz

==========================================================

Kundennummer:
e020.gif


Guten Tag Herr
e020.gif
,

Ihr Online-Speicherplatz 1&1 MediaCenter bekommt ab heute
einen neuen Namen: 1&1 SmartDrive.

Es handelt sich hierbei lediglich um eine Namensänderung,
so dass die Inhalte Ihres Speicherplatzes von dieser Änderung
nicht beeinträchtigt werden.

Mit 1&1 SmartDrive stehen Ihnen daher auch weiterhin alle bisherigen
1&1 MediaCenter-Funktionen zur Verfügung. Sie können 1&1 SmartDrive
wie bisher als Speicherplatz für Ihre Dateien nutzen und sie mit
ausgewählten Nutzern austauschen. Auch alle anderen Features
wie der 1&1 FotoService bleiben erhalten.

Sie finden Ihren Online-Speicherplatz in Zukunft an gewohnter Stelle
unter dem neuen Namen in Ihrem 1&1 Control-Center.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

Möchten Sie 1&1 SmartDrive direkt aufrufen, nutzen Sie bitte künftig
folgende Adresse:

https://sd.1und1.de/

Es besteht auch weiterhin die Möglichkeit, 1&1 SmartDrive mit WebDAV zu nutzen.
Verwenden Sie hierzu dann bitte die folgende Adresse:

https://smartdrive.1und1.de

Mit 1&1 SmartDrive steht Ihnen 1&1 VirtuSafe nicht mehr
zum Download zur Verfügung. In Ihrem 1&1 Control-Center können Sie jedoch
den 1&1 UploadManager nutzen, mit dem Sie Ihre Dateien einfach
und schnell auf Ihrem Online-Speicherplatz hinterlegen können.


Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit 1&1 SmartDrive!


Ihre 1&1 Internet AG
 
Ich weiß nicht genau, wie du VirtuDrive einsetzt, aber ich benutze immer das Programm "netdrive", um auf das 1&1 MediaCenter zuzugreifen.

Danke trulley, aber dafür brauche ich kein netdrive. Das geht mit dem Programm von 1&1 genauso. Das MediaCenter ist ja auch nicht das Problem, sondern das "VirtuDrive". Das war nämlich im Gegensatz zum MediaCenter verschlüsselt und damit nicht jedermann zugängnlich, der ein bisschen mit Passwörtern rumexperimentiert.

@Bommel, ich hatte die Mail eigentlich extra gekürzt, weil ich den Rest für diese Diskussion nicht für so wichtig hielt. ;-)
 
...ich hatte die Mail eigentlich extra gekürzt, weil ich den Rest für diese Diskussion nicht für so wichtig hielt. ;-)
Ich halte es schon für wichtig denn es zeigt auch den anderen, die diese Information noch nicht erhalten haben, deutlich was sich alles in Zukunft ändert... ;)
 
Hallo

das ist ja toll, denn ich suche genau zu diesem Problem Tipps. Ich brauche halt eine Lösung zum Ableichen / Syncen von Laptop und PC und da dachte ich an einen 'filer-server'.
Angefangen zu Probieren bin ich mit einem USB Stick an der Fritzbox nur war die Lösung extrem! langsam. Vielleicht, weil usb 1.0 ? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Dann dachte ich an WebDav und habe biser GMX per netdrive eingebunden aber das ist auch nicht so toll, da netdrive irgendwie bei jeder übertragenden Datei ein popup einblendet und die Lösung auch langsam ist.

Dann dachte ich, weil ich mehr als 1gig brauche an gmail. Nur bekomme ich das gar nicht gelöst, gmail als Laufwerksbuchstaben einzubinden, damit mein sync tool es nutzen kann.

Dann dachte ich wieder an FTP, was ja dann auch MDTM können muss. Ist da der 1&1 FTP zu empfehlen?

Dann kam ich auf den MediaCenter, also dem SmartDrive. Scheint genau das richtige zu sein, nur wie ist da der speed wie binde ich es am besten in mein Betriebssystem Windows ein? Mit dem 1&1 tool oder netdrive oder totalcommander webdav plugin?...

Hättet Ihr ein paar Tipps dazu und wie synct ihr, wenn ohne USB stick?

danke
 
Hallo ich syncronisiere meine Daten zwischen einem Laptop, einem Deskop und einer externen Festplatte mit diesem Programm:

Allway SyncDatei-Synchronisierung, die funktioniert!version 7.1.2
Copyright © 2004-2008
http://allwaysync.com

kostet nix und ich bin damit sehr zufrieden. Das einzige was nervt ist das dass Programm bei intensiver Nutzung einem die Kaufversion regelmäßig empfiehlt.


Gruß Lubi
 
...Dann dachte ich an WebDav und habe biser GMX per netdrive eingebunden aber das ist auch nicht so toll, da netdrive irgendwie bei jeder übertragenden Datei ein popup einblendet und die Lösung auch langsam ist...
Bei GMX (Profimail) benutze ich das Media-Center per WebDAV. Hauptsächlich ist hier mein privates Fotoarchiv und meine Musiksammlung als Backup abgelegt. Das kann dann sowohl über den BS-Dateimanager als auch etwas komfortabler über Total-Commander mittels dem Befehl "Verzeichnisse synchronisieren" gemacht werden.
...Dann kam ich auf den MediaCenter, also dem SmartDrive. Scheint genau das richtige zu sein, nur wie ist da der speed wie binde ich es am besten in mein Betriebssystem Windows ein? Mit dem 1&1 tool oder netdrive oder totalcommander webdav plugin?...
1&1 Smartdrive ist identisch mit dem GMX-Mediacenter und kann auch per WebDAV ins System eingebunden werden. Auch hier erfolgt bei mir die Synchronisation mittels Total-Commander. Der Speed richtet sich hauptsächlich an deinem vorhandenen Upload. Bei mir sind das 1024 kB. Bei einem wöchentlichen Abgleich fällt das kaum ins Gewicht, jedoch bei dem erstmaligen Hochladen aller vorhandenen Dateien ist das schon etwas ganz anderes... eine reine Geduldsache.
 
bisher...()...immer das VirtuDrive von 1&1 genutzt. Nun musste ich leider auf Win Vista umsteigen,
und da scheint dieses Programm nicht zu funktionieren. Ich erhalte regelmäßig Absturzmeldungen,
ganz egal, welche Tricks ich bei der Installation anwende (Kompatibilitätsmodus und wasweißichalles)
Kein Wunder, denn im CC - Bereich Download - ist von "Vista fähig" auch nichts zu lesen ...
(und der Kompatibilitätsmodus funktioniert ja auch nicht bei allen Programmen) !!
Wichtige Hinweise zur Installation und Nutzung von 1&1 VirtuDrive:
Systemvoraussetzung: 1&1 VirtuDrive integriert sich in den Windows Explorer und setzt daher
eines der folgenden Microsoft Betriebssysteme voraus: Windows 95, Windows 98/98SE,
Windows ME, Windows NT 4.0, Windows 2000 oder Windows XP
(Zitat aus der eingefügten E-Mail) :

"Mit 1&1 SmartDrive steht Ihnen 1&1 VirtuSafe nicht mehr zum Download zur Verfügung
Kann wohl nicht für alle gelten (?!), bei mir im CC ist "ALLES" vorhanden !!!
"SmartDrive" unter *Zugänge*, "VirtuDrive" & "VirtuSafe" unter *Software/Downloads* (siehe Bild) !
.
 

Anhänge

  • 1&1 CC 18.6.08.jpg
    1&1 CC 18.6.08.jpg
    107 KB · Aufrufe: 33
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.