FritzBox Anrufbeantworter: Eigene Ansage als Datei hochladen

flasi2007

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen,

weiß jemand wie man bei einer FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit Firmware-Version 29.04.48-9599 als Datei vorhandene Ansagen für den Anrufbeantwoter hochspielt?

Ich habe eine professionell aufgenommene Ansage für meine Mailbox und würde diese gerne als Ansage auf der FritzBox einsetzen.

Ich habe mich bereits per Telnet auf die FritzBox eingeloggt und versucht die Standard-Ansage zu finden - jedoch ohne Erfolg.

Weiß jemand wo die Dateien in welchem Format gespeichert werden und was ich beim Ersetzen beachten muss?

Viele Grüße
Oliver
 
Soweit bekannt, kann man eine eigene Ansage nur selber "aufsprechen",
indem du den Anrufbeantworter anrufst und dich zur Ansage durchhangelst.

Geht ja evtl. auch so, wenn du den Hörer vor deine Lautsprecher häst. ;)
 
hmmmm, aber irgendwo muss sich die Standard-Ansage doch als *.wav-Datei o.ä. verstecken ;) Oder hat AVM das ganze so stark abgesichert, dass ein Austausch dieser Datei unmöglich, weil nicht erwünscht ist?

Das "analoge" Ausfspielen via Telefonhörer wäre wirklich suboptimal, da ich die Ansage digital als Datei vorliegen habe. Die Konvertierung egal in welches Format wäre möglich.
 
Soweit ich weiss, verwendet AVM das Speex Format für die Dateien. Leider werden aber noch ein paar andere Algorithmen verwendet, sodass das Format nicht ganz kompatibel ist (zumindest gab es starke Störgeräusche beim dekodieren).

Es gäbe noch einen anderen AB (dtmfbox), den es hier im Forum gibt. Damit kannst du auch Wav-Dateien abspielen. Die bräuchtest du dann nichtmal auf der FB ablegen, sondern könntest diese sogar über URL streamen. Die Aufnahmen sind ebenfalls im Wav-Format. Leider setzt das natürlich etwas Modding vorraus...
 
Eigene Ansage auf FritzBox

Hi,

ich wäre schon ziemlich froh, wenn ich überhaupt eine eigene Ansage auf die Box bringen würde - egal ob per File oder per Aufnahme über's Telefon.
Wie geht das? Meine Firmware: 29.04.49

Kann mir da jemand weiterhelfen? Auch ein Mod wäre okay.

Danke schon mal.


[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom ersten Beitrag gelöscht. Lest noch mal die Forumregeln.]
 
Schau doch einfach mal in den Beitrag über Deinem.

Aufsprechen kannst über die **600, sofern Du nur einen AB konfiguriert hast.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.