Fritzbox Fon Wlan 7050 (Arcor) nach Debranding kein Recover möglich

LarryP

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich habe mir die ganzen Anleitungen zum Debranding einer Arcor FritzBox Fon Wlan 7050 (14.04.23er Firmware) genau durchgelesen. Leider ging es bei mir schief.

Das Debranding ging wohl, aber ich kann die Recovery nicht aufspielen - es gibt immer einen Fehler (Firewall ist aus, kein AV an, Lan in LAN A).

Ich denke, dass die Firmware irgendwie zerschossen ist. Gibt es noch eine Möglichkeit ?

Ich poste mal die Infos:

FB Fon WLAN 7050 (Arcor) 14.04.23


Telnetausgaben:

Code:
BusyBox v1.00-pre3 (2006.03.24-08:21+0000) Built-in shell (ash)

Enter 'help' for a list of built-in commands.



HWRevision='76'

HWRevision_ATA='1'

HWRevision_BitFileCount=''

HWRevision_Reserved1='0'

ANNEX='B'

ANNEX_PTEST_FILE='ptest-results-0'

ANNEX_PTEST_HOST='192.168.178.20'

ANNEX_TEST='0'

OEM='avm'

OEM_DEFAULT_INDEX=''

OEM_tmp='avm'

Language='de'

Country='049'

TZ='CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0'

CONFIG_AB_COUNT='3'

CONFIG_ANNEX='B'

CONFIG_ASSIST='y'

CONFIG_ATA='y'

CONFIG_ATA_FULL='n'

CONFIG_AUDIO='n'

CONFIG_AURA='n'

CONFIG_BLUETOOTH='n'

CONFIG_BLUETOOTH_CTP='n'

CONFIG_BUTTON='n'

CONFIG_CAPI='y'

CONFIG_CAPI_MIPS='n'

CONFIG_CAPI_NT='y'

CONFIG_CAPI_POTS='y'

CONFIG_CAPI_TE='y'

CONFIG_CAPI_UBIK='y'

CONFIG_CAPI_XILINX='n'

CONFIG_CDROM='y'

CONFIG_CDROM_FALLBACK='n'

CONFIG_DECT='n'

CONFIG_DSL='y'

CONFIG_ENVIRONMENT='/var/env'

CONFIG_ENVIRONMENT_PATH='/proc/sys/dev/adam2'

CONFIG_ETH_COUNT='2'

CONFIG_FIRMWARE_URL='http://www.avm.de/fritzbox-firmware-update.php?hardware=76&

oem=avm&language=de&country='

CONFIG_FON='y'

CONFIG_HOMEI2C='n'

CONFIG_HOSTNAME='fritz.fonwlan.box'

CONFIG_I2C='n'

CONFIG_INSTALL_TYPE='ar7_ubik2_4MB_2eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_50494'

CONFIG_JFFS2='n'

CONFIG_KIDS='n'

CONFIG_LED_NO_DSL_LED='n'

CONFIG_MAILER='y'

CONFIG_MEDIACLI='n'

CONFIG_MEDIASRV='n'

CONFIG_NAND='n'

CONFIG_NFS='n'

CONFIG_OEM_DEFAULT='avm'

CONFIG_PRODUKT='Fritz_Box_7050'

CONFIG_PRODUKT_NAME='FRITZ!Box Fon WLAN 7050'

CONFIG_RAMSIZE='32'

CONFIG_RELEASE='1'

CONFIG_ROMSIZE='4'

CONFIG_SERVICEPORTAL_URL='http://www.avm.de/fritzbox-service-portal.php?hardware

=76&oem=avm&language=de&country=&version=14.04.23&subversion='

CONFIG_STOREUSRCFG='y'

CONFIG_SUBVERSION=''

CONFIG_SWAP='n'

CONFIG_TAM='n'

CONFIG_TAM_MODE='0'

CONFIG_TR069='n'

CONFIG_UBIK2='y'

CONFIG_UPNP='y'

CONFIG_USB='y'

CONFIG_USB_HOST_AVM='n'

CONFIG_USB_HOST_TI='n'

CONFIG_USB_PRINT_SERV='n'

CONFIG_USB_STORAGE='n'

CONFIG_USB_WLAN_AUTH='n'

CONFIG_VDSL='n'

CONFIG_VERSION='04.23'

CONFIG_VERSION_MAJOR='14'

CONFIG_VLYNQ='y'

CONFIG_VLYNQ0='1'

CONFIG_VLYNQ1='0'

CONFIG_VPN='n'

CONFIG_WLAN='y'

CONFIG_WLAN_1130TNET='y'

CONFIG_WLAN_1350TNET='n'

CONFIG_WLAN_GREEN='n'

CONFIG_WLAN_WDS='y'

CONFIG_XILINX='n'

ermittle die aktuelle TTY

tty is "/dev/pts/0"

Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt

#

---
echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env
reboot

---
Dann habe ich versucht avm recovery mit version 15 zu machen:

fritz.box_fon_wlan_7050.04.15.recover-image.exe

Ausgabe:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 suchen an: 192.168.178.3
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7050
Urlader: 99
Firmware: 14.04.23
Recover der Partition mtd1 fehlgeschlagen! WinError 1460

die fritz.box seite im browser lässt sich nicht anzeigen
auch 192.168.178.20 oder 192.168.178.1 geht nicht.
fritz.fonwlan.box geht auch nicht - 404 nichts gefunden

Irgendwie ist ein Bereich der Firmware kaputt ?!
 
Hallo,

bitte benutze CODE Tags, um so ellenlange Logs überschaubar darzustellen. Außerdem ist es keinesfalls erforderlich, zwischen jeder Textzeile eine oder gar mehrere Leerzeilen einzufügen.
 
Ich würde in Deiner Situation Folgendes machen:
1. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (wenn's geht, schadet es nicht, dann hast Du wenigstens wieder ein funktionierende Box -nur halt immer noch ARCOR - bist also wieder am Ausgangspunkt - wenn's nicht geht, schadet es auch nicht, bist Du noch immer da, wo Du jetzt auch bist)
2. erster Versuch zur Branding Änderung mit Pseudo-Image von "the-construct.com"
3. falls Ziff. 2 nicht klappt, zweiter Versuch zur Branding Änderung mit telefonicus-Datei aus Post #1189 (S. 60) im Thread "FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen"

Recovern macht bei ARCOR-Boxen erst dann Sinn und ist erfolgversprechend, wenn Du zuvor erfolgreich das Branding geändert hast. Zu Besonderheiten des Arcor-FW-Images gab es auch Beiträge in anderen Threads - Gleiches gilt auch für andere Debranding-Methoden / -befehle. Finde leider auf die Schnelle jetzt nichts, war aber ein Befehl, der zusätzlich zu dem von Dir eingegebenen noch an irgendeiner Stelle etwas von adam2 beinhaltete.
 
Hast du die Möglichkeit, es mal an einem anderen PC zu probieren? Klingt mir weniger nach einem Problem der Box als viel mehr nach einem Problem des Recover-Tools mit dem PC (Reste einer Firewall noch aktiv, zweite LAN-Karte aktiv, LAN-Karte auf 10MBit Halfduplex runter setzen könntest du mal probieren.)
Anleitung Recover

@imagomundi
Laut telnet-Ausgabe war das Entbranden erfolgreich. Da hilft kein Werksreset mehr, weil die Firmware kein passendes Web-Interface findet.
 
Es ist alles ein Stochern im Nebel. Daß telnet "OEM = AVM" auswirft, muß nicht unbedingt bedeuten, daß tatsächlich auch das volle AVM-Interface geladen worden ist - natürlich kann's auch am PC liegen. Es kann aber -und das sieht man immer wieder in anderen Problembeiträgen zum selben Thema- daran liegen, daß "RECOVERN" nicht GENAUESTENS nach ANLEITUNG erfolgt ist. Kann der Gute ja mal auf allen 3 Schienen versuchen - schlechter werden kann's nicht.
 
Hallo

- ich habe es an 2 verschiedenen PC versucht. Jedesmal dieselbe Fehlermeldung.

Ich habe über telnet geflasht/ auf avm umgestellt. Auf die Werkseinstellungen zurückgehen (weder auf die von Arcor, die ich auch noch habe) - geht nicht.

Das einzige, was mir einfallen würde, wäre per telnet auf oem=arcor zurückstellen, dann versuchen auf "fritz.box" im Browser zu kommen und dann die arcor Firmware wiederherstellen.

Gibt es auch die Möglichkeit per Telnet oder einem anderen Tool die Firmware aufzuspielen ? Weil eine Anzeige von "fritz.box" im Browser nicht funktioniert.

Meine Netzwerkeinstellungen müssten genau mit der Anleitung übereinstimmen.

Ich versuchs nachher nochmal.
 
Vor nächstem Recover-Versuch versuch doch erst mal, MediaSensing per Hand abzustellen (normalerweise wird das im Recover-Programm von der AVM-Exe selbst veranlasst, dann aber fährt der PC erst runter und anschliessend wieder hoch, damit das Abschalten von MediaSense wirksam wird - erst dann beginnt das normale Recover-Programm). Abschalten von MediaSense in der Windows-Registry:

1. Starten Sie den Registrierungseditor (=regedit)
2. Gehen Sie zum folgenden Registrierungsunterschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
3. Fügen Sie den folgenden Registrierungseintrag zum Unterschlüssel Parameters hinzu:
Name: DisableDHCPMediaSense
Typ: REG_DWORD (Boolescher Wert)
Wert: 1
Hinweis: Dieser Eintrag steuert das Verhalten der Funktion "Media Sense". Standardmäßig veranlassen Media Sense-Ereignisse einen DHCP-Client, eine bestimmte Maßnahme zu ergreifen. Zum Beispiel versucht er, eine Lease zu erhalten (wenn ein Verbindungsereignis eintritt) oder die Schnittstelle und die Routen ungültig zu machen (wenn ein Trennungsereignis eintritt). Wenn Sie diesen Wert auf 1 setzen, ignorieren DHCP- und Nicht-DHCP-Clients Media Sense-Ereignisse.
4. Starten Sie den Computer neu.

Danach erst das Recover-Programm GENAU nach ANLEITUNG.

Zweiter Gedanke: Habe selbst bei einer Box nicht recovern können über meinen PC mit XP - über meinen Laptop mit VISTA war das Ganze dann völlig problemlos. Erklärung: Keine - hab auch nicht danach gesucht
 
Hallo,

falls dein BS ein Vista ist, hast du vllt. vergessen, Netbios über TCP/IP zu aktivieren?


Gruß

sphings
 
Hallo

Danke für alle die Tips gegeben haben.

Ich wollte nur noch mal schreiben, wie ich das Problem jetzt beseitigt habe - vielleicht hilft es jemand anderem mal:

Zustand:
-> Branding auf von Arcor auf AVM umgestellt -> Firmware Recover bricht immer mit Fehler ab.
Die fritz.box ist im Browser nicht aufrufbar.

Workaround:
Durch Telnet wieder zurück auf Arcor gestellt.
Firmware-Recover von Arcor und von AVM bricht trotzdem immer mit einem Fehler ab.
An 2 verschiedenen PC versucht...
fritz.box Oberfläche nicht anzeigbar...

Wenn man aber mit der Installations-CD vorgeht und den Installationsagenten benutzt,
wird aus welchem Grunde auch immer die fritz.box Oberfläche angezeigt.
Danach das Pseudo Image von The Construct eingespielt, damit auch die AVM Firmware angenommen wird.
Danach ging die Wiederherstellung der normalen AVM Recoveryversion ...15.
Danach kann man auf die z.Zt. aktuelle ...33 Firmware updaten.

Es war eine lange Frickelarbeit - mit viel Try& Error, aber letztlich hat es funktioniert.
Der Fehler am Anfang muss wohl ein Datenübertragungsfehler beim ersten Firmwareupdate gewesen sein. Keine Ahnung warum - die Einstellungen waren so wie in der Anleitung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.