7170: Nach Recovery WPA-Schlüssel verschwunden

George99

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12 Dez 2005
Beiträge
1,591
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich habe gerade meine Fritz mal recovert und dabei festgestellt, dass danach WLAN eingeschaltet war - ohne jede Verschlüsselung und ohne eingetragenen WPA-Schlüssel.
Dies sollte ja eigentlich nicht so sein. Natürlich kann man den Schlüssel wieder von Hand eingeben, aber irgendwo muss ja in edr Box ein Problem sein, wenn nach einem Recovery der Schlüssel fehlt. Wahrscheinlich sind ja dann auch andere fundamentale Werte der Fritz nicht mehr vorhanden, was nur nicht sofort auffällt.
Problem bekannt? Lösungsansätze vorhanden?
Die Boardsuche hat mich da nicht weitergebracht... :(
 
Kann ich bestätigen.
Hab letzte Woche nen .76er Recover an meine 7170 gelassen, nachdem Neustart dasselbe.
Auch WDS stand per default auf unverschlüsselt.
Ließ sich jedoch händisch ändern.
 
@George

Hast Du ebenfalls das 76er Recover benutzt, vielleicht ist es ja ein Bug im selben....

kann das noch jemand bestätigen?
 
@George

Hast Du ebenfalls das 76er Recover benutzt, vielleicht ist es ja ein Bug im selben....

Ja, die 76er. Ich habe danach meine Sicherung wieder eingespielt und mal ein Recover mit der 70er probiert mit demselben Ergebnis.

Es muss ja einen Bereich im Flashspeicher geben, in dem z.B. der WPA-Schlüssel, ggfs. das Branding und die MAC-Adressen gespeichert sind und der vom Recovery dann natürlich nicht überschrieben werden kann. Dieser Bereich muss wohl verändert, gelöscht oder beschädigt sein...
 
Bin mir zwar nicht sicher ob das hier relevant ist aber das Recover hat gefühlt um einiges länger gedauert als mit allen Versionen davor.
 
hmmm, wenn wirklich ein Teil des Flash-Speichers dauerhaft verändert würde in einer bisher nicht da gewesenen Art, wäre das aber wirklich neu und nicht wikrlich schön.....
 
Ich hab jetzt gerade keine 7170 greifbar, aber vermutlich ist der WLAN-Key auch nicht im Bootloader enthalten und geht daher nach einem Recover verloren, da der Bereich der Konfiguration gelöscht, aber eben das nicht mehr gesetzt wird, speziell die Variable.

Man kann die Variable im Environment schon wieder setzen, dann sollte sie nach einem Werksreset übernommen werden und das WLAN anschließend verschlüsselt sein.

Daher habe ich in meinem ruKernelTool das gleich eingebaut, daß die Variable während des Recoverys/Flashens gesetzt werden kann. :) Auch ein nachträgliches Setzen ist damit möglich.

Happy computing!
R@iner
 
Bis zur .70 und der DSL Labor ist mir das nicht untergekommen.
Und nein der Werksreset hat ihn nicht zurückgeholt (soweit ich mich erinner).
Genauso beim WDS.

Was mir bisher auch nie unterkommen ist:
Deaktiviere ich WDS ist der (gesetzte) Schlüssel wieder weg und per default keine Verschlüsselung aktiv.
 
Dann schreibt das doch mal an AVM. AVM betont immer wieder, daß die Geräte ab Werk verschlüsselt sind. Ich vermute mal, daß das keine Absicht ist und sie es wieder in Ordnung bringen, wenn sie davon erfahren.
 
Bis zur .70 und der DSL Labor ist mir das nicht untergekommen.
Würde mich wundern, wenn es geklappt hat. Aber wer weiß.

Und nein der Werksreset hat ihn nicht zurückgeholt (soweit ich mich erinner).Genauso beim WDS.
Ist klar. Ich schrieb ja, die Variable (wlan_key) muß im Environment vorher gesetzt werden, dann ist nach einem Werksreset das WLAN wieder verschlüsselt.

Happy computing!
R@iner
 
Bei mir waren die auch nach dem Reset weg und eben auch beim De- und wieder Aktivieren vom WDS.
Musste dann alles neu eingeben.
Bis zur 70 und DSL Labor blieben die Einstellungen erhalten.
 
Auch mein Vorschlag:

Nehmt Kontakt zu AVM auf. Entweder schicken die euch ein Tool, dass den WLAN-Key wieder setzt oder die Box geht zurück zu AVM.

Ich rechne eher mit letzterem und wahrscheinlich bekommt ihr per Vorabtausch eine neue Box.

Vielleicht für den ein oder anderen eine Möglichkeit, sich Hardware-technisch zu verbessern.
 
Wenn es ein Tool dazu von AVM geben sollte, fände ich es gut, wenn der betreffende User das hier als Rückmeldung angeben würde. ;)

Allein der Gedanke an etliche Tauschanträge dürfte AVM doch das fürchten lehren....:toilet:
 
Ich frage mich, ob alle HwRevisionen der 7170 betroffen sind oder ob AVM über diesen "Bug" einfach eine Flurbereinigung startet ;-)

Mal gespannt, ob und wann die .76er Recovery bei AVM aus vom Server genommen wird ;-)

BTW: FeuerFritz, du solltest die Recovery "kennzeichnen" - nicht das dieser Bug länger überlebt, als AVM lieb ist.
 
Werde ich machen, aber meinst Du mit Flurbereinigung....
 
Flurbereinigung = Austausch alter Hardware-Serien.
 
Hat sich da mittlerweile was Neues ergeben? Hat schon jemand mit AVM diesbezüglich Kontakt aufgenommen und vielleicht sogar eine Antwort darauf erhalten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.