[HowTo] FritzBox mit IPv6-Tunnel Hurricane Electric (tunnelbroker.net) m. stable od. Labor

ploieel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
1,877
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hi,
ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Support, aber einzelne Fragen will ich gern beantworten:

IPv6-Tunnel von Hurricane Electric auf Fritz!Box

Dynamic DNS -> Benutzerdefiniert -> Update URL:
http://ipv4.tunnelbroker.net/nic/update?username=<User ID des HE-Tunnels>&password=<MD5-Hash des Login-Passworts bei tunnelbroker.net>&hostname=<Tunnel ID des HE-Tunnels>

Domainname: beliebig (wird für Fritz!Box-Dienste übernommen, also gut überlegen!)

Benutzername: Login-Name bei tunnelbroker.net (plain-text)

Kennwort: Login-Kennwort bei tunnelbroker.net (plain-text)


Internet -> Zugangsdaten -> IPv6 -> Unterstützung für IPv6 aktivieren -> 6in4 aktivieren -> IPv4-Adresse des Tunnelendpunktes: Server IPv4 Adress des Tunnels
IPv6-Adresse des Tunnelendpunktes: Server IPv6-Adress des Tunnels (ohne das /64)
Lokale IPv6-Adresse: Client IPv6 Adress des Tunnels (ohne /64)
IPv6-Präfix: Routed IPv6 Prefixes des Tunnels (Routed /64)

gegebenenfalls noch MTU passend zum Windows-Client einstellen:
auf der Box genau so groß wie unter Advanced Tunnel-Einstellungen


DNS-Server DNSv4-Server: vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen) aktivieren
DNSv6-Server: Andere DNSv6-Server verwenden aktivieren
vom Tunnel die Einstellungen des Anycasted IPv6 Caching Nameserver übernehmen

Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv6-Adressen -> Unique Local Adresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen ) aktivieren

DHCP-v6- Server in der Fritz!Box für das Heimnetz aktivieren -> Nur DNS-Server zuweisen aktivieren

zwischendurch immer mal die Einstellungen übernehmen, dann fertig.

IPv6 über tunnelbroker.net (Hurricane Electric) sollte funktionieren.



Viel Spaß und viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Update URL kannst auch verwenden.
Code:
http://ipv4.tunnelbroker.net/nic/update?username=<username>&password=<pass>&hostname=[COLOR="#0000FF"]TunnelID[/COLOR]

Als Domainnamen gibst du 2. DynDNS oder MyFritz Hostname der FB an, damit keine DNS Fehler im Log auftauchen und die FB nicht unnötig die IP erneut mitteilt.

Bei Benutzer und Passwort kommen dann die Tunnelbroker Logindaten rein. Oder wie bei dir halt fest in die URL schreiben, und die Feld mit irgendwas ausfüllen.

Andere DNS Server musst du nicht zwingend angeben, klappt auch so.

tunnelbroker.jpg fb-tunnelbroker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ist da bei TunndelID ein Typo drin; sollte das nicht richtig TunnelID heißen? Und dort wirklich die Ziffern für die TunnelID eintragen? Habs noch nicht probiert ...

Im Log steht so ca. alle 5 Minuten:

Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

Ist das bei Dir auch so?

Viele Grüße.
 
War ein Tippfehler, dort kommt die Nummer hin des Tunnels, also in die URL.

Domainfehler kommt wenn der Hostname nicht die öffentlichen IP der FB ist, daher 2. DynDNS Hostname rein bzw. MyFritz oder Fehler ignorieren.

Ich habe dort meinen MyFritz Hostname eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weder noch, Hostname ist keine URL und auch keine IP ;)

also zufallsname.myfritz.net ;)
 
Hi, habe folgendes Problem:

Fritzbox 7270v2 mit FRITZ!OS 05.54 und versuche nach der Anleitung hier den IPv6 Tunnel zum laufen zu bekommen. Jeder Client im Netz hat nun auch eine IPv6 IP Adresse, aber über IPv6 bekomme ich keine Vrbindung hin.

Ich habe alle Einstellungen exact so gemacht und auch den 2ten dyndns für HE eingerichtet. Die Fritzbox zeigt mir auch an:
Internet, IPv6


verbunden seit 14.02.2014, 17:34 Uhr, Kabel Deutschland, IPv6-Präfix: 2001:470:xxxx:xxx::/64

Wenn ich einen traceroute auf eine website mache kann ich sehen das es noch zur Fritzbox geschickt wird, aber das war es auch:

C:\Documents and Settings\user>tracert -6 www.google.de

Tracing route to www.google.de [2a00:1450:4005:808::1018]
over a maximum of 30 hops:

1 200 ms 5 ms 5 ms fritz.box [2001:470:xxxx:xxx:224:feff:fe23:cd32]

2 * * * Request timed out.

Ich habe dir Parameter für den Tunnel 2 mal überprüft und kann keinen fehler finden. Auf den Macs genau das gleiche.
 
http://fritz.box/net/network_settings.lua Haken bei "DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)"
http://fritz.box/net/boxnet_ipv6.lua Punkt bei "DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD)zuweisen"

Hast auch Daten wie in #2 auf den Bildern übernommen?
Subnetz für Server und Client ist anderes, als du für dein Netzwerk selbst verwenden kannst.

Und die IPv4 IP bei Hurricane muss stimmen, sonst klappt es auch nicht.
 
Hallo,

an dieser Stelle erstmal vielen Dank für die super Anleitung. Das war mir eine große Hilfe und es hat auch (fast) alles geklappt. Meine IPv6 wird nun von sämtlichen Internetdiensten erkannt.

Leider bekommen ich das nicht hin bei meiner Fritzbox 7390, das Dynamic DNS einzustellen. Bei der Zuweisung einer neuen IPv4 muss ich bisher manuell auf tunnelbroker die IPv4 ändern, damit es wieder funktioniert.

FritzBox --> Internet --> Freigaben --> Dynamic DNS --> Dynamic DNS benutzen (aktiviert) --> Dynamic DNS-Anbieter: Benutzerdefiniert; habe ich für die Update-URL folgendes verwendet:

Code:
http://ipv4.tunnelbroker.net/ipv4_end.php?ipv4b=[COLOR="#FF0000"]<IPV4ADDR>[/COLOR]&pass=[COLOR="#FF0000"]<UpdateKey>[/COLOR]&user_id=[COLOR="#FF0000"]<USERID>[/COLOR]&tunnel_id=[COLOR="#FF0000"]<TUNID>[/COLOR]

<IPV4ADDR> = IPv4 Endpoint von Clienten
<UpdateKey> = auf tunnelbroker --> Tunnel Details --> Advanced --> Update Key
<USERID> = tunnelbroker --> Main Page --> User ID mit vielen Zahlen und Buchstaben
<TUNID> = tunnelbroker --> Tunnel Details

Domainname: tunnelbroker.net
Benutzername: Login-Name bei tunnelbroker.net oder <USERID>; geht beides
Kennwort: Login-Kennwort bei tunnelbroker.net oder <UpdateKey>; geht beides


Folgendes steht in der FritzBox , wenn ich die Einstellungen übernehmen und anschließend Verbindung neu aufbaue --> Fritzbox --> Internet --> Online-Monitor
Dynamic DNS: aktiviert, tunnelbrocker.net, IPv4-Status: angemeldet, IPv6-Status: unbekannt

Des Weiteren unter System --> Ereignisse --> (Reiter) Internetverbindungen:
Uhrzeit: Internetverbindung IPv6 (Tunnel) wurde erfolgreich hergestellt.

Heute Nacht kam noch folgende Meldung:
Uhrzeit: Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.


Die 2 hier angegebenen Update ULR's führen bei mir leider nicht zum Erfolg :(. Nur mit der die ich angegeben habe scheint die Anmeldung zu klappen, aber nicht das updaten?


Auf tunnelbroker --> Tunnel Details --> Advanced gibt es noch die HE Dynamic DNS Settings. Muss ich hier auch was einstellen? Wenn ja, was genau? Unter Hostname kommt bestimmt der Domainname aus der Fritzbox (bei mir tunnelbroker.net), aber wo bekomme ich diesen API-Key her?

Und wo bekomme ich ein MD5-Hash Passwort oder ist das der UpdateKey?

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen kann. Schonmal vielen Dank im voraus.
 
Gebe es doch im Klartext an, so wie ich beschrieben habe #2.
 
Hallo,
sorry aber ich bin nicht so gut auf diesem Gebiet. Was genau bedeutet denn im Klartext? Also exakt die Login-Daten von tunnelbroker.net, sowohl der Nick (Benutzername) als auch das Passwort?

Beispiel: tunnelbroker Passwort = TEST; dann ist das Klartext Passwort = TEST?

Wenn dem so ist, dann habe ich das auch gemacht. Die Anmeldung scheint ja auch zu klappen. Zumindest sagt mir die FritzBox:

Dynamic DNS: aktiviert, tunnelbrocker.net, IPv4-Status: angemeldet, IPv6-Status: unbekannt
und
Internetverbindung IPv6 (Tunnel) wurde erfolgreich hergestellt.

Das klappt aber nur mit folgenden Update-URL's:
Code:
http://ipv4.tunnelbroker.net/ipv4_end.php?ipv4b=<ipaddr>&pass=<pass>&user_id=<username>&tunnel_id=<TunnelID>
http://ipv4.tunnelbroker.net/ipv4_end.php?ipv4b=<ipaddr>&pass=<pass>&user_id=<username>&hostname=<TunnelID>

Die <Felder> habe ich ausgefüllt, dass sieht dann so aus (natürlich mit anderen Daten):
Code:
http://ipv4.tunnelbroker.net/ipv4_end.php?ipv4b=[COLOR="#DAA520"]216.66.80.16[/COLOR]&pass=[COLOR="#DAA520"]TEST[/COLOR]&user_id=[COLOR="#DAA520"]TEST[/COLOR]&tunnel_id=[COLOR="#DAA520"]123456[/COLOR]

Wie gesagt, die Anmeldung scheint zu klappen, aber die Fritz sendet wohl keine neue IPv4 an tunnelbroker?!?





Mit deiner Update-URL:
Code:
http://ipv4.tunnelbroker.net/nic/update?username=<username>&password=<pass>&hostname=TunnelID
bekomme ich dann folgende Meldung:

Dynamic DNS: aktiviert, tunnelbrocker.net, IPv4-Status: Fehler, IPv6-Status: unbekannt
und
Internetverbindung IPv6 (Tunnel) wurde erfolgreich hergestellt
und
Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 500 - badauth
und
Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 500 - notfqdn

Der Fehler 500 deutet, soweit ich weiß auf einen falschen Benutzernamen bzw. Passwort/Kennwort.


Muss ich vielleicht das MD5-Hash Passwort verwenden? Falls ja, wo bekomme ich das her und wo gibt es den API-Key für tunnelbroker --> Tunnel Details --> Advanced?


PS: Was genau meinst du mit dieser Aussage? Ich steh grad aufm Schlauch? Was ich bei Domainnamen eintrage ist doch eigentlich egal oder etwa nicht?
Als Domainnamen gibst du 2. DynDNS oder MyFritz Hostname der FB an,....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler 500 ist Serverfehler, 401 ist falsche Logindaten. Und Klartext halt so wie ist ist, und nicht als MD5 Hash oder so, also unverändert.

Und in #2 habe ich ja auch geschrieben, wenn man den MyFritz Hostnamen nicht angibt oder von 2. DDNS Dienst, welcher auf die FB führt, gibt es den Fehler im Log. Die FB prüft, ob der angegebene Hostnamen auf die IP Adresse der FB auflöst. Und das ist bei dir wohl der Fall. Du kannst also Fehler ignorieren, oder dort den kryptischen MyFritz Hostnamen angeben, sofern es verwendest.

Kann sein, dass Hurricane die Update URL geändert hat. Also
Code:
http://ipv4.tunnelbroker.net/ipv4_end.php?ipv4b=<ipaddr>&pass=<pass>&user_id=<username>&tunnel_id=TUNNELID
sieht schon ok aus.

Ich verwende den Tunnel nicht mehr, da ich inzwischen natives IPv6 verwende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Mühe mir zu helfen!


Ich habe mir jetzt ein MyFritz Konto erstellt und als Domainname habe ich MyFritz Hostnamen (zufallsname.myfritz.net) eingetragen und scheine einen Schritt weiter zu sein, aber noch nicht am Ende. Die FB zeigt an:

Dynamic DNS: aktiviert, zufallsname.myfritz.net, IPv4-Status: Anmeldung läuft, IPv6-Status: erfolgreich angemeldet

IPv4-Status bleibt komischerweise die ganze Zeit auf Anmeldung läuft und eine neue IPv4 wird immernoch nicht an tunnelbroker gesendet.

weitere Meldungen sind nun:

Internetverbindung IPv6 (Tunnel) wurde erfolgreich hergestellt
und
Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens


Hast du oder eventuell jemand anderes einen Vorschlag/Idee, was ich noch ändern muss oder kann, damit das AUTO-Update funktioniert?
 
Nein keine Idee, kannst ja mal probieren die URL manuell im Browser auszuführen, ob es dort dann klappt.

Notfalls verwendest freie 6to4 ohne Anmeldung.
 

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,262
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.