[Problem] FritzBox 7490 QoS

djamade

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die FirtzBox hat scheinbar versteckte QoS-Profile, die sich nicht über die Weboberfläche einstellen lassen.
Ich habe alle voreingestellten Anwenungen aus der Prioritätenliste entfernt und trotzdem werden Anwendungen priorisiert.
Wenn ich zb. einen normalen Download starte, dann werden im Online-Monitor ca. 200kbit/sec im Upstream, für die dauer des Downloads, im Upstream als Echtzeitanwendung angezeigt. Ich möchte solche Downloads, wenn überhaupt, als Hintergrundanwendungen haben. Ich habe dann eine Anwendung definiert mit TCP&UPD beliebig/Alle Geräte und diese als Hingrundanwenung eingestellt. Damit sollte der gesamte Traffic als Hintergundanwendung laufen, was aber nicht passiert. Es werden immer noch Downloads z.B. als Echtzeitanwendung angezeigt.

Ich hab dann ein wenig recherchiert und bin dabei auf folgene Seite gestoßen: http://devrandom.de/postshtml/2013-11-14_avm_vbox_qos.md.html
Mit diesen Befehlen wird nix mehr Prioriesiert und Downloads "reservieren" kein Upstream mehr, bzw. alles wird als "Normale Andwendungen" angezeigt.
Das Problem ist, jetzt kann ich keine Anwendungen mehr Priorisieren.

Ich möchte also gerne QoS nutzen, aber eben ohne die versteckten Profile. Das muss doch ab Werk möglich sein ?
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Firmware: FRITZ!OS 06.25-30219 PHONE (Mit FRITZ!OS 06.24 selbes Problem)
 
Das hatten wir vor ein paar Tagen schon mal:
Da gab es mal vor einiger Zeit das Problem, daß immer der Download einbrach wenn einer gleichzeitig telefonierte.
Alle regten sich auf.
Es lag wohl daran, daß die TCP Bestätigungen nicht schnell genug ankamen.
Daraufhin hat AVM die so stark priorisiert (Echtzeit=hellblau),
 
Danke für die Antworten.
Ich habe mir den Beitrag durchgelsen, dort wird doch auch nur bestätigt das es versteckte Profile gibt. Ich möchte eben genaue diese Profile deaktivieren, ohne auf das QoS komplett zu verzichten.

Die Serviceseite von AVM hilf mir da auch nicht weiter. Ich weiß wie ich Anwendungen einrichte und priorisiere, aber die Einstellungen die ich vornehme werden eben von den "versteckten" QoS-Profilen übergangen.
Ich möchte z.B. keine VoIP-Prio, also lösche ich den standard Eintrag aus der Liste der Echtzeitanwendungen. Jetzt wird aber dennoch VoIP priorisiert.
 
Hm ...
Es macht doch aber Sinn, daß die Sprach-Übertragung (allgemein) priorisiert wird.
Das macht jeder NGN-Anbieter (also die, wo die Sprache über einen extra PVC übertragen wird, wie Vodafone und O2). Weshalb soll das bei den Anbietern, die "reines" VoIP machen (also Sprache über den allgemeinen PVC) nicht so sein?
Und da Du das ja sowieso nutzen willst (Nichtnutzwollen würde auch eh keinen Sinn machen), dann ist es doch auch nicht schädlich, wenn es standardmäßig fest eingerichtet ist ... Noch besser realisieren kannst Du es eh auch selbst nicht.
Nix verstehen ...
 
@ciesla Du solltest langsam wissen, dass hier im Forum oft Wünsche kommen, die nicht jeder verstehen kann.
Vll. hat er gar kein VoIP und braucht daher keine Prosierung der TCP-ACKs, da sie nicht von VoIP runtergeregelt werden können
 
Nun ja, das mit den Wünschen kenne ich. Ist ja aber oft nicht böse gemeint, sondern nur technischem Nichtwissen geschuldet (was ja keine Schande ist).
Und wenn er kein VoIP hat, greift die Prio-Regel gar nicht, selbst wenn sie hinterlegt ist. Ist also so, als ob sie nicht da wäre.
Ein einziges kleines Steuersignal mehr oder weniger ändert nichts daran, daß die nutzbare Datenbandbreite nur 50-55% der theoretischen beträgt (da der Rest bekanntermaßen für die "Verwaltung" drauf geht).
 
Ich nutze VoIP. Ob mein Anwendungsgebiet für dich sinnvoll ist oder nicht, sollte doch keine Rolle spielen.
Ich möchte nur einen Dienst priorisiern. Wenn ich es entsprechend konfiguriere, werden dennoch nicht von mir definierte Dienste priorisiert.
Der Thread den thtomate12 gepostet hat, zeigt doch das es eben Probleme damit gibt.

Als Beispiel:
Ich hab ein Onlinespiel, einen VoiceChat und einen Download. Nur wenn ich das Spiel und VoiceChat als Echtzeitanwendung definiere teilt sich die Banbreite auf, weil durch die "verstecken" Profile der Download als Echtzeitanwendung läuft.
Dabei sollte es so ausshen:
Spiel = high
VoiceChat = medium
Download = low
 
Ich verstehe ja das Anliegen.
Und auch ich gehöre zu den Menschen, die eher schon dann ganz schnell grantig werden, wenn ich nur entfernt das Gefühl "erahne", daß mir irgendjemand irgendetwas vorschreiben will.
Daher folgende Anmerkungen (die mich persönlich auch nicht endgültig zufriedenstellen):
- Wir nutzen hier Consumer-Geräte, die gewissen "Einflüssen" von Außen unterliegen: z.B. sie sollen nicht zu teuer sein, weil sonst nicht mehr verkäuflich und sie müssen ein Minimum an Sicherheitsanforderungen erfüllen und für den "gemeinen" Kunden nicht zu kompliziert sein. Ergo: da ich Dein Anliegen verstehe und sogar zu ca. 75% auch persönlich teile, bleibt Dir nichts weiter übrig, als ein merklich teureres (mindestens) semi-professionelles Gerät zu nehmen. Da ich ja seit 30 Jahren in dieser Branche hier tätig bin, spiele ich natürlich auch gern mit "teuren Spitzengeräten" rum, weiß aber auch, daß man sich da selbst als Profi ganz schnell ein faules Ei ins Nest legen kann.
- Die nicht löschbaren Prios in den Fritzis sind dem Wunsch von min. 90% aller Nutzer gerecht (also was diese sowieso einstellen würden, vorausgesetzt sie können das).
- In unserem Land gibt es doch bedeutend mehr und bedeutend tiefer in die persönliche Freiheit des Einzelnen eingreifende "Zwangsmaßnahmen" als die "Zwangs-Prio" von VoIP und IP-TV in den Fritzis ... Und keiner regt sich wirklich drüber auf?!
 
Mir ist klar das die Werkeinstellungen den meisten Benutzern genügen. Aber die FritzBox hat doch dafür extra die Experten-Ansicht, damit sollte es doch möglich sein mein Anliegen umzusetzen. Aber AVM beschneidet bereits in meinem Heimnetz die netzneutralität.

Aber es scheint ja möglich zu sein die Einstellungen über Telnet zu verändern, nur fehlt mir dazu schlicht das Wissen um mein Anliegen umzusetzen. Ich werd wohl nicht drum rum kommen über Try&Error mich damit auseinader zusetzen. Ich dachte nur vielleicht kennt jemand bereits die Lösung.

bleibt Dir nichts weiter übrig, als ein merklich teureres (mindestens) semi-professionelles Gerät zu nehmen
Naja es gibt deutlich günstigere Router mit dennen das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.