Mit Blick auf Telefonie: 7390 oder 7490?

@Dirk11
Sorry vorab, das ich dir auch nichts zielführendes nennen kann, aber deine Frage in #24 kann ich irgendwo nachvollziehen, da PeterPawn vor nicht allzulanger Zeit selbst in einem Verkaufsangebot auf Besonderheiten in Verbindung mit einem O2 Branding hingewiesen hat. Vielleicht war es ja sogar dieser Hinweis und du hast es mit EWE verwechselt?!
In Verbindung mit deinem Hinweis, das du kein Windows nutzt (nutzen willst) hättest du dir die Mühe machen sollen genau diesen Hinweis zur Branding 7490 zu finden, um eine genaue Erklärung zu den Einschränkungen von Ihm zu bekommen. Ganz sicher hätte er sein Wissen mit dir/uns geteilt wenn die Diskussion nicht dermaßen ausgeartet wäre... Schade! Nun bleibt zu hoffen das noch jemand anderes hierzu mehr sagen kann...
 
Danke. Ich glaube nicht, daß "PeterPawn" jemals etwas Sinnvolles beisteuern wollte. Das ist ein reiner Selbstdarsteller, der hier nur den thread sprengen wollte. Hat er ja selbst geschrieben, ihm gefiel "der Ton" in posting #1 schon nicht.

Deine Antwort ist insofern durchaus zielführend, weil sie zur Sache beiträgt. Ich kannte das posting nämlich noch nicht, allerdings ist dort von O2 die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Aber egal ist es nicht, welche Hardware Revision du kriegst, das habe ich auch nicht geschrieben, wenn du noch mal genau liest, was du von mir dazu zitiert hast.
Stimmt, Du schriebst "je neuer, desto besser". Das sehe ich z.B. in Punkto der Möglichkeit, externe Antennen anschließen zu können, anders. Wenn diese Möglichkeit wegfällt, sehe ich das als Verschlechterung. Das ist immer eine Frage der Abwägung: einerseits ist in neueren Versionen vielleicht das USB3-WLAN-Problem nicht mehr vorhanden, andererseits kann man darin dann keine externe Antenne mehr anschließen. Deshalb frage ich ja in erster Linie in bezug auf den bei mir zukünftigen Einsatz als "Tk-Anlage" nach den Unterschieden. Mir ist grundsätzlich die USB3-Funktionalität am wenigsten wichtig, weil die USB-Geschwindigkeiten von Fritzen bisher immer schon jenseits von Gut und Böse langsam waren. Als Mediaserver vollkommen untauglich. Dafür habe ich meinen Homeserver. Da lege ich mehr Wert auf die Empfangs- und Sendeverbesserung durch externe Antennen, und schon dafür lohnt es sich zu wissen, ob und wenn ja wie man die Boards mit den funktionierenden Antennenbuchsen von außen erkennen kann!

Andererseits habe ich z.B. noch nirgendwo eine Info über die DECT-Antenne in der Fritz gefunden. Wird DECT einfach in die 2,4GHz-Antenne mit eingekoppelt (was schlecht wäre wegen Fehlabstimmung) oder gibt es eine separate DECT-Antenne oder ist das gar nur eine Keramikantenne auf die Platine gelötet? Ich versuche nur, die für mich optimale Hardware zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nirgends gelesen, dass man bei irgendeiner Hardwareversion der Fritzbox 7490 eine externe DECT Antenne anschließen kann. Die Antenne für DECT ist separat und nur ein Drahtbügel, der auf die Platine aufgelötet ist.
 
@doubleU:
Das Thema "Branding" vs. "provider additive" gehört doch ebenfalls zu den Zombies, die einfach nicht totzukriegen sind und spätestens alle zwei Wochen erneut auftauchen. Gerade weil es in letzter Zeit (seit dem Release der 06.50) insbesondere bei der 7490 immer wieder zu Irritationen kam, was denn nun mit Branding, "provider additive"-Konfigurationen und Recovery alles geht und was nicht, wollte ich ja ursprünglich in #30 bis Ende Absatz 2 auch nur wissen, woher dieses Wissen um die Probleme bei "EWETEL-Branding" stammen sollte ... um ggf. dann dort noch einmal nachhaken zu können oder sogar eine Quelle wirklich falscher Informationen (wenn die nicht nur falsch verstanden wurden, was ja auch schon das eine oder andere Mal vorgekommen sein soll) zu korrigieren (habe ich ja bereits in #30 so geschrieben).

Die Erklärung zum Aufwand bei einer Änderung des "Brandings" oder auch beim Entfernen der "provider additive"-Einstellung habe ich in den auf den zweiten Absatz folgenden Abschnitten in #30 versucht abzugeben, die notwendige Vorgehensweise wurde in den letzten sechs Wochen mehrfach thematisiert, noch ausführlicher als hier kann ich es auch nicht erklären, wie man es macht.

Mein Hinweis an den Verkäufer der 7490 von O2 zielte auch nur in die Richtung, daß ein unbedarfter Kunde das aus der urspünglichen Beschreibung ("eine rote") nicht entnehmen kann, daß die Box eine "provider additive"-Konfiguration hat und bei der Anwendung des Recovery-Programms eine "Spezialbehandlung" braucht. Diese ist zwar weder aufwendig noch langwierig und trotzdem dürfte sie die von mir gerne ins Feld geführte "Oma Krause" deutlich überfordern ... aber das täte vermutlich schon die ganz normale Anwendung des Recovery-Programms, jedoch tut es ja dem Verkäufer nicht weh, wenn er es von Beginn an klarstellt. Wir hatten auch schon Käufer hier, die davon total überrascht waren ... in direktem zeitlichen Zusammenhang zu dem Hinweis an @peters stand ja der leicht verzweifelte Versuch von @ws65, das "Branding" loszuwerden (auch wenn es gar keines war und deshalb die entsprechenden Vorschläge nicht funktionierten).

Welche "Brandings" es bei einer 7490 gibt, ist denke ich auch erst einmal geklärt. Meines Wissens wurde bei der 7490 noch keine Box in freier Wildbahn gesichtet, die ein anderes Branding als "avm" oder "1und1" gehabt hätte, mit Ausnahme der internationalen Version mit "avme". Gegenteilige Erfahrungen nehme ich natürlich gerne zur Kenntnis, passen aber sicherlich eher in einen anderen Rahmen.

Ich stelle einfach einmal die These auf, daß AVM sich inzwischen beim Mechanismus für providerspezifische Anpassungen auch weitgehend festgelegt hat und solche "Ausreißer" wie mit dem "ewetel"-Branding (auch das habe ich versucht in #30 zu beschreiben) - oder auch mit "otwo" wie zwischenzeitlich bei der 7390 - wohl nur noch vorkommen werden, wenn es wirklich um echte Stückzahlen geht, wie z.B. bei den DOCSIS-Boxen. Mit einem "Vodafone"-Branding würde ich jedenfalls eher nicht rechnen, selbst wenn das jetzt wohl der größte Internet-Anbieter in D ist. Aber man kann ja "kdg" inzwischen als "Vodafone" ansehen.

Ansonsten kann man mit der "provider additive"-Konfiguration ja fast alles machen, in gewisser Weise ist sie sogar noch besser bei den Einstellmöglichkeiten als frühere Lösungen (z.B. TR-069 per USB-Stick, wie früher bei NetCologne) und offenbar "verwirrt" sie mit dem Schutzmechanismus beim Recovern die Kunden ja auch noch mehr als ein altbekanntes "Branding".

Der Unterschied ist halt, daß bei einem Branding auch geänderte Dateien innerhalb der Firmware verwendet werden können, weil es pro Branding eigene Default-Settings und auch einen eigenen GUI-Verzeichnisbaum gibt. Dieser unterscheidet sich aber bei den bekannten Boxen schon länger nicht einmal mehr beim Branding "1und1" und "avm", der einzige signifikante Unterschied bei der letzten Version mit einem "ewetel"-Branding war m.W. das andere Logo auf der linken Seite im GUI.

Insofern gibt es da nichts weiter an Wissen um die Unterschiede zu teilen ... sollte tatsächlich mal jemand auf eine 7490 mit einem "echten Branding" abseits von "1und1" und "avm" stoßen, werden wir das sicherlich recht schnell erfahren.

Theoretisch wäre es natürlich möglich, daß ein Provider seinerseits eine Firmware entsprechend anpaßt (mit etwas Aufwand könnte man sicherlich auch ein Branding "freetz" einbauen), aber es gibt genug weitere Stellen in der Firmware, wo das Resultat eines "Brandings" (das schlägt sich in der OEM-Variablen im Linux-Environment nieder) abgefragt wird und somit hat so ein eingestelltes "Branding" sicherlich nach wie vor seine Auswirkungen. Im Großen und Ganzen sind die Boxen aber unabhängig von diesem Branding identisch und meines Wissens wurde für eine 7490 bisher noch keine Firmware gesichtet, die nicht auf "original AVM" geändert werden konnte und zwar mit recht wenig Aufwand.

Wer ohnehin kein Windows hat, für den stellt bekanntermaßen jede FRITZ!Box eine kleinere Herausforderung dar ... wobei der Weg des "Flashens von Hand" bei einer 7490 ja auch bekannt ist und dafür muß man nicht einmal die Firmware aus einem Recovery-Programm von AVM extrahieren, weil es im Prinzip genau dasselbe ist, was in einem normalen Update-Image ebenfalls enthalten ist. Wenn man jetzt nicht gerade Exoten wie OS/2 oder BeOS benutzt, ist man mit Linux oder Mac OS X ebenso dabei, da dort die benötigten Werkzeuge in aller Regel ohnehin schon zur Verfügung stehen. Insofern verstehe ich sogar wieder AVM, wenn man für diese Systeme kein gesondertes Recovery-Programm bereitstellt, das wäre das berühmte "Eulen nach Athen tragen" - aber eine "Anleitung" für die Nutzer würde sicherlich nicht schaden. Für die alten NOR-Boxen (wozu ja auch die 7390 gehört) ist das recht gut beschrieben (von der Community und auch nicht von AVM) und es gibt im Freetz-Trunk auch entsprechende Skripte, für NAND-Modelle fehlt das noch weitgehend.

Da das "Ignorieren" im IPPF autorenspezifisch ist und nicht auf das gesamte Thema wirkt (die "new posting"-Mails für diesen Thread kommen nach wie vor), sehe ich keinen Grund, nicht weiterhin zu antworten und zwar auch in diesem Thread. Das soll sich zwar am Thema orientieren, aber den "Abstecher" zu Firmware und "Brandings" hat schließlich der TO selbst zu verantworten, er hat damit begonnen. Sollten also zu dem oben Geschriebenen Deinerseits noch Fragen bestehen, beantworte ich sie gerne, wenn ich dazu etwas beitragen können sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nirgends gelesen, dass man bei irgendeiner Hardwareversion der Fritzbox 7490 eine externe DECT Antenne anschließen kann. Die Antenne für DECT ist separat und nur ein Drahtbügel, der auf die Platine aufgelötet ist.
Ich hätte nicht gedacht, daß ich hier als jemand, der (noch) keine Fritz im Einsatz hat, Neuigkeiten beitragen kann: Klick.

Nachtrag: ich habe in Deinem posting das "DECT" im ersten Satz überlesen - ist mir erst beim Lesen der Antwort von thtomate12 aufgefallen. Von externen DECT-Antennen für Nachrüstung habe ich in der Tat auch noch nie gelesen, weder bei Fritz noch sonstwo. Meine Frage weiter oben bezog sich auch nur darauf, daß ich halt noch keine DECT-Antenne gefunden hatte (und ich habe schon Pferde kotzen sehen, ich kann mir durchaus vorstellen, daß ein Hersteller, "nur weils billig ist", das DECT in die WLAN-Antenne einkoppelt. Hat AVM ja glücklicherweise nicht gemacht), jetzt habe ich sie auf den Fotos bei frixtender auch entdeckt. Allerdings war mir von Anfang an klar, das Frixtender nur für WLAN ist, der Hinweis darauf bezieht sich auf die unterschiedliche Hardware bzgl. der Buchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht gedacht, daß ich hier als jemand, der (noch) keine Fritz im Einsatz hat, Neuigkeiten beitragen kann
Aufgrund des Nachtrags lösche am besten mal diesen Teil und den nur noch verwirrenden Link.
 
Nein, besser nicht. Ist schon verwirrend genug, dass das posting von thtomate12 auf einmal fehlt.
 
@ PeterPawn

Danke an dieser Stelle von mir für die doch sehr ausführliche Zusammenfassung
 

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,699
Mitglieder
371,660
Neuestes Mitglied
LukasB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.