Anmeldung bei Provider nicht erfolgreich Gigaset DECT N510-IP

Monkey6868

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Hallo Community,

ich habe ein beharrliches Problem mit meinem IP Telefon.

Folgender Aufbau ist vorhanden.

ISP (Vodafone Kabel) -> Fritzbox6690 Cable mit automatischer Registrierung der SIP Telefonie in der Fritzbox. Leihgerät von Vodafone.
Dahinter wird eine Gigaset DECT N510-IP Pro Basis mit zwei Gigaset SL800H Handteilen bedient. Basis ist per LAN angebunden an die Fritzbox.

Konfiguration ist wie folgt umgesetzt:
1. Neue Endgeräte in der Fritzbox als LAN Gerät wurde eingerichtet mit Benutzername und Passwort.
2. Dieser Benutzername und Passwort wurden in der DECT Basis mit dem Konfigprofil Fritzbox eingerichtet. Registrierung ist erfolgreich provisioniert.

Problem:
In regelmäßigen Abständen, ca. alle 20 Minuten erscheint auf dem Display der Handteile die Meldung: "Anmeldung bei Provider nicht erfolgreich".
Nach weiteren 5-10 Minuten sind die Fehler wieder verschwunden und das Telefon funktioniert einwandfrei.
Auch im Web Interface der DECT-Basis Station sieht man zu der Zeit der Störung das die Anmeldung fehlgeschlagen ist.

Firmware sind sowohl auf der DECT Basis und den Handteilen aktuell.
Basis: 42.263
Handteil: 131.12.02

Jetzt wäre hier meine Fragen:

Macht es Sinn die SIP Provider Daten von Vodafone zu verlangen, damit die Daten direkt in die DECT Station eingetragen werden können?
Wie kann ich den Fehler eingrenzen, um herauszufinden, wieso die Registrierung in den Abständen immer wieder sich auflöst?

Vielleicht kennt jemand das Problem und könnt wertvolle Tipps liefern.

Besten Dank.
 

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Macht es Sinn die SIP Provider Daten von Vodafone zu verlangen, damit die Daten direkt in die DECT Station eingetragen werden können?
geht nicht, weil
Leihgerät von Vodafone.

Ist die LAN-Verbindung direkt oder liegt ein Repeater/Powerline/Switch dazwischen?

Gibt es Ereigniseinträge in der F!Box oder dem IP-Telefon (N510)?

Ich gehe nicht von einem Problem der F!Box aus (Suboforenwahl - kann im Nachhinein auch noch verschoben werden) - Erstelle doch am Besten teilanonymisierte Screenshots sämtlicher Einstellungen und eventuellen Ereignissen (wobei diese besser in ein [CODE] Ereignisse....[/CODE] gepackt werden sollten).
 
Hi Stoney,
zwischen dem Router und der DECT Basis hängt ein Unify 60W PoE+ Switch, dieser versorgt die Basis auch mit Strom.
Der PoE+ Switch ist bislang ungemanaged, da der Unified Cloud Gateway wegen doppelten NAT nicht im Betrieb ist.
In der Fritzbox gibt es rudimentär Telefonie Fehlermeldungen: SIP Fehler Code 302 oder 408. Diese sind aber nicht deckungsleich mit der Häufigkeit des Auftretens des Fehlers in der DECT IP Basis. In der DECT IP Basis kann der Syslog leider nur über ein Syslog Server ausgelesen werden. Leider ist bei dem Kunden kein Syslog Server installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zwischen dem Router und der DECT Basis hängt ein Unify 60W PoE+ Switch, dieser versorgt die Basis auch mit Strom.
Dieser sollte als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen werden, vorallem weil wie Du schreibst nicht die nötigen Dienste in diesem Netzwerk laufen um hier aus "einfachen Logs" etwas herauszubekommen.

Klar, könnte man nun mit Paketmitschnitten an verschiedenen Stellen des Netzwerks anfangen, aber es ist mE immer am sinnvollsten und unter'm Strich auch oft am einfachsten, das Szenario so weit wie möglich zu reduzieren, auch wenn hierfür mal eine "Luftleitung" gezogen werden muss.
 
Dies ist leider nicht so einfach möglich. Die DECT Basis befindet sich in einer abgehangenen Decke und hat keine eigene Stromversorgung dahin liegend. Daher auch die Anbindung über PoE+. Was mich nur wundert, wieso er alle 20 Minuten die Registrierung verliert. Kann mir nicht vorstellen, dass es allein an dem Switch liegt, da dieser wie gesagt ungemanaged alle Pakete weiterleitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Kann man lange hin und her vermuten und kommt nicht weiter.
Abstecken und an der FB anstecken wie es dann ist. Wenn es sonst alle 20 Min ist brauchst ja nicht lange warten.
Kann ja auch eine nicht so gute Verbindung im Kabel oder Dose sein.
Das Du mal in die Decke musst war ja schon klar wie es gebaut wurde.
 
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