[Frage] Anruf immer an anderen Telefon angezeigt?

ARTandSTRATEGY

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine be.swift und zwei IP640 Telefone.
Ich kenne es von alten Telefonanlage und hätte diese Funktion gerne wieder:
Wenn an Tel. A einer anruft wird dieser Anruf Inkl. Nummer an Tel B signalisiert und dieser kann sich das Gespräch picken.
Leider bekomme ich das nicht hin. Kontingent mich unterstützen?
Danke
 
Auch wenn die swift weitaus mehr Telefoniefunktionen bietet, als zB eine Fritz!Box, ist sie keine „vollwertige“ Telefonanlage.

Du kannst einen Anruf heranholen, vorher sehen wer anruft, allerdings nicht.

Du kannst Teams oder Gruppen bilden und Anrufe gleichzeitig signalisieren lassen. Dann siehst du auch die Nummer des Anrufenden.

Sofern du TAPI nutzt, kannst du beide Nebenstellen an dem jeweiligen PC einrichten und so am Computermonitor sehen wer anruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Und danke.
Okay, dann Versuche ich das mit dem TAPI. Noch nie probiert.
Geht ja auch wenn man sieht wer Anruft und sich das Gespräch holt wenn man will.
Das mit den Teams geht auch, Aber das Telefon darf bei den anderen Gruppenmitgliedern nicht klingeln, also muss Lautlos signalisierne.
Schade das die be.ip dann doch nicht so Umfangreich ist wie gehoft.

LG und Danke.
 
Wenn an Tel. A einer anruft wird dieser Anruf Inkl. Nummer an Tel B signalisiert und dieser kann sich das Gespräch picken.
Hallo,
ja, die Funktion hätte ich mir auch schon häufiger gewünscht, ging aber bei den Telefonanlagen von elmeg bzw. bintec elmeg leider noch nie.
Man kann sich in dem Fall mit TAPI bzw. Software, die darauf aufbaut, behelfen, setzt aber voraus, dass man auch gerade dort einen Rechner stehen hat, der dann auch noch läuft.

Auch wenn die swift weitaus mehr Telefoniefunktionen bietet, als zB eine Fritz!Box, ist sie keine „vollwertige“ Telefonanlage.
Wie würdest Du denn eine vollwertige Telefonanlage definieren?
Ein Auto, welches keine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, keinen Spurhalteassistent, kein automatisches Fernlicht und / oder keinen Regensensor hat, bringt Dich auch von A nach B und ist ja deswegen nicht gleich kein vollwertiges Auto.
Zwar würde ich bei einer FRITZ!Box im Gegensatz zur dazugehörenden Beschreibung von AVM auch nicht gerade von einer Telefonanlage reden, allerdings würde ich diesen "Titel" der be.IP plus sehr wohl zugestehen.
Sicherlich gibt es Anlagen die über das Niveau einer be.IP plus oder be.IP swift hinaus noch viele weitere Leistungsmerkmale bieten, jedoch liegen diese Anlagen i.d.R. vom preislichen Niveau her auch darüber.
Auerswald-Anlagen bieten da mehr und sind mit der COMtrexx Next auch endlich mal auf einem Preisniveau, der sie auch für kleine Installationen interessant macht, aber das Maß für den Titel "Telefonanlage" sind sie meiner Meinung nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdest Du denn eine vollwertige Telefonanlage definieren?
Sicherlich gibt es Anlagen die über das Niveau
jedoch liegen diese Anlagen i.d.R. vom preislichen Niveau her auch darüber.

Das "vollwertig" habe ich nicht umsonst in "" gesetzt und Preise waren nicht Thema.

Mein Beitrag diente nicht der Abwertung der be.ip plus/swift, sondern der Einordnung der Geräte. Zwischen Fritz!Box und "richtiger" Telefonanlage waren diese Geräte perfekt positioniert.
Allerdings bleiben es All-in-One Geräte die alles können aber einiges halt nicht vollständig oder komfortabel. Wenn gleich der Agfeo Mensch um die Ecke kommt, wird der ins gleiche Horn blasen.

Aber um deine Frage konkreter zu beantworten: Eine "vollwertige" Telefonanlage bietet (mir) diverse Komfortfunktionen, wie z.B. das gewünschte Feature des TO, verschachtelte Gruppen (ggf. kann die beip das sogar), oder auch besser integrierte DECT Systeme mit einem Visual Voicemail like Zugriff auf die Voiceboxen (die Möglichkeit am Display die einzelnen Nachrichten auswählen können und nicht die Box anrufen und durch DTMF steuern). FMC oder IVR zähle ich auch dazu. Für mich ist eine Telefonanlage auch (noch) modular aufgebaut und erweiterbar (wird durch VoIP immer weniger).
 
Man kann sich in dem Fall mit TAPI bzw. Software, die darauf aufbaut, behelfen, setzt aber voraus, dass man auch gerade dort einen Rechner stehen hat, der dann auch noch läuft.
Hallo nochmal,
also Der PC läuft immer da wir ja an diesem Arbeiten. Leider bin ich was TAPI angeht nicht ganz auf stand. Wollte aber generell noch fragen ob es auch die Möglichkeit gibt Nummern am PC anzuklicken und diese dann direkt zu wählen. Unsere Verwaltunssoftwar unterstütz das glaube ich. Muss ich mich aber noch schlau machen.
Könnt ihr mir eine günstige TAPI-Anwendung nennen? Die Suchmaschine hat nur bedingt geholfen. :)

Danke euch.
 
Wenn die Verwaltungssoftware wählen unterstützt, dann ist das bereits die TAPI-Anwendung.
Also dann nutzt die Verwaltungssoftware TAPI um Telefoniefunktionen zur Verfügung zu stellen. Was dann noch fehlt ist ein TAPI-Treiber, der die Verbindung von TAPI und der TK-Anlage herstellt.
Informationen zu TAPI und der be.IP finden sich wohl hier:
 

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,657
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.