[Erledigt] be.ip plus nur als reine Telefonanlage

Andiamo

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo liebes Forum,

Mit Netzwerktechnik kenne ich mich ein wenig aus, in Sachen Telefon habe ich gefühlt nur Ansatzweise rudimentäre Kenntnisse, also bitte ich schon mal in diesen Punkte um Nachsicht.
:)
Es geht um die Telefone in meinem Netzwerk zu Hause. Anbieter ist Telekom MagentaZuhause L mit 10 MSN. 5 Personen Haushalt.

Plan:
Ein DraytekRouter (der setzt 5 vlans) wird mein Speedport Smart 3 ersetzen. Die BE.IP Plus soll im Lan dahinter und die Telefone verwalten (Festtelefon (DA800A),Gigaset C430A mit 3 Mobilteilen und ein elmeg IP130)


Frage(n):
nur weis ich jetzt nicht was ich in der Be.ip plus (und gegebenenfalls im Router) einstellen muss damit es funktioniert, --> SIP, Priorität, MediaGateway, Telefonanlage, wo trage ich die MSN ein etc.. muss ich ein gesondertes Vlan am Router einrichten und das dann an den entsprechenden Switch durchreichen?
so viele Fragen..
Ich habe die letzten 2 Tage schon ein paar Anleitungen auf YT (und Themen hier im Forum) gefunden, aber keine ausreichend hilfreiche Antwortenbekommen. Habe einige Dinge getestet, mein Netztwerk geflutet und aufgehängt.. mal ging Telefon rein aber nicht raus oder wenn dann nur einmal und nach mehreren missglückten Versuchen die be.IP auch immer wieder auf Werkseinstellungen zurückgestellt ....
Das kann ich nun schon sehr gut.
:)

vielleicht hat irgend jemand ja so ein ähnliches Konstrukt, oder weis wo ich ansetzten muss ...

vielen Dank fürs Lesen
A.

ps:
Über die Jahre und durch den Umstand mit Corona und HomeOffice/Schule/studierende Kinder hat sich ein schönes Sammelsurium an Geräten ( unifi Router+ Switch, Gigaset n510 IP pro, Auerswald COMpact 5000 (ohne zusätzliche Module) etc.) angesammelt. Ich wollte das Ganze einfach halten. :cool:
 
MagentaZuhause L mit 10 MSN.
[…]
Ein DraytekRouter (der setzt 5 vlans) wird mein Speedport Smart 3 ersetzen. Die BE.IP Plus soll im Lan dahinter und die Telefone verwalten (Festtelefon (DA800A),Gigaset C430A mit 3 Mobilteilen und ein elmeg IP130)
[…]
Ich wollte das Ganze einfach halten.

Warum dann bei MagentaZuhause L (100Mb/s) überhaupt der Draytek Router davor? Unter diesen Umständen kann doch die be.IP plus nicht nur die TK-Anlagenfunktion übernehmen sondern auch die DSL-Modem und Routerfunktion und dabei auch die gewünschten 5 VLANs bereitstellen.
 
Frage(n):
nur weis ich jetzt nicht was ich in der Be.ip plus (und gegebenenfalls im Router) einstellen muss damit es funktioniert, --> SIP, Priorität, MediaGateway, Telefonanlage, wo trage ich die MSN ein etc.. muss ich ein gesondertes Vlan am Router einrichten und das dann an den entsprechenden Switch durchreichen?
Wann wer wo wie mit VLANs arbeitet, musst du wissen, das kommt darauf an, was du haben willst.
5 VLANs für einen mutmaßlichen Privathaushalt finde ich aber auch schon sehr generös. Bedenke, dass zwischen VLANs nicht geswitchtet sondern geroutet werden muss, und dass insbesondere "kleinere" Router dafür nicht so sehr viel Leistung haben.

Wie bereits erwähnt kann die be.IP auch mit VLANs umgehen. Der Anwendungsfall den du hast ist "Telefonanlage", dazu sollte die be.IP auch im entsprechenden Modus arbeiten. MGW (MediaGateway) wäre für reines Wandeln zwischen ISDN/analog und VoIP, du möchtest ja die TK-Funktionalität haben.
ps:
Über die Jahre und durch den Umstand mit Corona und HomeOffice/Schule/studierende Kinder hat sich ein schönes Sammelsurium an Geräten ( unifi Router+ Switch, Gigaset n510 IP pro, Auerswald COMpact 5000 (ohne zusätzliche Module) etc.) angesammelt. Ich wollte das Ganze einfach halten. :cool:
Diese ganzen Geräte hast du jetzt im Keller rumstehen oder spielen die für das aktuelle Setup (noch) eine Rolle?
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

zum Router:
Ich weis das man auch nur mit dem BE.ip einrichten kann. Im Übrigen kann der Draytek auch zwischen den Vlans Routen (sowohl statisch als auch Dynamisch), auch habe ich die Möglichkeit über usb-port (ein 3G/4G Modem) eines load balancing's und failover, d.h wenn mein Telekom Internet mal wieder weg ist, oder ein Stromausfall kommt, schaltet meine Solaranlage auf Autakie, der Draytek auf mein USB-Modem (o2sim mit 40gb), und die Vorlesungen oder Sitzungen gehen weiter. Diese Situation hatten wir die letzten Monate häufiger und es war immer wieder sehr ärgerlich, da zur Zeit noch der Speedport läuft. Also hatte ich nach einer entsprechenden Lösung gesucht und mit dem 2865 gefunden.

zum VLAN:
Die Anzahl der Vlans ist bewust so gewählt (z.b. die SpieleKonsolen sollen nichts von Pc's/ Laptop's, Smarthomegeräten wissen und auch das Musikstudio muss abgekoppelt sein.) Auch ein Vlan (gedrosselt) nur für Gäste (LAN und Wlan), da öffters Freunde der Kinder mit ihren Geräten bei uns sind.

zum Keller:
Wie geschrieben, haben sich die Geräte in den letzten Jahren über Bekannte oder Vereinsauflösungen etc. angesammelt. Bei der Planung für die NeuKonfiguration habe ich versucht das beste zusammenzustellen und somit sind dies Geräte mehr oder weniger "übrig geblieben".
Da fällt mir ein, man könnte ja noch eine Testnetzwerk-Umgebung basteln, aber ich glaube das gibt das dann Freizeit-Diskusionen mit meiner Ehefrau.

Aber zurück zum Thema. Das Netzwerk läuft, mir ging es nur um die Anbindung der BE.IP plus als reine Telefonanlage. Später wenn ich mich besser in die Thematik Unraid + docker + Virtualisierung eingearbeitet habe soll die be.ip durch ein anderes System (3CX, asterisk als docker auf Unraid oder Proxmox) ersetzt werden.


so genug erst einmal
nette Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
ich habs hinbekommen, BE.ip läuft als reine Telefonanlage im lan direkt nach dem Router, die beiden analogen Telefone hängen dran und funktionieren.
Einzig die elmeg IP130 macht nichts mehr, habe dafür einen neuen Thread aufgemacht.
 
Hallo Andiamo, ich bin grad in meinem Praktikum und habe die gleiche Aufgabenstellung was du gemacht hast bekommen. Ich bin seit 2-3 Tage am kämpfen und ich finde keine Lösung wie hast du es geschafft dass der be.ip nur als Telefonanlage funktioniert direkt nach einem Router. Im meinem fall be.IP plus als Telefonanlage direkt nach einer Fritzbox.
Würde mich für eine Antwort freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Außerdem Glückwunsch zu einem Praktikumsplatz bei dem du mehr machen darfst, als Kaffee kochen oder den Kopierer bedienen.
Diese Chance solltest du nutzen und nicht nach einer fertigen Lösung fragen, dadurch lernst du ja auch nichts.

Daher: Was hast du bisher getan, was genau funktioniert nicht? Wie genau sieht dein Netzwerk aus und was soll alles an die be.ip plus ran? Mit der Installation einer Telefonanlage ist es ja nicht getan, es fehlen ja die Telefone, welche sind das?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.