[Gelöst] be.ip plus - Vodafone Anlagenanschluss Plus: keine Telefonie nach Upgrade

Brand

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2007
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Vodafone Anlagenanschluss Plus (S0-A):

Seit die Leitung von 50Mbit auf 100Mbit hochgestuft wurde (mit neuen Zugangsdaten und neue statische IP), funktioniert die Telefonie nicht mehr.
Eingerichtet habe ich es nach dem bekannten PDF von Karley.

Der SIP-Provider wird auch grün:
1681820964680.png

Allerdings kann man nicht rausrufen (Forbidden) und auch nicht reinrufen (Ansage, dass der Anruf so nicht ausgeführt werden kann).

In der Firewall ist SIP (5060 TCP/UDP) für die neue statische IP freigegeben und auch eine NAT-Regel für SIP (5060 UDP) auf 127.0.0.1 eingerichtet:
1681821156490.png

1681821228493.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]


Hat jemand noch einen Hinweis, was hier noch fehlt?

Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas,

wenn ich meine Einstellungen mit Deinen vergleiche, fallen mir zwei Dinge auf.
  1. Art des Datenverkehrs = 'exklusiv (ohne NAT)' bei mir anstatt 'eingehend (Ziel-NAT)' bei dir
  2. Ziel-IP-Adresse/Netzmaske = Bei mir sind Vodafone Server Adressen eingetragen und bei dir eine Localhost Adresse. Hier sollten eigentlich mindestens zwei IP-Adressen beginnend mit 176… von Vodafone stehen. Ich habe es damals über das Protokoll herausbekommen da vorher die SIP-Pakete blockiert worden.
Du kannst das ja Testweise einfach mal ändern und schauen ob es funktioniert. ;)
 
Hallo Osiris09,

danke für die Rückmeldung - ich habe es geändert. Leider ohne Erfolg.
 
Siehst du im Protokoll einige Einträge mit <IP-Adresse>:5060, also SIP-Port zu deiner festen Vodafone IP-Adresse die blockiert werden?
 
Hast du den Internetverbindungsassistenten genutzt um die neuen Zugangsdaten einzutragen oder hast du die alten Daten einfach überschrieben? Ich hatte mal das Phänomen dass bspw. VLAN (de)aktiviert war obwohl ich es vorher genau anders herum eingestellt hatte. Prüfe das bitte nochmal oder lege das Profil nochmal völlig neu an.

Was bei mir auch mal nicht funktionierte war der Statische IP-Adressmodus mit unserer festen IP-Adresse, der Route 0.0.0.0 mit Metrik 1. Da war zwar unter "WAN-Schnittstellen" der Grüne Link-Haken aber die Telefonie funktionierte nicht. Unter "Verbindungsinformation" stand etwas von "0.0.0.0Statisch konfigurierte IP-Zieladresse" aber dann erreichten die Telefone das Vodafone Gateway nicht. Wenn die be.ip Plus das dynamisch aushandelt, klappt es.

Ich habe leider keine 100MBit Leitung. Kennt jemand anderes das Problem?
 
Hallo Osiris09,

ich habe vor ein paar Tagen die be.ip plus komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles komplett neu von Grund auf konfiguiert.
Leider half das auch nicht.

Das mit dem statischen IP-Adressmodus habe ich ebenfalls beides schon getestet. Die letzten 3 Jahre lief das bei uns auch problemlos im "dynamischen Modus" - nach der Umstellung habe ich die neue IP fest programmiert (zum Test). Jetzt aber nach der Neueinrichtung wieder auf dynamisch, wie es ja auch vorher funktionierte.

Langsam glaube ich, dass es irgendwie an Vodafone liegt, da - egal was ich konfguriere - keine Änderung eintritt.
Außerdem kann ich genau seit dem Tag der Umstellung im OneView-Portal meine Zugangsdaten NICHT mehr abrufen, da kommt dieser Fehler:
1682417810852.png
Vodafone darauf angesprochen, können Sie hier leider nichts machen! Stattdessen wurden mit PPI und SBC bei Mail gesendet, die aber gleich geblieben sind, im Vergleich zur vorherigen 50MBit Leitung.
Rufumleitungen kann ich dort - zum Glück - problemlos setzen und auch wieder löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
INFO:
So wie es im Moment aussieht, liegt es an Vodafone.
Mit angeschlossener Plusbox und elmeg Telefonanlage inkl. S0-Telefon geht auch nix.
Techniker ist unterwegs!
Bin gespannt!
 
Es ist schon kurios, dass nach der Umstellung solche Probleme auftreten und bspw. im OneView Portal 'Funktionen nicht zur Verfügung stehen'. Ich habe am 25 April ebenfalls im Portal nachgeschaut und derartige Meldungen nicht erhalten. Die Vermutung liegt also nahe das es wirklich an Vodafone liegt.

Ich bin gespannt was der Techniker entdeckt bzw. nicht entdeckt.
 
Moin. Der Techniker hat herausgefunden, dass im Sprachanschluss auf Seiten von Vodafone noch die alte IP von vor der Umstellung eigetragen war (Interworking Error 127).
Kurioserweise habe ich die Hotline schon vor Wochen darauf aufmerksam gemacht, ob sie das mal prüfen könnten! Da wurde mir gesagt, es passt alles.

Mit der Plusbox 340 und der alten TK-Anlage läuft die Telefonie jetzt. Mit der be.ip plus leider noch nicht!
Ich befürchte das SBC hat sich geändert - ins OneView-Portal komme ich jetzt gar nicht mehr rein:
1683097052234.png
Versuche nun mal wieder über die Hotline an die Daten zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Thema endlich erledigt! Neue Daten (SBC und PPI) bekommen und alles lief.

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,656
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.