[Info] Betrugsverdacht

dietzi1

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2017
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Servus und Hallo,

habe letzte Woche zwei Schreiben von 1&1 bekommen.
In den Schreiben mit dem Betreff: Ihre 1&1 Service Pin für den telefonischen Kontakt.

Wurde eine neue Kundennummer und eine neue Service Pin aufgeführt.
Habe sofort eine mail mit den beiden Anschreiben an 1&1 gesendet.
Nach zehn Minuten kam ein Rückruf von 1&1. Hier hat jemand über mein 1&1 Konto zwei IPhone bestellt mit Lieferung an einen GLS Servicepoint in meiner Stadt.
Der Mitarbeiter sagte mir aber, das dieser Betrug sofort vom System erkannt wurde und die beiden IPhone wurden nicht versendet.
Ich brauche nichts weiter unternehmen und die Schreiben vernichten. Sie geben den Vorgang an ihre Betrugsabteilung weiter.
Habe dann selbstverständlich meine Zugangsdaten gewechselt. Ich denke das hier meine Daten bei 1&1 abgefischt worden sind und nicht von meinen Rechner aus.

Gruß dietzi
 
Wurde eine neue Kundennummer und eine neue Service Pin aufgeführt.
Du hast ein neues Kundenkonto bekommen? Welche Daten könnten denn dafür abgefischt worden sein? Name, Anschrift und Geburtsdatum?
Und dieser Betrug wurde sofort vom System erkannt, weil du schon eine Kundennummer hast? Und trotzdem wurden danach zwei Briefe für eine neue Kundennummer und eine neue Service Pin verschickt? Und jetzt hast du die Briefe auch noch vernichtet? Und sie geben das noch einmal an ihre Betrugsabteilung weiter?

Sehr suspekt das ganze. :confused: Aber es ist ja nur ein Verdacht. :)
 
Nein, die Briefe habe ich selbtverständlich behalten. Ich habe was gelesen das 1&1 Milionen Strafe zahlen muss, weil sie mit den Kundendaten sehr unvorsichtig waren. Ich denke doch das die über 1&1 an meine Daten gekommen sind.
 
Wenn die über 1&1 an deine Daten gekommen sind, dann frage ich mich, warum sie ein Konto mit neuer Kundennummer eingerichtet haben und nicht einfach dein vorhandenes Kundenkonto benutzt haben. Dann hättest du die Briefe erstmal gar nicht bekommen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,470
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.