Digitalbox Smart 2 - Telefonbuch-Import

Woly

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte ca. 630 Einträge aus einer Warenwirtschaft ins zentrale Telefonbuch der Digitalisierungsbox Smart 2 importieren. Ein Test-Export sieht so aus:
Name,Phone Number,Speeddial Number,Call Through
Telekom,08003301000,0,2
Hans Muster,0221987654,0,2
Nach demselben Schema habe ich den Export aus der Wawi zusammengestellt. Ich importiere die CSV, es erscheint keine Fehlermeldung, aber nichts wurde importiert.

Kürze ich die CSV auf 100 Zeilen, funktioniert der Import - manchmal.
Kürze ich sie anschl. auf 200 Zeilen, wird wieder nichts importiert. Das legt den Verdacht nahe, bei den Zeile 100 bis 200 ist was nicht in Ordnung.
Ich kürze weiter, bis auf die letzte Zeile - und es geht immer noch nicht.

Manchmal kommt auch so was unsinniges:
Screenshot 2024-04-09 194249.jpg
[Edit Novize: Riesenbild auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]

Wie zur Hölle krieg' ich denn raus, was der DB2 nicht schmeckt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Woly
Hallo,

bei meiner hybird sieht der Test-Export nicht ganz so aus.
"Speeddial Number" fängt hier bei "1" an und erhöht sich fortlaufend.

Laut Deinem Export-Test ist es in beiden Zeilen "0". Wenn diese Spalte den Primärschlüssel darstellt, kann der Import zu keinem brauchbaren Ergebnis führen, sofern da immer der gleiche Wert drinsteht.
 
  • Like
Reaktionen: Woly
Gibt es bei den Telefonbucheinträgen mehr als 24 Stellen bei Rufnummern (Ziffern) oder mehr als 20 Stellen bei Namen (Text)?
 
  • Like
Reaktionen: Woly
Sind in der CSV Sonderzeichen? Weiterer Fallstrick: Namen sind schon mal mit Kommata getrennt (Nachname, Vorname). Das solltest du überprüfen, da das Komma auch dein Trenner in der CSV ist.
 
  • Like
Reaktionen: Woly
Hallo und vielen Dank für Eure Vorschläge.
@tango501: Die Satzbeschreibung war sehr hilfreich! Die Länge der Felder war auch nicht da Problem.
@SFA1492: Das hatte ich getestet: Die Speeddial Number darf überall 0 sein.
@chrsto: Sonderzeichen waren ebenfalls nicht die Ursache.

Ich vermute, es gab doppelte Rufnummern und die Rufnummern scheinen in der DB2 ein Primärschlüssel zu sein. Import war jetzt erfolgreich! Ich find's nur dünn programmiert, wenn man keine Fehlermeldung o.ä. erhält.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.