[Sammlung] DX800A Alles zum Top Modell von Siemens - Mängel, fehlende Funktionen, Konfiguration

thghh

Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2008
Beiträge
740
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

nachdem ich von AVM wieder zu "Siemens" DECT zurückgegangen bin kam nur das Top Modell DX800A für mich in Frage. Ich nutze das Gerät mit 2 x SL87H und L410 Mobilgeräten.

Leider bin ich extrem überrascht was alles nicht geht bzw. wie unausgereift dieses Flaggschiff der All in One Gigaset Familie ist.

Es scheint zwar so, dass Siemens dieses Gerät nicht besonders gut pflegt und es kaum sinnvolle Updates dafür gibt aber die Hoffnung stirbt zu letzt.


Meine Eindrücke und Feststellungen basieren auf der FW 70 und aktuell auf der FW 93:


Fehler/Mängel


- ABs können nicht mit einem Namen versehen werden
- Netzanrufbeantworter können nicht mit Namen benannt werden
- Annahmeverzögerung der ABs nicht einstellbar
- für MSNs kann nur ein externer AB eingestellt werden
- keine automatische BT Kopplung des Handys
- es wird bei einem Rückruf nicht die Nummer genommen worüber der Anruf rein kam (Anruferliste)
- L410 wird nicht direkt unterstützt
- keine Abdimmfunktion des Displays bei Nichtnutzung
- Display kann nur über eine Zeitsteuerung abgeschaltet werden. Wochentage können dabei NICHT eingestellt werden d.h. am Wochenende leuchtet alles im Büro
- es kann nur EIN Handy per BT aktiv sein (Trennung Privat und Geschäftlich dadurch nicht möglich)
- Wird die Konfig gesichert hängt sich das Gerät auf und kann nur durch "stromlos machen" wieder aktiviert werden (MAC OSX, Safari))
- Klingeltöne die mit QS in das Gerät übertragen wurde habe beim Abspielen im Gerät Knackser
- mehrfache Reboots beim Anlegen der SIP Provider und im Tagsebetrieb (bisher nicht mehr mit der FW 92 aufgetreten)
- SMS Nachrichten werden auch auf Mobilteilen angezeigt, die nicht für die eingehende Rufnummer der SMS zugeordnet sind. Also werden z.B. berufliche SMS auch auf den privaten Geräten angezeigt
- Kommt ein weitere Anruf rein wenn telefoniert wird, wird dieser nicht im Display angezeigt oder signalisiert, Makeln ist nicht möglich (gilt nicht für ISDN)
- Die Funktion Anonyme Anrufe blockieren hat keine Funktion (nur getestet mit SIP)
- Anonyme ISDN Anrufe werden an der Basis lautlos gestellt aber ALLE Mobilteile klingeln weiter! Sehr sinnvoll diese Funktion!
- Keine Anzeige wenn AWS aktiv ist
- Keine Anzeige wenn Nachschaltung aktiv ist
- Abstürze während des Gespräches bei GSM to BT (FW 93)
- Absturz des Telefon beim Synchronisieren mit QS 2.1 (MAC) wenn zu viel Text in den Notizen eingetragen sind
- Bilder in den Kontakten werden nicht beim Synchronisieren auf das Telefon übertragen


- Kalender nur mit Geburtstags/Erinnerungsfunktion!!!



Fehlende Funktionen die bei einem Top Gerät sein müssten

- mehr Anrufbeantworter da nur 3 interne Anrufbeantworter bei 22 möglichen Leitungen möglich sind
- kein zentrales Telefonbuch bzw. Bücher für die Mobilteile
- keine zentralen Einstellungen für die Mobilteile wie z.B. Klingeltöne
- viele Funktionen können nicht über das Webinterface eingestellt werden z.B. BT, ISDN Weiterleitung
- keine Emailweiterleitung der AB Nachrichten
- kein Einspielen von AB Texten möglich



Nice to have

- keine beleuchteten Tasten
- Kein Gibabitswitch und keine Alublenden bei dem Preis
- Keine direkte Nutzung des Displays per XML, um z.B. IP Türsprechstationen/Kameras einzublenden



Support

Nach 9 Tagen kam erst die Reaktion auf meine Supportanfrage



Gruß


Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub: Das Ding ist ein Telefon mit Anschluss für ein paar DECT-Teilen, es ist keine ausgewachsene Tk-Anlage.
Was Du hier erwartest, gehört zweifelsfrei in den Bereich der TK-Anlagen, nicht in den Bereich eines Telefons, das auf einem Schreibtisch steht.
Ich möchte mal sehen.wies es aussieht, wenn 22 Leute ihre einzelnen ABs alle gemeinsam an Deinem Schreibtisch abhören wollen :hehe:
Und ich möchte auch mal sehen,. wie Du bei 22 möglichen Leitungen auch 22 ABs sinnvoll verwalten und handhaben willst. Da verliert man doch sofort den Überblick.
3 ABs reichen doch vollkommen für einen Schreibtisch!
1 BT auch, denn für jede weitere BT-Schnittstelle gehört nun mal (aufgrund der genormten Protokolle und Fähigkeiten vorhandener BT-Chips) ein weiterer Chip darein. Sieht bestimmt klasse aus, wenn Du eine extra blaue Ausbuchtung am Fon hast, nur um die BT-Teile da drin zu verstauen. :gruebel:
Beleuchtete Tastatur? Hast Du keinen Strom im Büro, sodass Dein Schreibtisch und damit das Fon dunkel ist? :shock:
Das einzige, was ich für mich an Deiner Liste gelten lasse ist die Beleuchtung des Displays.
Das sollte bei Nichtbenutzung zumindest nach Zeit X komplett abschalten / abschaltbar sein - egal, zu welcher Uhrzeit und welchem Tag...
 
Hallo Novize,

du scheinst das Gerät nicht zu kennen und vermutlich ist eine FBF 7390 in deinen Augen auch nur ein Router mit DECT Teil.


Wenn das DX800A Gerät keine TK Anlage ist möchte ich mal wissen, was bei dir eine TK-DECT Anlage ist.

Die ABs werden von den Mobilteilen abgerufen und nicht zentral an dem Gerät.

Das was ich dort beschrieben habe sind grundlegende Funktionen.


Und das schreibt Siemens dazu:

Die innovative Ausstattung und das moderne, klare Design machen das Gigaset DX800A zur ersten Wahl für kleine Firmen, die Wert auf ein modernes, ansprechendes Büroambiente legen. Die Bedienung erfolgt über eine großzügige 5-Wege Navigationstaste und das große, beleuchtete 3,5'' TFT-Farbdisplay zeigt alle Informationen in ausgezeichneter Schärfe und Farbqualität. Das flexible Gigaset DX800A lässt sich durch das Anmelden von bis zu 6 Mobilteilen zu einer schnurlosen Telefonanlage ausbauen. Durch die Multiline- Fähigkeit sind bis 4 Gespräche gleichzeitig möglich.


und das zum Thema BT:

Spezialfunktionen
Link2mobile | parallele Bluetooth-Verbindungen Ja | 2



Also bitte vorher informieren Novize
 
Zuletzt bearbeitet:
du scheinst das Gerät nicht zu kennen und vermutlich ist eine FBF 7390 in deinen Augen auch nur ein Router mit DECT Teil.
Danke, ich habe mich schon ausreichend informiert, mein Erwartungen an ein Telefon sind aber andere...
Und ja, eine echte TK-Anlage ist auch die Fritz bei weitem nicht. Dafür fehlen zu viele Features bzw sind inkonsequent und von Fon zu Fon unterschiedlich bzw je nach Nebenstelle erst gar nicht möglich!
Wenn das DX800A Gerät keine TK Anlage ist möchte ich mal wissen, was bei dir eine TK-DECT Anlage ist.
Eine Kiste,
- die alle möglichen Telefonanschlüsse konsequent und systematisch verwaltet,
- eine entsprechend große Anzahl von parallelen Sprachkanälen handhabt,
- die durch Einschübe erweiterbar ist auf weitere a/b- ISDN- oder SIP-Anschlüsse,
- ein durchgehendes Rechtemanagement für jede Nebenstelle besitzt
- ...
nicht aber ein hübsches Telefon für "ansprechendes Büroambiente".
Was Du vor Dir liegen hast, ist nichts weiter, als ein normales Telefon mit einer angeflanschten Dect-Schnittstelle wie sie jede andere Gigaset-DECT-Basis auch besitzt.

Zur Bedienung schreibt Siemens ja selbst: diese erfolgt über eine großzügige 5-Wege Navigationstaste.
Was dann die Werbeabteilung als Ausbau zu einer schnurlosen TK-Anlage schreibt, ist das übliche Werbegewäsch. Und in Grundzügen stimmt es ja auch. Nirgends wird davon geredet, das das Teil die Forderungen in dem von Dir gewünschtem Umfang erfüllt. Das ist nichts für ein kleines Telefon. Siehe oben meine Liste, was eine echte TK-Anlage ausmacht.
Wenn Du von
- nur 3 interne Anrufbeantworter bei 22 möglichen Leitungen!!!!
sprichst, dann erwarte ich auch mindestens 22 mögliche Telefonanschlüsse, also ISDN, Analog, DECT usw und zwar müssen diese dann auch parallel quatschen können. Hier aber bist Du in der Größenordnung einer ausgewachsenen TK-Anlage für mittelständische Unternehmen. Von daher finde ich Deinen Forderungskatalog arg überstrapaziert...
So was kann man bei einer TK-Anlage im Größenbereich von vielen tausend ¤ erwarten, aber nicht bei gerade mal 150¤. ;)
Auch die Netzwerkschnittstelle als 100MBit-Variante ist für ein Telefon ausreichend und auch im Vorfeld klar über alle möglichen Datenblätter kommuniziert. Damit ist auch das kein Mangel. Nirgends steht, dass Du mit dem schnöden Fon Deinen GBit-Switch in Ruhestand schicken sollst. Zum einen haben verdammt viele Büros immer noch nur 100MBit-Netzwerk zum anderen ist gerade bei der Verlegung von GBit-Netzwerk in der Regel auch auf ausreichende Reserven zu achten, also stört dann ein 2. Kabel zu Deinem Schreibtisch, was nur mit 100MBit betrieben wird, die Infrastruktur nicht wirklich. Hast Du aber nur ein Kabel an Deinem Schreibtisch, dann klemme doch dort noch einen kleinen GBit-Switch an und Du hast sogar noch Anschlüsse frei für weitere hochpotente Datensauger... Für ein paar kleine Datenschiebereien, also eMail, Surfen, ein paar Dokumente mit dem firmeneigenen Server synchronisieren, ist 100MBit auch heute noch State of the Art.
und das zum Thema BT:

Spezialfunktionen
Link2mobile | parallele Bluetooth-Verbindungen Ja | 2
Tja, eine Bluetoothverbindung zum Fon und eine zum BT-Headset. Für mich sind das 2 Verbindungen. Erkundige Dich mal über die Funktionalität von BT. Nebenbei ist auch diese Differenzierung bei Siemens aufgeführt. ;)
während das über Bluetooth® angebundene Handy
Einzahl = nur ein Handy!
Daten schrieb:
Link2mobile: Bluetooth yes
Headset-Anschluß über: Kabel 2,5mm | DECT | Bluetooth | RJ9 yes | - | yes | -
Im Handbuch steht dazu auch sehr ausführlich und allgemein verständlich:
Sie können insgesamt bis zu 5 Mobiltelefone über Bluetooth anmelden. Jedoch nur ein Mobiltelefon kann sich mit dem Basistelefon verbinden...
Das ist auch Standard... Wo also ist Dein Problem?
Also bitte vorher informieren Novize
Wie Du siehst, habe ich das bereits im Vorfeld, also bevor ich so etwas zu erwerben gedenke. :)

Zumindest hier:
Es scheint zwar so, dass Siemens diese Gerät nicht besonders gut pflegt und es kaum sinnvolle Updates dafür gibt
gebe ich Dir völlig Recht, denn es ist die Beteiligungsfirma Arquest Industries, die hinter der Gigaset AG steckt. Siemens hat damit schon seit August 2008 nichts mehr zu tun.
 
Bin ich der einzige der das Gerät intensiv nutzt?
 
Frag mal mega! Der ist der Gigaset-Guru hier.
 
Spricht das Teil eigendlich Exchange ActiveSync? Ich suche da schon ewig ein passendes Schnurgebundenes Gerät :(.
 
Spricht das Teil eigendlich Exchange ActiveSync? Ich suche da schon ewig ein passendes Schnurgebundenes Gerät :(.

Mir ist diese Funktion leider nicht bekannt und diese wäre wünschenswert



Ich habe zu mindestens für die zu wenigen AB einen Lösung gefunden und habe nun 5 AB bei Dus.net laufen. Damit geht dann auch die MWI und das Funktion sehr gut.

Die Beta 92 läuft stabil auch wenn absolut nichts in der Version von den vielen Mängeln beseitigt wurde.
 
Grade erst den Thread aufgemerkt bekommen...
Ich habe das Dx800A und Dx600A ja wegen Untauglichkeit wieder verkauft.

Im Grunde fehlt eben vieles, das das Sx353 noch hatte.
ich vermisse u.ä.:
- Getrennte Weitermeldung und Drangehzeit je AB einstellbar.
- Anzeige der Belegten Leitungen
- Anzeige, welche Geräte beim Sammelruf gerade auch wirklich klingeln.
- 8 statt nur 6 Knochen.
- fehlende Info-Aufnahme Funktion der ABs.

Mit der Beta ist ja jetzt wenigstens die Analoge Nebenstelle brauchbar, das war bisher das Killerargument gegen die Geräte.
Mit den AB-Einschränkungen kann man sich gerade noch abfinden und die 'unwichtigeren' mit der Fritz!Box machen.
Info-Funktion genauso.
Und die Einschränkung auf 6 Knochen ging während einer Testphase auch irgendwie...

Das man aber weder 'direkt' noch beim Sammelruf sehen kann, ob telefoniert wird, nervt genauso wie das anklopfen interner Anrufe, was man aber garnicht handhaben (annehmen oder ablehnen) kann.

Nice to have wäre noch:
Die Ankopplung eines weiteren Dx800A oder andrem IP-Gigaset, so das man auf mehr Geräte kommt, aber dennoch 'gefühlt' nur eine Basis hat (Interne Anrufe, Anruflisten, AB-Steuerung, Telefonbuch übertragen, ...)
Wirklich schwer wäre das nicht. Die Geräte müssen sich ja einfach nur im Netzwerk finden (bzw man konfiguriert das), ein wenig Daten abgleichen und direkte IP-Anrufe durchführen (oder per analoger Nebenstelle gekoppelt werden), bei denen eben propritäre Daten mit übertragen werden, zur Anzeige das es intern ist.
Es gab mal WLAN-Gigasets, die sich Adhoc durch druck auf INT gefunden haben, aber nichts weiter abgeglichen haben.
Alternativ: man konfiguriert in die INT-Liste einfach zusätzlich oder statt der DECT-Knochen Anlagen-Interne Nummern. Das wäre dann ggf unabhängig der Abgleichs-Möglichkeiten und Hersteller-Übergreifend möglich.

Das ganze hat jetzt mir großen/'richtigen' Anlagen noch nicht so viel zu tun. Immerhin ist das eine ganz andere Preisklasse, wogegen mehr als 6 Knochen schon in großen Wohnungen und erst recht in Häusern oder kleinen Büros nötig sein können.

Auch aus Hersteller-Sicht wäre der Verkauf von mehr Geräten ja besser als wenn man sich mangels Brauchbarkeit auf eine Basis und 6 Knochen beschränkt.
Oder Gigaset müsste zusätzlich noch eine 'kleine' Anlage oder eine kostenpflichtige Freischaltung rausbringen, die obiges ermöglicht (aber für einen brauchbaren Preis, z.B. 50 EUR Freischaltung oder 150 Hardware).
Die Möglichkeit für 2 x Dx800A oder Dx800A + C610IP und damit 12 Knochen wäre ja schonmal was.
Eine gute Abgrenzung zu den Möglichkeiten einer teuren Business-Anlage gibt es dadurch auch noch.


Kann eigentlich das Dx800A jetzt auch die Nachrichten-LED Abschaltung?

Zum nicht-klingeln unterdrückter Anrufer: Man muss das auch an den Mobilteilen einstellen, oder klappt es dennoch nicht?
 
Zum nicht-klingeln unterdrückter Anrufer: Man muss das auch an den Mobilteilen einstellen, oder klappt es dennoch nicht?

An meinen SL78 Geräten habe ich diese Funktion noch nicht gefunden


LED kann nicht abgeschaltet werden! Warum auch?
 
Derzeit habe ich wieder ein Dx800A, kam heute.
Es hat sich auch sonst wohl nichts an den offenen Punkten getan.
 
...Das ganze hat jetzt mir großen/'richtigen' Anlagen noch nicht so viel zu tun. Immerhin ist das eine ganz andere Preisklasse...

Genau das stimmt heutzutage ja nicht mehr. Eine große, "richtige" Anlage ist nun schon seit längerem ein reines Softwarethema namens Asterisk/SER/YATE. Die hardwareanforderungen sind dabei äußerst moderat.
Die Hersteller von VoIP-Telefonen erfinden das Rad ziemlich oft neu. An sich muss der herstellerspezifische Teil nur die nackte Umsetzung eines Telefoniegerätes (Basis/Mobilteile/Analoganschluss) vornehmen - wobei jedes Gerät als eine Nebenstelle am Asterisk fungiert. Jede Taste muss lediglich einen Befehl (z.B. agi) an den Asterisk senden, jede LED durch den Asterisk ansteuerbar sein. Ein Display wäre ein (minimalistisches) Web-Interface. Ein Asterisk für eine kleine SoHo-Anlage ist sehr resourcensparend, in einer Fritz!Box fon 7390 läuft sie bei mir nebenher.
Firmwareupdates würden durch ein solches (softwareseitig) modulares Konzept erheblich vereinfacht. Ein Ausbau (mehrere Geräte, professionelleres Umfeld) ließe sich durch einfaches Anmelden einzelner Geräte an einen größeren externen Asterisk ermöglichen - oder durch die Kopplung der Geräte per IAX.

Das DX800A ist letzlich weder Fisch noch Fleisch. Die internen Funktionen reichen nicht für anspruchsvolle Nutzer (auch im SoHo-Bereich). Allerdings ist das Design klasse.
Ein wirklich ausgereiftes System habe ich bisher erstaunlicherweise fertig noch nicht finden können und überlege, es quasi selbst zu entwerfen. Ein Smartpad als vernünftige Benutzeroberfläche (das Schrott-Teil von 1&1 würde ja reichen). Ein Asterisk + Apache auf einer 7390. Ein modifiziertes Speedphone 300 im Bakelitgehäuse eines W48. Aus diesen Komponenten ließe sich mehr machen, als aus einem DX800A (wenn man von der DECT-Reichweite absieht - aber dafür gibts ja Repeater).
 
Und es scheitert ja schon an der Möglichkeit, INT-Liste, Anrufliste, Nachrichten-Taste/LED aus der Ferne zu beeinflussen, Anzeige gerufener Nummer und DisplayMessage.
Bzw, es würde ja sogar reichen, die INT-Liste von Hand anzupassen und die Anrufliste am 2t-Gerät komplett abzustellen.

Aber Herstellerübergreifend wird das erst nix, wenn es nichtmal properitär was wird...

Und ein Asterisk ist ja nach auch ein Ordentlicher Aufwand (Fritte modden oder eigene PC laufen lassen), bzw man bräuchte eben ne Appliance wo der drauf läuft.
Aber denn fehlt es ja noch an den Minimal-Voraussetzungen der Endgeräte, um diese wirklich sinnvoll einzubinden.
 
Genau das sehe ich als das Problem. Sinnvoller wäre es, wenn die Hersteller das Design der Geräte ändern - den probitären Teil massiv "verdummen" und zu einer reinen, SIP-gesteuerten I/O-Einheit reduzieren. Die Resourcen müssten geringfügig besser bemessen werden, so dass auf dem Telefon selbst ein Asterisk - ab Werk - läuft und den jetzigen Funktionsumfang abbildet. Dazu braucht es gar nicht so viel Leistung.
Der gehobene Nutzer könnte alternativ statt des internen einen externen, leistungsfähigeren Asterisk nutzen.

Leider kochen alle Hersteller ihr eigenes Süppchen und versuchen in klassischer Manie alle Funktionen selbst zu realisieren, anstatt prohibitäre Teile (Schnitstellen-Treiber, eigentlicher SIP-Client) und Telefonanlagenteil zu trennen.

Das Problem des DX800A ist, dass es zu intelligent ist für die Anbindung eines Asterisk (es will halt selber Telefonanlage sein) und zu dumm, den Job als Telefonanlage wirklich sinnvoll zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre im einfachsten Fall, mehrere Firmwares anzubieten.
Also entweder 'volle Funktion alleine' oder 'dummer Client'.

Wobei ja selbst 'volle Funktion alleine' noch lange nicht soweit ist.
Und bevor man zusätzlich noch offene Standards erstmal erfinden muss, sollte ja wengistens dieses zu einem brauchbaren Zustand gebracht werden.
Und ggf auch weitere Dinge, die 'einfach' möglich sind, wie der API-Zugriff auf Telefonbuch, Anruferlisten und eben solche Dinge.
 
Multiline - zwei oder vier externe?

Die herausragende Qualität des Freisprechers war mein Kaufgrund für das kleine Schwestermodell DX600.

Unklar ist mir, ob wie viele Gesprächsteilnehmer das DX800 nun zuläßt. Geworben wird mit Durch die Multiline- Fähigkeit sind bis 4 Gespräche gleichzeitig möglich., während in der Bedienungsanleitung heißt: Konferenz: Sie können mit zwei Partnern gleichzeitig telefonieren. Hier sind ein ISDN-Anschluß via Fritte und diverse VoIP-Konten vorhanden. Mit wie vielen externen Personen könnte ich gleichzeitig sprechen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.