[Frage] fonial -> Zoiper -> intern verbinden

uwe.ha

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

da ich keine Antwort gefunden habe, frag ich mal ...

Meine Eltern sind dabei ihre Festnetznummer zu fonial (free) zu übertragen.
Ich habe schonmal auf deren beiden Smartphones die Zoiper-App installiert.
Wenn dann jemand ihre Festnetznummer anruft, klingelt es auf BEIDEN Smartphones, richtig?

Meine eigentliche Frage:
Wenn nun der Eine das Gespräch annimmt, kann er es dann zu dem Smartphone des Anderen "verbinden"?

Noch eine ergänzende Frage:
Die Festnetznummer ist zb 1234.
Kann man den beiden Smartphones auch (intern) eine "eigene Durchwahl" zuordnen, so dass zb bei der 1234-1 nur das Smartphone meines Vaters klingelt, und bei der 1234-2 nur das meiner Mutter?

Vielen Dank!
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine eigentliche Frage:
Wenn nun der Eine das Gespräch annimmt, kann er es dann zu dem Smartphone des Anderen "verbinden"?

Noch eine ergänzende Frage:
Die Festnetznummer ist zb 1234.
Kann man den beiden Smartphones auch (intern) eine "eigene Durchwahl" zuordnen, so dass zb bei der 1234-1 nur das Smartphone meines Vaters klingelt, und bei der 1234-2 nur das meiner Mutter?

Vielen Dank!
Uwe
Nein, ist im kostenlosen Basistarif nicht enthalten.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Hallo zusammen,

da ich keine Antwort gefunden habe, frag ich mal ...

Meine Eltern sind dabei ihre Festnetznummer zu fonial (free) zu übertragen.
Ich habe schonmal auf deren beiden Smartphones die Zoiper-App installiert.
Wenn dann jemand ihre Festnetznummer anruft, klingelt es auf BEIDEN Smartphones, richtig?

Die Telefone müssen auch "online" in der Fonial-Cloud geführt sein.
 
Hallo schnurgly,

Danke erstmal für deine schnelle Antwort!

Dass ich die beiden Smartphones bei fonial registrieren/konfigurieren muss ... klar.

Nein, ist im kostenlosen Basistarif nicht enthalten.
Diese Antwort bezieht sich wohl auch die "eigene Durchwahl", richtig?

Aber "intern verbinden" sollte doch gehen, oder?
Bei fonial steht unter https://www.fonial.de/hilfe/funktionen/anruf-vermitteln

Anruf vermitteln (am Endgerät)​

Diese Funktion ermöglicht es dem Nutzer, einen angenommenen Anruf A an einen Nutzer B zu verbinden bzw. zu vermitteln

DAS sollte also (auch über die Zoiper-App) gehen, OHNE dass hierfür (wie bei einer (externen) Weiterleitung) Kosten entstehen, da es ja nur eine "interne" Vermittlung ist, richtig?

DANKE!
Uwe
 
Man kann von der Fonial-Website nicht herauslesen, ob die Rufnummer(n) aktiviert sein muss(en), wenn man Gespräche empfangen will. Von den Gesprächsgebühren alleine, läßt sich eine Cloud nicht finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allen Dingen gleiche ich nicht, dass man vermitteln kann.

Das ist ja nur ein - geforkter - Account.
Auf zwei Handys identische Credentials.

Würde mich wundern wenn das geht.

Aber warum fragst du nicht fonial?
 
... weil ich nicht weiß, ob das eine Sache von fonial oder von zoiper ist.
Ich warte jetzt mal, bis der Anschluss funktioniert (die Nummer übertragen ist), und dann probiere ich mal.
 
Diese Funktion ermöglicht es dem Nutzer, einen angenommenen Anruf A an einen Nutzer B zu verbinden bzw. zu vermitteln
Wenn du nur eine Rufnummer bei fonial hast, musst du dann in Rückfrage gehen und deine eigene Rufnummer anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: uwe.ha
Diese Antwort bezieht sich wohl auch die "eigene Durchwahl", richtig?

Aber "intern verbinden" sollte doch gehen, oder?
Bei fonial steht unter https://www.fonial.de/hilfe/funktionen/anruf-vermitteln

DAS sollte also (auch über die Zoiper-App) gehen, OHNE dass hierfür (wie bei einer (externen) Weiterleitung) Kosten entstehen, da es ja nur eine "interne" Vermittlung ist, richtig?
Doch, das geht wie dort beschrieben!

Du hast eine eigene interne Rufnummer bei fonial, an die du weiterverbinden kannst.
Du brauchst auch nicht, wie @KunterBunter schrieb, "dann in Rückfrage gehen und deine eigene Rufnummer anrufen." -- das ist nicht der richtige Weg!

Das Problem ist, dass viele Menschen die VoIP-Anwendung (Zoiper, FritzBox, whatever...) für eine Festnetznummer dann auch so einrichten, wie es früher war: mit der Ortsvorwahl. Das musste man früher zu analogen Zeiten ja nichtmal eintragen, da "wusste" das Telefon ja, wo es steht.
Heute nun (mit VoIP) kann man das Telefon ja mitnehmen oder egal wo aufstellen. Daher fragt die FritzBox etwa nach der Ortsvorwahl. Trägst du dort nichts ein, musst da abgehend auch in deinem Vorwahlkreis die Vorwahl mitwählen, wie beim Handy. Und dann, genau dann, beginnt also jede Rufnummer mit einer Null.

Stellst du bei FritzBox und Zoiper also nicht deine Ortsvorwahl ein, kannst du mit der jeweiligen VoIP-Anwendung die internen Nummern von fonial anrufen. Kostenfrei. Und kannst auch dorthin verbinden.
Die "interne Rufnummer" ist aber nur hier (https://www.fonial.de/hilfe/funktionen/interne-durchwahl) beschrieben.
Im Link (https://www.fonial.de/hilfe/funktionen/anruf-vermitteln) steht davon dummerweise nichts. Dabei ist die interne Nummer durchaus praktikabel.
Sie wird lediglich eben in der Regel "de-konfiguriert", weil man das aus Festnetzzeiten so kennt.

Im Fall deiner Eltern übrigens: am Smartphone werden wahrscheinlich alle Rufnummern im Smartphone mit Vorwahl gespeichert sein. Vielleicht ist es dann gar für deine Eltern keine große Umstellung, am Smartphone auch bei Zoiper immer Vorwahl mitzuwählen.

[ Die interne Nummer wird in der Konfiguration von Endgeräten bei fonial übrigens häufig als störend empfunden, weil man nichts damit anzufangen weiß. ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.