[Gelöst] Fritzbox 7560 Fon1 tot, wie reparieren ?

hexadezimal

Mitglied
Mitglied seit
17 Sep 2010
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,
anfangs war die Verbindung zum Fon1 immer mal unterbrochen jetzt geht nichts mehr. Ich habe dann die Leitung von der TAE Dose zur FB durchgemessen, die ist in Ordnung.
Dann habe ich bei den TAE und RJ Anschlüssen an der FB mit verschiedenen Telefonen und dem Einrichtungsassistenten versucht den Telefonen zumindest ein Klingeln zu entlocken, was auch nicht funtionierte.
Der Rest Wlan, LAn usw. funktioniert tadellos, außer dass mir die LED etwas schwach erschienen, was vermutlich wieder an verschlissenen Elkos liegt.

Hat hier jemand sowas schon mal repariert und kann mir Tippes geben ?

Mfg
Axel
 
was vermutlich wieder an verschlissenen Elkos
wie kommst du auf den schmalen Grat ? Computerbild ?
bei dem Fehler würde ich die Komponenten an der TAE-Buchse prüfen bzw. die Spannung an der TAE -
da sollte an a/b 1,7V und ca. 37V anliegen
Gruß
Chips
 
Wenn du nach dem Einstecken eines (ansonsten funktionierenden) Analog-Telefons an einem der FON-Anschlüsse kein Freizeichen hörst, dann ist wohl der Telefonieteil in der FRITZ!Box kaputt gegangen (Blitzschlag?).
Das Freizeichen muß schon direkt nach dem Einstecken des Telefons zu hören sein. Dazu ist kein Einrichtungsassistent notwendig.
Die TAE-Dose brauchst du nicht prüfen, wenn das DSL-Signal (Internet) an der FRITZ!Box funktioniert.
 
wie kommst du auf den schmalen Grat ? Computerbild ?
Die Elkos bezogen sich nur auf die LED, da hatte ich irgendwo noch eine Reparaturanleitung (von vor 10 Jahren) gespeichert.
Elkos wechsel ich immer gerne mit :) wenn ich was aufschraube und die sehen nicht mehr so taufrisch aus oder sind etwas zu warm.

Verständnisfrage: 1,7V und 37V ?

Mfg
Axel

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

dann ist wohl der Telefonieteil in der FRITZ!Box kaputt gegangen (Blitzschlag?).
Gewitter hatten wir hier genug, allerdings hätte ich dann eher gedacht Netzteil oder der LAN Anschluss der vom Router kommt und dann auch der Router hätten was abbekommen. An Fon1 hängen ja nur ein paar Meter Telefonkabel bis zur TAE-Dose.

Mfg
Axel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elkos wechsel ich immer gerne mi
ja, wenns Spass macht... ist aber nicht so einfach bei den Multilayer-PCBs, da kann man mehr kaputt als ganz machen mit dem falschen Werkzeug.
der Universaltip - erst mal alle Elkos tauschen, wenn was nicht funktioniert - ist Quatsch

Verständnisfrage: 1,7V und 37V ?
an der TAE-Buchse der Fritzbox ohne Telefon sollten nach Hochlauf der Box die beiden Spannungen an a bzw.b anliegen - wenn ja, ist die TAE zu 90% ok
 
An Fon1 gehört ein Telefon, keine TAE-Dose.
Hast du dir da vielleicht eine Verlängerung selbst gebastelt?

[EDIT] Was steckt denn in der mit DSL beschrifteten Buchse (links neben Fon1) deiner FRITZ!Box? [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir da vielleicht eine Verlängerung selbst gebastelt?
Aber ja, so seit mindestens 13 Jahren, ich meine das fing mit einer FB7050 an und ich habe dann Teile der Verdrahtung von einer Tiptel810 Telefonanlage (Netz für 8 Analogtelefone und einen ISDN Ring) teilweise weiter genutzt. Das funktioniert auch prima das mit diesem Defekt an Fon1 ist der erste, vorher sind maximal mal Netzteile von Fritzboxen kaputt gegangen.
Analogtelefone sind doch jetzt nicht so ein Hexenwerk, oder hätte ich dafür einen Techniker von 1&1 holen müssen ;)

Mfg
Axel

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

der Universaltip - erst mal alle Elkos tauschen, wenn was nicht funktioniert - ist Quatsch
Das ist klar, wenn die am aufpilzen sind wechsel ich die, ansonsten habe ich mir ein Smartphone mit FLIR IR-Kamera geholt, die sieht man dann schön, wo es zu warm wird und kann da mal gezielt nachschauen. Meine Lieblingskandidaten Fujitsu Siemens Monitore, da sind auf der Netzteilplatine die Elkos so eng verbaut, dass man immer nur die selben leicht unterdimensionierten rein bekommt, die man dan mit schöner Regelmäßigkeit wechseln darf.

Mfg
Axel

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

[EDIT] Was steckt denn in der mit DSL beschrifteten Buchse (links neben Fon1) deiner FRITZ!Box? [/EDIT]
Nichts, die FB7560 läuft als AP(IP-Client) hinter einer FB7490 die als Router fungiert.

Mfg
Axel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elkos wechsel ich immer gerne mit :) wenn ich was aufschraube und die sehen nicht mehr so taufrisch aus oder sind etwas zu warm.
Seit den VR9 bzw. AR10-Modellen von AVM (7360 = VR9) bzw. sogar schon seit der Ikanos-Plattform sind mir defekte/gealterte Elkos bisher nicht als Problemursache aufgefallen oder bekannt. Von daher würde ich da auch eher auf ein anderes Problem tippen als Elkos.



An Fon1 gehört ein Telefon, keine TAE-Dose.
?

Ich habe auch TAE-Dosen angeschlossen, bei mir geht es da von Fon1/2 der Fritzbox per (kurzem) Kabel zum Patchpanel und von dort per Hausverkabelung zu TAE-Dosen. Warum soll das nicht so gemacht werden dürfen? AVM gibt immerhin eine zulässige Kabellänge von 100m an:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7360/139_Zulassige-Kabellangen/

Bei mir sind es insg. keine 25m und das funktioniert tadellos. Zudem der TO laut Beschreibung in #1 offenbar auch schon direkt an den Fon-Anschlüssen der Fritzox getestet hat.
 
Hallo, habe die FB eben mal geöffnet, rein optisch ist erstmal nichts zu erkennen. Gemessen habe ich an a* 6V und an b 0V gegen Masse. Auf die schnelle hatte ich nur ein altes Multimeter greifbar, ich werde morgen mal mit richtigen Geräten genauer messen.
Das einzige Bauteil, bei dem ich für Abhilfe sorgen könnte wäre der Überträger neben der TAE Buchse, bei den anderen SMD muss ich passen, da mach ich mehr kaputt.
Da schau ich mal, was es so an günstigen Boxen als Ersatz gibt.
Ergänzung: Bis ich was gefunden habe werde ich ein alte FB7170 als AP dahinter hängen, die nur Fon1 weiterleitet.


Mfg
Axel


*Ich nenne den linken der beiden mittleren Pins an der RJ Buchse jetzt mal a und den rechten b
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe noch mal gemessen, an a liege so etwas über 6V an. Weiterhin ist mir eben erst aufgefallen, dass die DECT LED dauerhaft leuchtet, obwohl ausgeschaltet und die DECT Taste auf Tastendrücke nicht reagiert, gehe ich mal davon aus, dass die dann doch stärker beschädigt ist und schenke mir jetzt weitere Tests.
Mfg
Axel
 
Ich würde jetzt einfach mal [trotzdem], ein [anderes] geeignetes Netzteil (mindedestens die auf der Box angegebenen Ampere oder mehr) anschließen und ein Recovery machen, verlieren kannst Du nichts, außer der evtl. noch sicherbaren Einstellungen aus der Box.
 
@stoney
Gesichert habe ich die Daten. Ein Netzteil müsste ich noch finden. Da hier alles auf Linux läuft, müsste ich mal schauen ob ich noch einen Rechner mit Windows finde.
Schaden kann es nicht.
@chips Bilder in der Anlage.
Mfg
Axel

Ergänzung:
Ich habe als Ersatz eine FB7490 (refurbished) bestellt, die soll ja noch mal ein Update bekommen. Wenn die da ist werde ich mal eine genauere Untersuchung vornehmen und berichten.
Das was dunkler auf dem Kühlkörper aussieht hatte ich erst für eine Art Ölschicht gehalten, aber es scheint so, dass sich der obere Teil nur heller verfärbt hat.
 

Anhänge

  • 20230726_195531.jpg
    20230726_195531.jpg
    1.4 MB · Aufrufe: 21
  • 20230726_195540.jpg
    20230726_195540.jpg
    1.5 MB · Aufrufe: 20
  • 20230726_195612.jpg
    20230726_195612.jpg
    1.9 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe die FB7560 jetzt mal laufen lassen und die Temperatur mit der IR-Kamera geprüft, die in der Anlage blau eingerahmten Teile haben nach einigen Minuten Temperaturen so um die 80Grad.
Ich habe testweise mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber da zeigt sich auch kein anderes Verhalten. Das mit der Recovery versuch ich, wenn ich mal Langeweile habe.
Als AP für LAN und Wlan kann ich das Teil ja immer noch nutzen, bevor es vielleicht überhitzt.

Mfg
Axel

Ich habe das Thema mal auf gelöst gesetzt, da eine vollständige Wiederbelebung der FB wohl nicht möglich ist.

PS Das Ersatzgerät, die FB7490 ist heute angekommen und hat auch gleich das neue OS 7.56 bekommen. Daskann ich auch mal ein paar Tage beobachten, bervor ich das neue OS auf meinen Router lade.
 

Anhänge

  • 20230726_195531 MARK.jpg
    20230726_195531 MARK.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 27
  • 20230726_195612 MARK.jpg
    20230726_195612 MARK.jpg
    1.8 MB · Aufrufe: 27
  • flir_20230729T171426.jpg
    flir_20230729T171426.jpg
    306 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,004
Beiträge
2,222,585
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.