Gigaset Fusion: (FIrmware-)Variante ohne TK-Anlagen-Funktionen?

sunnyman

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Jan 2006
Beiträge
1,136
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
63
Hallo zusammen,

ich suche für jemanden einen VoIP-fähigen Ersatz für ein Gigaset SX353. Das DX800A ist ja EOL, das Fusion mit den TK-Anlagenfunktionalitäten zu viel des Guten, vor Allem wenn eine Fritzbox o.ä. ja schon die "TK-Anlage" ist. Für den konkreten Fall wäre DECT nicht einmal nötig.
Ich meine in diesem Forum gelesen zu haben, dass das Fusion noch in einer Variante als "reines Tischtelefon" kommen soll.
Ich finde den entsprechenden Beitrag aber nicht und ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, ob das eine einigermaßen belastbare Information ist oder mehr so Gerüchte.

Vielleicht hat jemand sachdienliche Hinweise und/oder ein besseres Gedächtnis als ich? :)
 
Ich glaube mit "reines Tischtelefon" war eine Version ohne Mobilteile im Bundle gemeint. Kann ich aber auch irren.
 
Hallo sunnyman, das Fusion (FX800W PRO) ist lt. Gigaset das replacement product für das DX800.

Quelle: https://teamwork.gigaset.com/gigawi...and+End+of+Life+Announcements+for+Gigaset+PRO

Das DX800 war seinerzeit das replacement product für das SX353.

„Das neue Gigaset Fusion ist nicht als Einzelprodukt erhältlich, sondern als Teil des FX800W PRO Bundles. Dieses exklusive Bundle enthält ein Gigaset Fusion plus zwei SL800H PRO.“

Quelle: https://www.gigaset.com/pro/de_de/gigaset-fusion/

Als preisgünstigere Alternative gäbe es noch als reines IP Telefon ohne DECT die Geräte Maxwell 2, Maxwell 3 und Maxwell 4. Diese sind allerdings seit 12/2023 auch EOS (siehe oberer Link).
 
Kannst Du das ein wenig weiter ausführen; war das über ISDN angebunden? Wenn nur ein einzelnes Telefon gewünscht wird, hätte ich das nämlich als analoges Telefon ausgeführt und über einen ATA (FRITZ!Box) angebunden.
Es geht um einen Privathaushalt, wo öfter mal Gäste da sind.
Bisher gab es eine Fritzbox 7390, das SX353 war am int. S0 angebunden.
Die TK-Anlagenfunktionen der Fritzbox sind komplett außen vor, das (analoge) Telefon im Gästezimmer hängt am SX353.
Die 7390 wurde jetzt durch eine 7590 ersetzt, es besteht keine akute Not. Wenn das SX353 mal den Geist aufgibt, würde ich es ungern durch ein weiteres mit unklarer Historie ersetzen, zumal ich aus Distanzgründen nicht "mal eben" hin kann zur Diagnose. In dem Haushalt wird recht viel über Festnetz telefoniert.

Kennst du denn ein - aktuell im Verkauf befindliches - analoges Telefon, das im Bedienkomfort, Display, etc. dem SX353 ebenbürtig wäre?

Das DX800A könnte man zur Not natürlich am S0 als Ersatz betreiben, aber gerade weil es viel genutzt wird, hätte ich gern was Modernes, großes/größeres Display und eine Möglichkeit, HD-Telefonie zu nutzen. Telefonbuchsynchronisation mit Google o.ä. könnte auch noch ein Anwendungsfall sein.
 
Hallo sunnyman, das DX800 als Neukauf würde ich nicht mehr in Erwägung ziehen. Allenfalls gebraucht als günstigen Ersatz. Die letzte Firmware ist hier Version 175 vom April 2016.

Das Gigaset Maxwell Fusion als Standalone Geräte ohne Mobilteile habe ich auch noch gefunden, ist allerdings derzeit nicht lieferbar.

 
Das DX800 wird leider gebraucht zu Mondpreisen gehandelt. Eine Alternativen könnte das T480HX von Gigaset sein. Das ist ein DECT-Tischtelefon.
Ansonsten ist das Unify Openstage 60 evt. eine Alternative. Ist ein IP-Telefon das es sehr günstig gebraucht auf Ebay gibt. Die Bedienung ist eigentlich ziemlich komfortabel und die Verarbeitung hervorragend. Nachteil: ist auch EoL. Da es sich aber die Firmware mit dem Unify Open Scape Deskphone IP55G teilt, das noch aktuell ist, macht das aber nicht so viel. Die beiden Telefone sind technisch identisch, habe nur eine andere Bauform. Für beide Telefone gibt es hier im Forum eine sehr ausführliche und bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung an der Fritz!Box.
Leistungsmerkmale von Unify-Telefonen an der F!B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Telefone Maxwell 2, 3 und 4 sind bei Gigaset mittlerweile EOS. Restmengen oder auch gebraucht gibt es natürlich noch im Web. Als Neugerät und preiswerte Alternative gibt es noch das Gigaset Maxwell Basic.
Mit 80€ für ein Neugerät auch relativ günstig.
 
Danke für eure Beiträge, das Gerät soll ja gerade VoIP machen, also ist aktiver Service und Firmwarepflege Grundvoraussetzung.
 
ist aktiver Service und Firmwarepflege Grundvoraussetzung
Hallo sunnyman, selbst das Maxwell Basic wird mittelerweile unter "Previous products" geführt.
Da die Firmware identisch ist mit dem Maxwell 2 und 3 wird wohl leider auch da Ende 12/2024 Schluß sein mit Bugfixes und security updates. Aktuell bleibt da nur das Fusion (FX800W PRO) oder das Warten auf neue Geräte von Gigaset in 2024.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.