[Frage] Gigaset Fusion: Keine ankommenden Anrufe

nightcab

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Tag,
ich habe ein Gigaset-Fusion an einem Telekom Speedport Smart 3 angeschlossen. Heraustelefonieren funktioniert, allerdings kommen keine Anrufe rein.
Die Versuche die Rufnummern im Router zu deaktivieren, die ich hier im Forum in der Suche schon als Tipp gefunden habe, funktionierten leider nicht. Dann geht gar nichts mehr.
Hat jemand noch eine andere Idee?
 
Mit VoIP/SIP kann leider zu viel schief gehen. Daher kann man entweder nur raten: Hast Du bereits Direct Media ausgeschaltet? Oder bis jemand mit genau Deiner Konstellation vorbeikommt (Fusion + Smart 3), könnte man sich Paket-Mitschnitte (capture) über Wireshark anschauen. Wie helfen dann gerne bei der Auswertung. Im Speedport macht Du das über das Engineering-Menü, also normal einloggen und dann speedport.ip/engineer aufrufen. Klappt das nicht, hat jemand im Telekom-Hilft-Forum eine Liste der einzelnen URLs …
Versuche die Rufnummern im Router zu deaktivieren
Das gilt eigentlich nur für die FRITZ!Box. Trotzdem sollte es tun, auch dann wenn man die Rufnummer im Speedport deaktiviert.
Speedport Smart 3
Der fährt ein SIP-ALG. Das ist reinstes Voodoo, weil nicht standardisiert, selbst über Speedports hinweg. Dessen Software-Programmierer kann sich sonst was haben einfallen lassen. Kannst Du im Bekanntenkreis nicht eine FRITZ!Box ausleihen? Alles außer einer FRITZ!Box Cable geht, denn selbst wenn die FRITZ!Box kein Super-Vectoring kann, kannst Du den „Speedport als DSL-Modem nutzen“ (Anleitung, aktuell auf Seite 297) und dahinter dann die FRITZ!Box (Anleitung).
 
interessanter wäre erstmal: wo registriert sich das FX800 ? Direkt beim Provider oder am Speedport? Wenn rausrufen (inklusiver Sprachverbindung?) funktioniert, wäre das Problem wohl erstmal in der Rufverteilung des Registrar (ich vermute hier den Speedport) zu suchen. Ist denn die Rufnummer, die du anrufst, im Speedport auch dem FX800 als kommende Verbindung zugewiesen?
 
Da der Speedport Smart 3 keinen eigenen SIP Registrar/Server mitliefert, erübrigt sich die Frage.
 
Danke für Eure Antworten. Aber für mich als absoluten Laien klingt das alles viel zu kompliziert. Ich packe es ein und schicke es zurück. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Hallo,
bei mir war es nur Stecker ziehen dann ging kommend wieder.
Habe bei mir einen Testaufbau begonnen um einiges zu probieren. Als ich es eine Woche nicht benutzt habe konnte ich konfigurieren und wegrufen (intern/extern) aber kommend ging nichts. Nach 20 Minuten habe ich den Stecker gezogen und "et voila" :)
 
Welchen Stecker haben Sie denn gezogen ?
 
Hausfrauenreset (Stromstecker ziehen), bei mir das POE-Lankabel gezogen. Fazit Gerät neu gestartet.
 
Ich hoffe Du meinst den Speedport. Der ist hier nämlich das eigentlich Komplizierte. Wenn dann, würde ich den ersetzen.
Den habe ich inzwischen durch eine FritzBox 7590 ersetzt.
Das Fusion habe ich aber trotzdem zurückgeschickt, da die 14 Tage um waren und ich keine Lust hatte es nicht mehr zurückgeben zu können und dann 420,-€ für ein Gerät ausgegeben zu haben, das ich nicht wie geplant nutzen kann. :D
 
Sollte nochmal jemand, wie ich, per Suche hier landen:

Mit dem Update 1.12.3 und einer kleinen Änderung in den Einstellungen funktioniert es endlich fehlerfrei.
Unter Einstellungen -> Telefonie -> Erweiterte Einstellungen muss man STUN aktivieren und den Stun-Server stun.t-online.de:3478 eingeben.


Original:

Version: fusion-1.12.3.bin
Release Date: June 2023

What is new?
NAT refresher
rport integration
Correction for VoIP connection transport parameter

Enhancements
---

Bugfixes
Telekom profiles Germany updated
Mentioned features will solve issues seen on some Telekom (DE) lines
Incoming calls not signalized on device
Calls being interrupted after 30 minutes
Default transport will be "automatic" - TLS negotiation corrected

STUN server settings
In an unexpected case, that the Telekom VoIP connection is not able to register, please enter the STUN server settings manually
Settings → Telephony → Advanced settings → STUN → stun.t-online.de:3478
 

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.