[Frage] Kaufberatung Telefon mit DECT, AB und LLDP-med

Suburban

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Ich habe im Verein 2 Gigaset Go Box 100.
Ich suche eine Alternative mit DECT, AB und LLDP-med. Das LLDP übernehmen Aruba 1930.
Die Go Boxen sind in einer FritzBox cable registriert, was leider nicht über Subnetzgrenzen hinweg funktioniert. Ich habe auch noch ein SNOM M215 SC welches über Subnetzgrenzen registriert werden kann und auch LLDP-med unterstützt, aber keinen AB hat.
Ich freue mich sehr über Vorschläge. Kosten darf das um 100€.
 
Bitte den Titel aussagekräftiger gestalten - danke

5) Formulierung einer Anfrage / Richtlinien beim Erstellen eines neuen Themas oder Beitrags

Der Titel eines Themas sollte so aussagekräftig wie möglich gewählt werden. Wörter wie "Hilfe" oder "dringend", das reine Nennen von Produktnamen sowie weitere "Ein-Wort-Titel" wie "Problem" oder "Frage" sind nichtssagend und haben im Titel sowie im eigentlichen Beitrag nichts zu suchen. Je genauer die Frage, umso besser und schneller kann geantwortet werden. Ebenfalls sehr hilfreich ist dafür eine gut lesbare Formulierung der Frage bzw. Schilderung des Problems. Eine Vielzahl von (realen) Beispielen, wie Titel nicht formuliert werden sollen, findet sich hier.
 
Das Thema „IP-Telefon mit Anrufbeantworter“ haben wir immer wieder … Weil die Hersteller davon ausgehen, dass Du einen Administrator für die Telefonie hast, gehen die Hersteller auch davon aus, dass Du Dir schnell einen Anrufbeantworter in Software aufsetzen kannst. Mit anderen Worten: Das hat Dein Telefonie-Anbieter zu leisten. Macht das Dein bezahlter Anbieter nicht, musst Du Dir selbst eine Telefon-Anlage zwischen schalten.
Die Go Boxen sind in einer FritzBox cable registriert, was leider nicht über Subnetzgrenzen hinweg funktioniert.
Was genau meinst Du damit? Ist die GO-Box 100 in der FRITZ!Box als IP-Telefon registriert oder direkt beim Telefonie-Anbieter?
Was genau erhoffst Du Dir davon? Das wird selbst in großen Firmen oft nur für Notrufe verwendet.
Aruba Instant On? Habt Ihr einen ITK-Dienstleister bzw. Systemhaus für die oder selbst gefunden/gekauft?
 
Das Thema „IP-Telefon mit Anrufbeantworter“ haben wir immer wieder … Weil die Hersteller davon ausgehen, dass Du einen Administrator für die Telefonie hast, gehen die Hersteller auch davon aus, dass Du Dir schnell einen Anrufbeantworter in Software aufsetzen kannst. Mit anderen Worten: Das hat Dein Telefonie-Anbieter zu leisten. Macht das Dein bezahlter Anbieter nicht, musst Du Dir selbst eine Telefon-Anlage zwischen schalten.
Die Teams in dem Büro wollen den AB so wie sie das von zu Hause kennen am Telefon. Also gibt es kein Telefon in der Kombination?
Was genau meinst Du damit? Ist die GO-Box 100 in der FRITZ!Box als IP-Telefon registriert oder direkt beim Telefonie-Anbieter?
Ja, die Go-Box 100 ist in der Fritz!Box, bei Telefoniegeräte, als IP-Telefon registriert.
Was genau erhoffst Du Dir davon? Das wird selbst in großen Firmen oft nur für Notrufe verwendet.
LLDP-med soll dafür sorgen das, egal wer das Telefon anschließt, es in ein separates V-LAN verschoben wird.
Aruba Instant On? Habt Ihr einen ITK-Dienstleister bzw. Systemhaus für die oder selbst gefunden/gekauft?
Wir haben eine Firma beauftragt für die Switches zu sorgen und diese zu konfigurieren. Die Telefone wollten die nicht einrichten.
 
Die Teams in dem Büro wollen den AB so wie sie das von zu Hause kennen am Telefon.
Du könntest bei einem IP-Telefon/DECT-Mobilteil und einer größeren Telefon-Anlage eine Kurzwahl einrichten und dann mit den Leuchten spielen.
gibt es kein Telefon in der Kombination?
Siehe diesen Thread …
Ja, die Go-Box 100 ist in der Fritz!Box […] als IP-Telefon registriert.
Das Problem ist allerdings die FRITZ!Box selbst, die RTP nicht richtig routet … wundert mich, dass es dann mit der M215 SC klappte. Kann ich mir auf die Schnelle nicht wirklich erklären, außer die war nicht in der FRITZ!Box sondern direkt bei Telefonie-Anbieter registriert.
Was genau macht das VLAN? Vielleicht bekommen wir das anders gelöst.
 
Das Problem ist allerdings die FRITZ!Box selbst, die RTP nicht richtig routet … wundert mich, dass es dann mit der M215 SC klappte. Kann ich mir auf die Schnelle nicht wirklich erklären, außer die war nicht in der FRITZ!Box sondern direkt bei Telefonie-Anbieter registriert.

Was genau macht das VLAN? Vielleicht bekommen wir das anders gelöst.
Das VLAN ist nur für Telefone und wird mit entsprechenden FW-Regeln geschützt und Priorisierung.
Die Fritz!Box funktioniert, obwohl man schon einige Registrierungsversuche braucht. Gelegentliche Störungen (Störgeräusche, Ton zu leise) kommen hinzu, die aber auch an Vodafone, oder am Gesprächspartner liegen können.
Ich werde den Vorstand einen SIP-Provider vorschlagen. Bis dahin richte ich den AB auf der Fritz!Box ein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.