[Gelöst] N670 IP Pro an Fritzbox: Nur 6 Mobilteile?

Rowy

Mitglied
Mitglied seit
29 Jan 2009
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich habe insgesamt 7 Gigaset-Mobilteile, die an der N670 IP Pro angemeldet sind. Die N670 IP Pro wiederum ist mit meiner 7590 AX V2 verbunden und die dazugehörigen LAN/WLAN-Telefoniegeräte eingerichtet. Nun ist mir aufgefallen, dass bei einem Anruf immer nur 6 Mobilteile klingeln (testweise mit der gleichen Nummer), das siebte nicht. Dabei wird zufällig eines "ausgewählt", was nicht klingelt.
Die N670 IP Pro kann 20 Mobilteile gleichzeitig bedienen, die 7590 AX kann bis zu 10 LAN/WLAN-Geräte bereitstellen. So dachte ich, dass es bei 7 Mobilteilen keine Probleme gibt. Aber dem ist scheinbar nicht so. Die Fritzbox kann 6 DECT-Telefone bedienen und diese Einschränkung ist wohl über die N670 IP Pro auch vorhanden, obwohl die Geräte über LAN/WLAN angebunden sind und nicht direkt über DECT.
Allerdings könnte ich das 7. Telefon auch an die Fritzbox anschließen (direkt über DECT), aber das möchte ich eigentlich nicht, da die Reichweite des Gigasets viel besser ist und ich das nicht missen möchte.

Mache ich einen (Denk)-Fehler oder ist diese Beschränkung "by Design"?

Danke und Gruß
Rowy
 
Danke für den Test.
Natürlich ist der nicht wirklich realitätsnah, denn die N670 ist ja für Telefonanlagen und nicht unbedingt für Fritz!Boxen.
AVM kann max. 4 parallele IP-Gespräche und eine N670 8. Wie viele parallel klingeln dürfen, hast du gerade ermittelt.
 
Bei der N670 können 8 Geräte gleichzeitig klingeln, auch wenn die interne Telefonie aktiviert wurde.
 
Die Frage ist aber schon, woher die Zahl „6“ kommt. Ich hätte sogar eher „5“ oder „4“ erwartet, weil vermutlich HD-Calls. Ohne es je selbst getestet zu haben: Was passiert, wenn Du G.729 und G.722 in der Gigaset abschaltest?
 
Wilde Spekulation: Die beiden analogen Endgeräte, die bei Auslieferung der Fritz!Box angelegt sind und auf alle Nummern reagieren, sind nicht gelöscht.
 
In der N670-UI wird die Anzahl der HD-Verbindungen explizit mit 5 angegeben:
Beim Aktivieren oder Deaktivieren des G.722-Codec wird das System neu gestartet. Verbindungen zu Mobilteilen werden unterbrochen.

Für eine Basisstation sind maximal 5 Breitband-Verbindungen (G.722) möglich.

[x] Wideband mit Codec G.722
 
Wilde Spekulation: Die beiden analogen Endgeräte, die bei Auslieferung der Fritz!Box angelegt sind und auf alle Nummern reagieren, sind nicht gelöscht.
Beide Analog-Endgeräte sind gelöscht.

Die Frage ist aber schon, woher die Zahl „6“ kommt. Ich hätte sogar eher „5“ oder „4“ erwartet, weil vermutlich HD-Calls. Ohne es je selbst getestet zu haben: Was passiert, wenn Du G.729 und G.722 in der Gigaset abschaltest?
Das werde ich die Tage einmal ausprobieren. Aber HD-Telefonie ist bedeutend angenehmer als die SD-Telefonie ;-)

In der N670-UI wird die Anzahl der HD-Verbindungen explizit mit 5 angegeben:
Ich habe zwei Gigaset N670 IP Pro, als kleine Multizelle; verdoppelt sich dann die Anzahl der HD-Verbindungen?
Wie ist das mit der Anzahl der HD-Verbindungen? Ist die Verbindung schon aufgebaut, wenn das Handset klingelt oder erst dann, wenn der Anruf entgegengenommen wird? Mehr als 2 gleichzeitige Telefonate habe ich eigentlich fast nie, das sollte also nicht das Problem sein
 
wenn ich das richtig verstanden habe realisierst du den Parallelruf mittles der Rufverteilung auf der Fritz!Box?

Alternativ wäre es den Versuch wert, die interne Telefonie zu aktivieren und den Parralleruf mit der Rufverteilung innerhalb der N670 zu realisieren.
 
wenn ich das richtig verstanden habe realisierst du den Parallelruf mittles der Rufverteilung auf der Fritz!Box?
Nein, ich habe die interne Telefonie-Rolle im Gigaset eingeschaltet. Ich kann auch intern telefonieren. In der Fritzbox habe ich nur die LAN/WLAN-Geräte für die N670 angelegt.
 
Wie ist das mit der Anzahl der HD-Verbindungen? Ist die Verbindung schon aufgebaut, wenn das Handset klingelt oder erst dann, wenn der Anruf entgegengenommen wird?
Gute Frage. Dazu müsste man tiefer in DECT drin sein, also ob man mit HD signalisieren und dann während des Gesprächs oder vor der Gesprächsannahme auf SD wechseln kann. Ich meine, das geht nicht. Ich vermute sogar, das klingelnde sechste Mobilteile ist ein Software-Bug und wenn Du zufällig an jenem Mobilteil annehmen würdest, dann bekommst Du kein Gespräch zustande.

Insgesamt klingt das alles buggy, die Benutzeroberfläche oder das Mobilteil sollte mit Dir sprechen, also Dich hinweisen, dass es kein Gespräch signalisieren wird.
Die N670 IP Pro kann 20 Mobilteile gleichzeitig bedienen
20 Anrufe, aber auch nur bei mehreren Basen.
Ich habe zwei Gigaset N670 IP Pro, als kleine Multizelle; verdoppelt sich dann die Anzahl der HD-Verbindungen?
Ja, laut diesem Wiki-Eintrag … aber die Mobilteile müssen dann auch „verteilt“ sein, also bei Dir mindestens zwei in der anderen Zelle. Wäre mir neu, das DECT die Mobilteile von selbst verschubsen kann, also beim Klingeln zwei Mobilteile rüber in die andere Zelle schieben könnte.
zwei Gigaset N670 IP Pro, als kleine Multizelle
Auch bei Deinem Test? Das würde das Chaos ein wenig erklären. Laut diesem Wiki-Eintrag sind bis zu acht Bimmler möglich. Aber ich vermute das geht nur, wenn Du im Modus Single-Cell bist und HD ausgeschaltet hast. Könntest Du also auch noch testen, auf Single-Cell zurückgehen, mit HD, wieviele bimmeln. Und dann G.722 abschalten, wieviele Bimmeln. Und dann G.729 abschalten, wieviele Bimmeln.

Mit der FRITZ!Box hat das alles übrigens überhaupt nichts zu tun. Weil Du bei der Gigaset-Basis im Modus „Internal telephony“ bist, ist der Anruf aus Sicht der FRITZ!Box lediglich ein Sprachkanal. Daher wären so Infos wie „Internal telephony“ und „Multi-Cell“ im Ausgangspost wichtiger gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Antworten. Da ich bis nächsten Dienstag im Ausland bin, kann ich erst später testen.

Edit:
Nun bin ich dazu gekommen, weiter zu testen. Ich habe, wie in meinem anderen Thread, meine zweite N670 per LAN verbunden und nun kann ich mein 7. Mobilteil problemlos betreiben, auch mit G.722. Somit ist meine Frage beantwortet :)

Danke und Gruß
Rowy
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,583
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.