N670 IP Pro + interne Calls

Radiohead81

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Grüße zusammen,

ich setze bei uns zwei Gigaset N670 DECT Basisstationen als Mini-Multizelle, in Verbindung mit 8 x S700H Pro DECT Handgeräten ein.
Als SIP-Provider sind wir vor Kurzem zu Fonial gewechselt. Die Verbindung zum Fonial CloudPBX lässt sich direkt in der N670 konfigurieren.

In der Anlagenkonfiguration von Fonial sind für alle Handgeräte Durchwahlnummern (von 11-18) vergeben.
Jedes Handgerät kann dabei über die eigene Durchwahl "quasi intern" erreicht werden, allerdings gibt es dabei ein kleines Problem.

Bei den S700H Pro Handgeräten ist es möglich unterschiedliche Klingeltöne für interne oder externe Calls einzustellen.
Das Problem ist jetzt, das seit der Umstellung auf Fonial auch bei internen Anrufen immer der normale Klingelton für ext. Calls getriggert wird, wir aber natürlich gerne interne Anrufe über den dafür eingestellten
Klingelton erkennbar machen würden.

Fonial selbst sagt, (via Ticket) das sich dies vermutlich nicht lösen lassen wird, da alle Calls über die direkte Durchwahl für alle Handgeräte immer wie "externe Anrufe" aussehen.
Ich habe schon gedacht, das man eventuell über den SIP-Header ein bestimmtes Kriterium für interne Anrufe filtert und dann entsprechend in der N670 einstellt. (N670 "alert-info-patterns"??)

Habt ihr ansonsten noch eine Idee, wie man das vielleicht inb den Griff kriegen könnte, ohne gleich einen lokalen PBX aufzusetzen und dann Fonial als SIP-Trunk zu verwenden?

Danke euch schon einmal vorab. :)
 
Hallo.
Ich würde die 670 mit Internal Rolle einrichten.
Die Durchwahlen 11 bis 18 als VoIP verbindung einrichten wie bisher.
Jetzt muss man die einzelnen internen Mobilteile ihrer VoIp Verbindung in der670 zuordnen.
Die Mobilteile haben aber jetzt interne Nummern in der 670 wo man sie intern erreichen und Gespräche übergeben kann.
Da sollte dann Extern und Intern unterschieden werden.
Ist mir heute noch eingefallen ohne das man alles umrödeln muss.
Vielleicht kann man auch im Telefonbuch die eigenen externen Nummern mit Durchwahl als VIP mit CLIP Melodie eintragen.
Anrufe von eigenen Durchwahl Nummern haben dann ja kommend einen anderen ausgewählten Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon gedacht, das man eventuell über den SIP-Header ein bestimmtes Kriterium für interne Anrufe filtert und dann entsprechend in der N670 einstellt. (N670 "alert-info-patterns"??)
das wäre der richtige Weg. Allerdings muss Fonial dieses Feature unterstützen und wenn dem so ist müssen sie dir die entsprechenden Patterns mitteilen. Ich kenne für dieses Feature den Begiff "distinctive ringing", vieleicht hilft das ja weiter...

Die von @Multireed vorgeschlagene Lösung würde ich als Alternative in Betracht ziehen, falls Fonial nicht liefern kann. Die internen Nummern der N670 kann man dann in deinem Szenario ja den Durchwahlen logisch gleichsetzen.
 
Grüße,

nach Rücksprache mit Fonial habe ich folgende Information bekommen:

im From-Feld des SIP-Headers steht sip:"Interne Durchwahl des Anrufers"@sip.plusnet.de".

In der N670 gibt es nun die Einstellungsmöglichkeit für jedes SIP Profil Alert Info patterns festzulegen.
Standardmäßig steht z.B für "internal calls" der alert info pattern auf info=alert-internal. (siehe Anhang)

Wenn ich zum Beispiel für die Durchwahl 30 dem Beispiel von Fonial folge, wäre das im From Header Field die:

[email protected]

Ich kann es erst am Sonntag testen, ich vermute aber mal, das dies so nicht funktionieren wird, da ich wahrscheinlich nicht einfach in das Alert-Info-Pattern Feld (das From Feld) [email protected] eintragen kann, um zu gewährleisten das diese Durchwahl als "internal call" interpretiert wird, oder was meint ihr dazu?

Danke euch.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-05 153225.png
    Screenshot 2024-01-05 153225.png
    49.9 KB · Aufrufe: 7

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,583
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.