[Frage] Telefonbuch und Anrufbeantworter N670ip pro

Justaskedos

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem unsere Telefone gegen ein Gigaset System getauscht und ich kämpfe momentan noch mit dem Telefonbuch und dem Anrufbeantworter.
Hardware sieht folgendermaßen aus: Router FRITZ!Box 7490, Dect Basis N670ip, 3x S700 pro.
Bisher liefen Kontakte und AB über unsere Isdn Basisstation aber die wurde nun endlich ausgetauscht. Da wir nur 2 Büromitarbeiter haben möchte ich eigentlich keine Telefonanlage (weder in Cloud- noch in Hardwareform betreiben).

Gibt es hier möglichst einfache Lösungen? Bspw über die 7490 oder über eine Einbindung der Outlook-Kontakte (wir verwenden Exchange online).

Vielen Dank schon ein Mal für eure Unterstützung!

edit: Nur zur Erläuterung die N670 ist als All in one + internal telephony - dynamic IP konfiguriert, Telekom Konto ist in der 7490 konfiguriert und die S700 haben alle in der Fritzbox ein Konto hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht unbedingt, was du suchst, aber eventuell wäre eine Gigaset Fusion eine Option für dich:

+ Telekom Anschlüsse funktionieren mit der aktuellen Firmware.
+ Bis zu 5 Anrufbeantworter stehen zur Verfügung.
+ Bis zu acht Mobilteile können angemeldet werden.
+ Ein zentrales Adressbuch existiert.
+ Automatische Synchronisation mit Outlook Kontakte ist möglich.
 
Per DECT direkt mit der FB verbinden:
 
Ich kenne das Maxwell C nicht. Aber bei einem schnellen Vergleich auf der Gigaset-Seite scheint das dem T480HX zu entsprechen...?
Einfach mal den Händler fragen...
 
Sowohl die S700 pro als auch das Maxwell C sind CAT-iq-fähig. Damit kann man sie direkt an der Fritz!Box anmelden und die Telefonbücher und AB der F!B nutzen.
 
Problem ist das aufgrund der vorhandenen Verkabelung die Fritzbox so steht dass die Telefone nur sehr schlecht Empfang haben. Darum die n670. Diese steht jetzt deutlich günstiger und der Empfang ist überall perfekt.
 
@Justaskedos
Wenn nicht gerade eine größerer Funkbereich abzudecken wäre (oder gar ein Multicell-System) würde ich das Maxwell C (ja, entspricht dem T480HX) und die drei S700H Pro direkt an der DECT-Basis der Fritzbox anmelden und auf die N670 IP Pro komplett verzichten.

Ansonsten dürfte, wie schon erwähnt, eher das Gigaset Fusion die bessere Wahl sein anstatt N670 IP Pro (zumindest solange es kein Multicell-System werden soll).



Edit:
Problem ist das aufgrund der vorhandenen Verkabelung die Fritzbox so steht dass die Telefone nur sehr schlecht Empfang haben.
Solche Probleme kann man üblicherweise lösen indem man die Verkabelung anpasst oder wenn wirklich nicht möglich eine weitere Fritzbox als DECT-Basis verwendet.
 
Ok aber ist die Integration von einem externen Telefonbuch so komplex? Grundsätzlich wäre ich eigentlich mit der n670 ganz zufrieden zumal wir mittelfristig in die Nachbarhalle expandieren wollen und dann könnte man einfach eine zweite n670 integrieren.
 
Ein Telefonbuch einbinden ginge zB mit Estos Meta Directory. Dafür benötigst du aber einen Server/PC.

AB musst du dir in der Konstellation zusammen basteln. Sofern die Nutzer der schnurlosen Geräte auch einen PC Arbeitsplatz haben, würde ich die internen AB der FritzBox nutzen und die hinterlassenen Nachrichten per E-Mail zuschicken.
 
@chrsto estos sehe ich mir an, sieht aber auf den ersten Blick eher nach einer Enterprise Lösung aus. Gibt's sowas in "Klein" auch? Server wäre sowohl Windows als auch Raspberry Pi vorhanden.
Es gibt etwa 50 Kontakte die eben auf allen Geräten zur Verfügung stehen sollen (Name+Nummer mehr ist nicht notwendig).

Wie müsste ich das gestalten das ich hab den Fritzbox Ab verwenden kann? Vlt sollte ich noch klar stellen dass es beim AB nur darum geht das eine Ansage gemacht wird wenn die Firma geschlossen ist (bspw über Weihnachten). Es ist nicht zwangsweise nötig dass Anrufer Nachrichten hinterlassen.
 
Ihr braucht halt irgendwas, das eure Kontakte von Exchange in ein lokales LDAP wirft, auf das wiederrum die N670 zugreift. Und das ist nun mal Estos MetaDirectory und schon für einmalig 300€ zu bekommen. Es gibt noch XPhone, aber das habe ich noch nie verkauft oder mir angeschaut. Es liest sich zumindest so, als wäre das immer inkl. CTI und auch teurer.

Die Verwendung des Fritz Anrufbeantworters sollte selbsterklärend sein. Die Einrichtung erfolgt über das Webinterface der FritzBox. Dort ist es auch möglich einen AB auf "nur Ansage" und zeitgesteuert einzustellen. Voraussetzung ist natürlich, dass ihr eure Rufnummern in der FritzBox registriert habt und die N670 über "IP-Telefone" an der FritzBox registriert ist.

Alternativ bietet vielleicht dein SIP Provider einen Anrufbeantworter. Den hast du bisher nicht genannt.
 
Hallo.
AB Zugriff über Menue im Mobilteil ist nicht.
Musst zB den 1 AB **600 als Netzanrufbeantworter im Mobilteil Menue einrichten. Bedienung dann über Kennziffern der Fritz Box.
Schnellzugriff ist dann über die 1 Taste am Mobilteil .
 
Voraussetzung ist natürlich, dass ihr eure Rufnummern in der FritzBox registriert habt und die N670 über "IP-Telefone" an der FritzBox registriert ist.
Dadurch wird aber die Zahl der zeitgleichen Externgespräche auf 2 beschränkt. Aber so ist es lt. #1 ja jetzt schon.
 
Im Ursprungspost ist von 3 schnurlosen Geräten und 2 Büromitarbeitern die Rede. Ich glaube, das ist mit 2 Leitungen zu schaffen ;)
 
Wie chrsto schreibt, wir hatten bisher auch nur 2 parallele Leitungen. War vollkommen ausreichend :)

Kurze Frage noch: Gibt es eigentlich eine komplett primitive Lösung Nummern zu speichern? Auf einem Gerät oder ähnlich? Bräuchten noch eine schnelle Lösung bis wir eine Softwarelösung implementiert haben.
 
Ihr könnt das lokale Telefonbuch des Handgerätes nutzen, oder euch eine XML Lösung basteln.

Ihr könnt natürlich auch MetaDirectory sofort installieren und nutzen. Die Testlizenz, die man aus dem Programm heraus starten kann, läuft für 45 Tage.
 
Da ich sozusagen nur nebenbei für die IT bei zuständig bin muss ich da ersteinmal Luft finden :)
Synchronisiert sich das lokale Telefonbuch zwischen den Geräten?
Oder wie bastelt man die XML Lösung?
 
Synchronisiert sich das lokale Telefonbuch zwischen den Geräten?
Es sollte nicht allzu viel Mühe machen, einen Kontakt anzulegen um das zu testen.

Oder wie bastelt man die XML Lösung?
Gigaset hat ein wunderbares Wiki:


Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, da ich das noch nie gemacht habe. Wenn ich mir die Anleitung anschaue, wird das aber mehr Aufwand sein, als MetaDirectory.
 
Klar teste ich bzw lese ich mich Mal ein :)
Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.