TFE Funktion "Öffnen" bei 2 Fritz-Boxen

kunde_i

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ein freundliches Hallo an alle,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Ausgangslage:
Ich wohne in einem EFH mit Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss. Ich habe die 2 Fritzboxen , eine im Keller (7590 AX) und eine im Arbeitszimmer Obergeschoss (7560). Beide Boxen sind per Lan-Kabel verbunden und als Mesh Master (Keller) und Repeater (Obergeschoss) konfiguriert. Im Keller (7590) kommt das Kabel (DSL) von der Straße und auch das Kabel von der TFE an. Bisher hatte ich meine C5-Telefone alle per DECT an die Box im Keller angeschlossen. Wenn jetzt jemand draußen geklingelt hat, haben alle Telefone geläutet und man konnte das Gespräch annehmen und dann schalteten die Funktionstasten um, so das dann am Telefon "öffnen" für den Türöffner zusehen war. Mit der Funktionstaste könnte ich den Türöffner dann bedienen. Alles soweit ok.

Weil die DECT-Verbindungen ins Obergeschoss zu schlecht waren, habe ich jetzt das DECT von der Box im Obergeschoss aktiviert und das DECT im Keller deaktiviert. Die Telefone (C5) habe ich im Keller abgemeldet und im Obergeschoss angemeldet. Soweit funktioniert auch alles.

Jetzt zu meinen Problem. Wenn jetzt draußen jemand draußen klingelt, läuten alle Telefon, man kann das Gespräch auch annehmen und sprechen, aber die Funktion "Öffnen" ist nicht mehr zu sehen. Ich kann am Telefon per Hand (##) das Tor öffnen, aber im Display fehlt die "Öffnen" Funktion die vorher da war. In der Box im Obergeschoss habe ich die Funktion Türsprech Öffnung (##) eingetragen.

Was mir noch aufgefallen war, mein Anrufbeantworter der in Box im Keller aktiviert war, funktionierte nicht mehr. Ich habe dann den im Obergeschoss aktiviert und dann ging der AB auch wieder.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus.

Gruß Frank
 
 
@chrsto, na das ging ja fix, vielen Dank für die Info.

Das könnte die Lösung für mein Problem sein. Ich kann das erst am Abend ausprobieren, ich melde mich.
[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

@chrsto, also, vielen Dank für deinen Hinweis, das war die Lösung. Allen und vor allem dir eine schöne Woche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: chrsto
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, allerdings möchte ich die Mesh-Funktion nicht nutzen. Hat das schon jemand so realisiert?
Wenn die Komforttasten im Fritzfon funktionieren sollen benötigt man wohl zwangsweise eine Türklingel in der jeweiligen Fritzbox wo das Fritzfon angemeldet ist. Da die echte Klingel in der anderen Hauptfritz an Fon 2 angeschlossen ist habe ich hier eine "virtuelle" IP-Türklingel erstellt und diese wiederrum an der Hauptfritzbox angemeldet (als IP-Telefon). Wenn jetzt jemand an der Tür klingelt müsste der Klingeltaster der IP-Türklingel angerufen werden. An der Stelle haperts aber noch.

Grüße
 
7590 AX mit Fritz!OS 7.57
7580 mit 7.30 als IP-Client im LAN
 
Hallo.
Ich denke ohne Mesh wird das mit den Displaytasten in der Clientbox nichts.
Deine Master TFe ruft eine NSt 62? und die ist im Client als eigene Ltg zugeteilt wo es klingeln soll.
Ich denke das klappt so auch.
Es wird aber nicht übermittelt das es ein Türruf ist. Darum keine Taste auf dem Display.
Wenn im Client jetzt eine TFE aufgemacht wird könnte man nur von einer Client NST in die TFe wählen und einen Türruf auslösen.
Wenn aber der Ruf von der Master kommt über die 62? ist es in der Master die NST 62? die gerufen wird.
Im Client ist es dann aber eine Eigene Leitung. Da kann man die TFE Client nicht anwählen oder rufen.
 
Ich habe die Lösung.
Beim stöbern in den Einstellungen der Client-Box habe ich die Türklingel (Klingeltaste 1) der Hauptbox im Telefonbuch als Interne Rufnummer entdeckt.
Wie man auf dem Screenshot sieht haben interne Nummern welche von einer anderen Fritzbox stammen, zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten (Stiftsymbol).

Screenshot_20240402-180345.png

Dort lässt sich Livebild-Link und Türöffner eintragen.

Screenshot_20240402-180421.png

Nachtrag:
Die Einstellungen der Türklingel der Hauptbox sehen nun wie folgt aus: Der Klingeltaster ruft das IP-Telefon welches mit dem DECT-Telefon der Clientbox verknüpft ist. Also nicht (wie ich anfangs vermutete) die IP-Türklingel bzw. den IP-Türklingeltaster der Clientbox.
Ich hoffe das ist so verständlich.
 
  • Like
Reaktionen: Qbaah

Statistik des Forums

Themen
244,947
Beiträge
2,221,393
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.