Verschiedene Telefone an unterschiedlichen Fritzboxen im Netzwerk

KäptnBlaubär

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe hier jetzt einiges über DECT MESH und IP-Clients gelesen aber ich bin mir immer noch nicht sicher ob mein Vorhaben so funktioniert.
Aktuell habe ich folgende Konfiguration.
Am DSL Anschluss hängt eine FritzBox 7490. Diese Box ist für den Zugang ins Internet und wird mit den Zugangsdaten des Providers gefüttert.
Von dort habe ich LAN und S0 Bus in meiner Halle verteilt, hier soll alles so bleiben wie gehabt.
Der S0 versorgt eine Telefonanlage welche zwei Rufnummern (Telefon/Fax) für ein- und ausgehende Rufe verwaltet.

Von der gleichen Box geht LAN und S0 in mein Wohnhaus zu einer weiteren FritzBox 7490. Diese zweite Box ist sowohl mit LAN als auch mit S0 Bus von der ersten Box versorgt. An dieser Box hängen vorallem WLAN und LAN Geräte, auch hier soll sich am Netzwerk nichts ändern.
An dieser Box ist allerdings auch ein FritzFon angemeldet mit einer dritten Rufnummer. Ich würde nun gerne wissen, ist es zwingend notwendig den S0 Bus zu haben, damit diese dritte Rufnummer an der Box funktioniert oder könnte man auch eine FritzBox ohne S0 verwenden? Die Beiden Fritzboxen wären natürlich weiterhin über LAN verbunden aber kann die Telefonie auch irgendwie über LAN laufen?

Danke für eure Infos. Sorry das ich ich es irgendwie nicht geschaft habe mir das aus diesen ganzen Einzelinformationen selbst her zu leiten.
 
Hallo.
Es ist nicht nötig die zweite Box mit S0 anzubinden.
Aber wenn es schon ist warum soll das weg.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Ich habe die zweite Box gerade durch eine gebrauchte 7490 ersetzt, da die alte 7390 das zeitliche gesegnet hat. Aktuell ist es ja schon schwierig noch eine Box mit S0 zu bekommen und zukünftig vielleicht unmöglich. Deshalb hege ich die Überlegung den ganzen Kram mal gegen etwas neueres zu ersetzen und ich würde gerne wissen ob ich dann auf Boxen ohne S0 zurückgreifen kann.
Über kurz oder lang wird vermutlich auch die Telefonanalge in der Halle rausfliegen sollen und da könnte ich dann ebenfalls ohne S0 arbeiten wenn das so funktioniert.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

... Am Mesh Repeater sind verschiedene Leistungsmerkmale nicht verfügbar. Das betrifft z.B. Besetzt bei Besetzt...

Bedeutet das wenn ich mit Telefonnummer 3 am Mesh Repeater telefoniere und ein zweiter Anruf auf Telefonnummer 3 geht ein, das der Anrufer kein Besetztzeichen bekommt? Das wäre natürlich vollkommen uncool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Kannst ja an dieser Box trotz Mesh noch Telefonie so lassen wie jetzt.
Wenn Du eine neue Box ohne den S0 im Mesh angebunden hast geht das ja nicht mit Busy/Busy.
Da aber ja viele Boxen noch einen analogen Amtseingang haben könnte der an Fon der ersten und die zweite Box wäre dann analog angebunden mit dem einen Telefon. Da geht es dann wieder bei besetzt.
Wenn ich keine Nachteile merken würde könnte man doch alles lassen solange es so gut geht.
 
Da aber ja viele Boxen noch einen analogen Amtseingang haben könnte der an Fon der ersten und die zweite Box wäre dann analog angebunden mit dem einen Telefon.
Mit Qualitäts- (auch ohne HD-Telefonie) und Geschwindigkeitsverlust (beim Verbindungsaufbau), bitte nicht*.

Und wenn Rufnummer 3 nur am Client bzw. Mesh-Repeater im Wohnhaus genutzt wird, sollte das mit BoB auch ohne den oben verlinkten "Workaround" (also über LAN) möglich sein. Zumindest (bzw. spätestens) dann, wenn man die Box diese Rufnummer direkt beim Provider registriert (oder halt eben mit dem obigen Workaround). Also wäre weder eine S0 noch analoge Verbindung notwendig.

*)
Zudem unter den aktuellen Modellen ohne ISDN das imo sowieso nur noch die 7590 AX v2 wäre, die noch einen FXO-Port besitzt. Alle anderen haben auch den nicht mehr, weshalb das sowieso nicht mehr geht bzw. auch dieser Vorschlag dann letztlich eine Sackgasse darstellt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.