Bandbreitenbegrenzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gunter22

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2005
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Seit meiner Umstellung von TDSL 3000 im Juli von der T-Com zu 1&1 gibt es ein kleines, aber lästiges Problem:

Bis zur Umstellung konnten Downloads problemlos mit ca. 350 Byte/s durchgeführt werden, was in etwa der bestellten Leistung entspricht.

Nach der Umstellung kommt ein einzelner Download nur max. auf 115 Byte/s, was in etwa DSL 1000 entspricht.
- Wird ein zweiter Download gestartet, erreicht auch dieser ca. 115 Byte/s
- Wird ein dritter Download gestartet, kommt auch dieser auf ca. 110 Byte/s

Fazit: In Summe kann ich DSL 3000 in etwa erreichen, aber einzeln nicht... Hat so etwas schon mal jemand gehört oder selbst erlebt?
Mehre Telefonate mit 1&1 und der Telekom haben außer Ratlosigkeit bisher nicht viel gebracht....

Gunter
 
Da ja anscheinend niemand mit diesem seltsamen Problem betroffen ist, hier einmal ein kurzer Bericht was bisher geschah (das Problem besteht noch immer).

- ca. 10 x mit dem 1&1-Support gesprochen, immer wieder als ping-pong zwischen Technik und Account-Service hin und her geschoben
- als Aussagen kamen
- kann nicht sein
- wird in den nächsten drei Tagen behoben sein
- es ist 2 x DSL auf die MSN aufgeschaltet, wird kurzfristig geändert
- es liegt nicht an uns, wenn die Fritzbox 3130/406 anzeigt
- Rechner-Software defekt
- anderen Rechner probieren
- Einstellung der LAN-Karte falsch

Letztendlich hat mir nichts geholfen.

Jetzt habe ich mit AVM Kontakt aufgenommen, ob ev. tatsächlich ein Hardware-Defekt vorliegen könnte - denn dann würde ich 1&1 ja unrecht tun....
Tatsache ist auch, dass bis vor der Umstellung auf 1&1 alles unter T-Online mit 3000 im Download i.O. war.

Hat jemand einen Hinweis auf einen anderen Thread, wie ich zumindest mittelfristig
a. den DSL-Anschluss wieder zur Telekom direkt bekomme
b. VoIP und Internetzugang - und nur das - frei wählen kann?
Ich habe zwar einige Hinweise gefunden, aber vielleicht gibt es ja auch für simple Gemüter ein verständlichen Hinweis ;)

Gunter
 
Hi Gunter22,
zu a) 1&1 bereits jetzt kündigen - zum Ende der Mindestlaufzeit - damit Du es nicht vergisst und im Kündigungsschreiben ausdrücklich um sofortige Freigabe des DSL-Ports zum Kündigungstermin bitten. Dann, am Kündigungstermin, bei der T-Com anrufen und T-DSL bestellen. Nur den Anschluss - diesen Teil wirst Du dem Hotliner wahrscheinlich mehrfach erklären müssen.
zu b) Sobald Du T-DSL hast, kannst Du aus verschiedenen Anbieter, die kein Resale-DSL betreiben, auswählen. Z.B. Congster, JustDSL, Meome. VoIP frei wählen - naja, such Dir einen Anbieter, der VoIP ohne Zwangsbündelung an einen DSL-Anschluss anbietet. Z.B. DusNet, Sipgate, SimplyConnect, ...
 
@ Ghostwalker

Hi, hübscher Avatar, aber willst Du uns ab jetzt immer in die Irre führen?
Das Schild "Umleitung" weist nach rechts, die Tafel zeigt aber, daß man nach links abbiegen muß! :wink:

[Edit]
Ach so, das ist der Test. :lol:
 
Es gibt eine kleine, aber feine, Neuigkeit:

Ich habe es jetzt ohne Fritz laufen, nur mit dem Lancom mit Einwahldaten dort. Und der Effekt ist geblieben!

Also liegt es nicht an der Fritz...

Der Rechner scheidet mit hoher Sicherheit auch aus, da ich mehrere PC's probiert habe.
So werde ich wohl mal demnächst mit der Telekom plaudern - oh graus - da die sich wahrscheinlich als "nicht zuständig" deklarieren....
 
Und wieder mal etwas neues - ziemlich unerwartet:

a. Test mit Win 2000 Rechner 1: ca. 100 kByte/sec
b. Test mit Win 2000 Rechner 2: ca. 110 kByte/sec
c. Test min XP-Rechner 3: ca. 100 kByte/sec
d. Test min Linux-Rechner: ca. 350 kByte/sec

Alle Win-Rechner sind mit aktuellem Update, Linux läuft unter Debian und ist aktuell aufgesetzt.

Wenn mir daraus jemand einen Hinweis für die weitere Suche "drehen" kann, wäre ich dankbar... ziemlich ratlos.... :?: :bahnhof:

Glückauf!
Gunter
 
1&1 DSL 6000 nicht mit voller Bandbreite.

Hallo,

ich habe das gleiche schon bei verschiedenen 1&1 Anschlüssen festgestellt.
Einige laufen mit voller Geschwindigkeit (auch bei einem Download).
Bei anderen kommt man nur bei mehreren Downloads auf die volle Geschwindigkeit. Leider ist überall verschiedene Hardware im Einsatz
und daher kann ich nicht ausschliessen das es an der Hardware liegt.
Bei einem Netgear FR114P und einer Fritz Box 7050 schaffe ich 675KB/sec bei einem Download. Ich lade immer i-tunes runter da der apple Server sehr schnell ist.
 
Hallo und danke an alle! Der Fehler ist gefunden.

Da ich ja geschrieben hatte, alle Win-Rechner sind im aktuellen Software-Stand, hatten wohl alle irgendwann an den Werten RWIN, MTU und MSS, sowie TTL gedreht.

Die richtige Fährte hat letztlich speedguide.net mit Ihren Tools gebracht (Danke an Pumbaa80, ich kannte diese Seite schon vorher, habe aber nicht richtig geguckt).
Dann mit Dr.TCP die Werte eingestellt - und nun geht die Post ab

Danke und ein freundliches Glückauf aus Castrop-Rauxel
Gunter :newbie:

P.S. Ich hätte fast mein letztes Hemd darauf verwettet, das 3 (drei!) unterschiedliche Win-Rechner nicht den gleiche (fehlerhafte) Einstellung für den TDSL-Betrieb haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,873
Mitglieder
371,678
Neuestes Mitglied
fibre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.