Bei ein- oder ausgehendem Anruf PC-Sound stumm schalten

benni313

Neuer User
Mitglied seit
17 Mai 2006
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute.
Gibt es eine Möglichkeit bei einem ein- oder ausgehendem Anruf den PC-Sound für die Dauer des Anrufes stumm zu schalten??
DS-Mod habe ich drauf.

Vielen Dank schonmal für euere Antworten.

MfG
Benni
 
Hi benni313!

Ich denke schon, daß man da etwas basteln koennte...
Allerdings solltest Du Dir vorher überlegen, ob Du wirklich willst, daß von der Box aus der Sound deines Rechners umgestellt wird! Dazu ist ja ein gewisses Aufbohren notwendig. (Und seis nur ein ssh-Zugriff ohne Passwort auf public-key-Basis.) Wobei das natürlich auch Betriebssystemabhängig wäre...
Oder ob Du lieber eine Software auf Deinem PC laufen haettest, die das bewerkstelligen kann. (evtl. kann jFritz sowas...)

Gruß,
Whoopi
 
Ein Programm wäre mir auch recht. Jfritz habe ich allerdings schon mal durch geschaut und nur die Funktion "Sound anspielen" gefunden.

Die Sache wäre für uns hier im Office sehr hilfreich, da wir über Winamp permanent Musik laufen haben. Das Ganze läuft auf einem Rechner der halt nicht direkt in Reichweite ist. So muss ich jedes Mal bei einem Anruf die RC suchen und den Kram auf Mute stellen. Aber an Jfritz habe ich auch zuerst gedacht.

Dachte das müsste doch zu realisieren sein.

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß Benni
 
Bei jFritz kann man einstellen, daß bei eingehendem Anruf ein Script ausgeführt werden soll. Das wäre schonmal ein Anfang...
 
genau. das ist mir auch aufgefallen. Habe nur kein solches Script leider auch nicht genügend Kenntnisse um mir so eins zu erstellen.

Ich hoffe, du kannst mir da helfen.
 
was aus den Einstellungen auch nich so ganz hervorgeht ist, wann das Script ausgeführt wird. Bei einem ein-/ausgehenden Anruf oder beim Start des Programms.
 
sorry, ich habe gerade gesehen, dass es sich um winamp handelt; somit bleiben nicht viele betriebssysteme übrig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mega-geile sache. das wärs auch. nur läuft das script leider nicht bei mir. es meckert, dass die lautsrärkenregelung nicht initialisieren kann. aufgehen tut sie aber. nur wird nix stumm geschaltet. Habe auch kein anderes Programm zur Lautstärkenregelung mit drauf.

Mit sowas in der Art würd´s aber, denk ich, klappen.

Aber vielen Dank schon mal. Echt super
 
habs eben mal getestet. Also das Script wird bei einem ankommenden Anruf von Jfritz ausgeführt. Von daher alles prima und müsste gehen wenn das script auch funktioniert.

Ausgehend funktioniet es zwar nicht, aber ich will meine Anforderungen auch mal nicht zu hoch setzen. Eingehend würde mir also auch schon reichen.

Eine Frage ist auch noch wie der Ton nach dem Auflegen wieder angeschaltet wird?

Glaub das Ganze ist doch net so einfach. :-\
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürn Apple gibt es Dial!Fritz - da geht es von Haus aus.
Ist natürlich nur eine Lösung wenn Ihr auch einen Apple Rechner im Netz habt und von dort aus die Musik spielt.
 
nein, haben wir leider nicht. Aber danke schonmal

Gruß Benni
 
Hi benni313,

sry, von meiner Seite nur Unix-Support. ;(

Gruß,
Whoopi
 
also ich habe da mal was gebastelt;

was geht nun bei mir:
Bei ein/ausgehenden Anrufen wird stumm geschalten

Nachteil:
Unmuten musst du selber :)

Hilfsmittel:
JFritz

Beschreibung:
1.)
link siehe link im posting von mir oben bei pcwelt.de
2.)
JFritz installiert
3.)
erstelle im hauptverzeichnis von JFritz: "ruhe.bat" mit dem inhalt "start ruhe.vbs"
4.)
ruhe.vbs auch dort hin legen, öffnen und folgendes ändern:
alt: FensterTitel1 = "Lautstärke"
neu: FensterTitel1 = "Lautstärkeregelung"
5.)
Jfritz Einstellungen:
- Anrufmonitor -> Fritz!Box Anrufmonitor -> Callmonitor automatisch starten -> Externes programm ausführen (mit pfad zur ruhe.bat) --> Einstellungen Eingehend / ausgehend.

vg
waldoo

p.s ich hatte das programm meiner Realtek Soundkarte beenden müssen. Hat aber keine negativen Auswirkungen.
Hoffe das bringt dich ein wenig weiter :)
 
vieeeelen Dank waldoo! Werde ich in der Mittagspause gleich mal testen!

Benni
 
geht zwar soweit, seitens jfritz und die Lautstärkeregelung geht auch auf, aber es wird dieser Fehler ausgegeben: "Die Lautstärkeregelung konnte nicht initialisieert werden. Eventuell hat die Soundkarte ein eigenes Programm zur Lautstärkeregelung installiert."
Ein Programm der Soundkarte ist aber keins installiert. Da hab ich nix dergleichen installiert.

Gruß Benni
 
bist du dir sicher? im taskmanager auch nicht? von meiner realtek karte war das so ein komisches blaues icon in der taskleiste.

aber wenn das nicht geht, dann weis ich leider nicht weiter :(
habe zwar gestern noch mal im internet gesucht aber nichts spekatakuläres gefunden..

vielleicht hat noch jemand ne idee :)

vg
waldoo
 
leider auch nicht im taskman. aber vielen dank, dass du dir so viel mühe gegeben hast. ist echt klasse!

Gruß Benni
 
Hallo zusammen,

geniale Sache dieses Script. Danke
Zu dem Problem das die Laustärkeregelung geöffnet wird, aber dann die Fehlermeldung kommt. Hatte das selbe Problem. Hab mir mal das Script angeschaut, es wird nur auf den Fenstertitel geprüft und dann kommt die Fehlermeldung, hat also nicht wirklich was mit Realtekprozessen zu tun.

Doppelklicke auf das Lausprechersysbol unten in der Taskleite und schau dann mal nach wie der Fenstertitel von der Lautsprecherregelung wirklich ist!
Bei mir war das "Summe" und das schaut dann so aus
Code:
FensterTitel1 = "Summe"

Mein Problem ist noch das er das Script nach dem Anruf nicht nochmal startet und somit den Ton wieder einschaltet, wenn ich per Hand das Script starte funktioniert's! Gibt's da auch eine Möglichkeit? Wahrscheinlich nicht, weil's ein Problem von JFritz ist.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

MfG
Dj-Harem
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,903
Mitglieder
371,680
Neuestes Mitglied
jupado
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.