1&1 Anschluss keine 100Mbit mehr

der_hille

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,
ich habe seit ein paar Tagen nur noch Probleme mit meinem 1&1 Anschluss. Es war auch schon 2 mal der Telekom Techniker da.

Ich hatte seit Jahren 100Mbit Down und 33Mbit Upload. Jedoch seit einigen Tagen drosselt mich die Gegenstelle im Up und Download.
Der Techniker hat keine Fehler oder Störungen feststellen können auf Leitungsseite.
Ich hatte vorher immer einen Vigor 165, welcher auch super Leistungen erbracht hat. Da der Techniker sagte, dass auf Seiten Telekom alles i.O. ist und die Leitung resettet hat ging es bis zum nächsten Morgen und dann wurde wieder gedrosselt. Er sagte mir, dass das System wohl um 3 Uhr herum die Leitung misst und bei Fehlern dann drosselt, um eine Stabile Leitung bereitzustellen.

Leider bin ich nun am Ende meiner Weißheit, denn auch ein austauschen, des Vigors wieder gegen eine FB7490 bringt kein Erfolg. Die Leitung bleibt bei 80Mbit.
Wird das System das Automatisch wieder erhöhen, wenn es wirklich am Vigor liegen sollte, oder bleibt das nun bei 80Mbit?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?! WIe soll ich denn hier nur weiter vorgehen?

1711620478357.png1711620445584.png

1711620902837.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dir hat ASSIA zugeschlagen und die Datenrate reduziert. Da kannst du aktuell nichts machen und hat auch nichts mit 1&1 zu tun.

Vermutlich hast du deine Router mehrmals pro Woche neu gestartet oder ab und angesteckt, was die DSLAM Datenraten reduziert hat.

Wenn du Glück hast, wirst du nach 14 Tagen bis 3 Monate wieder automatisch hochgestuft, solange du nicht weiter an deiner Leitung spielst und den Router neu startest.
Wenn du Pech hast, passiert nichts mehr, ohne dass sich jemand erbarmt und die Leitung zurücksetzt.

Bei mir an meinem Telekom Anschluss reichen 2-3 Neustarts über die GUI pro Woche, damit ASSIA zuschlägt und mein Upload reduziert wird. Das passiert immer Nachts ca. 2 Tage nach dem "letzten" Neustart.
Leider gibt es bei meinem Anschluss keine automatisierte Hochstufung mehr - Am Land und das am Arsch der Welt. Bei mir ist einer der Telekomiker immer so nett und hilft mir bei so einem Problem aus und setzt den Anschluss zurück.

Also Leitung in Ruhe lassen und evtl. hilft ein wenig Beten :) Sollte nach 4 Wochen nichts passieren, solltest du nochmals eine Störung melden.

Viel Glück!

Roland
 
Also Leitung in Ruhe lassen und hoffen...
Sollte ich also den neuen Vigor 166 nicht gegen den alten 165 austauschen, um die ASSIA nicht noch mehr zu triggern!?
 
Bei mir gab es auch vor kurzem Probleme und Reduzierung der Datenrate auf ca. 70 von 100 der Techniker hat geraten meine Powerline-Adapter zu entfernen. Die Adapter waren Jahre ohne Probleme in Betrieb.
Kurz wieder eingesteckt kamen am Messgerät sofort wieder Störungen.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass ASSIA das gesamte Leitungsbündel optimiert, und nicht einzelne Anschlüsse. Wenn also die Reduktion deines Anschlusses eine Verbesserung im gesamten Bündel für andere ergibt, dann wird das so bleiben.
 
...um die ASSIA nicht noch mehr zu triggern!?

Du kannst den Router hinstellen, den du willst, aber lass das dann so.

Um ASSIA nicht weiter zu triggern, würde ich dir eine 20 Minütige Wartezeit empfehlen.

Alten Roter abstecken, 20 Minuten warten und dann erst den neuen Anstöpseln und hochfahren. So umgehe ich diese Problematik, wenn ich etwas teste.

Viel Glück!

Roland
 
Um ASSIA nicht weiter zu triggern, würde ich dir eine 20 Minütige Wartezeit empfehlen.

Alten Roter abstecken, 20 Minuten warten und dann erst den neuen Anstöpseln und hochfahren. So umgehe ich diese Problematik, wenn ich etwas teste.
Okay das werde ich mal probieren, vielen Dank für den Tipp

Hab schon an mir gezweifelt.

Nun hab ich den Vigor 166 da und der kann aus irgendwelchen Gründen kein Annex B sondern nur Annex A.

So langsam hab ich keine Lust mehr.
 
Bei dir hat ASSIA zugeschlagen und die Datenrate reduziert. Da kannst du aktuell nichts machen und hat auch nichts mit 1&1 zu tun.

Vermutlich hast du deine Router mehrmals pro Woche neu gestartet oder ab und angesteckt, was die DSLAM Datenraten reduziert hat.
Hmm... Er schreib ja, daß der Techniker die Leitung resetet hat und es am nächsten Tag wieder losging. Ich glaube nicht, daß er nach dem Reset wieder anfing die Hardware aus und einszuschalten ;)

Mir ist auch nicht klar wie ASSIA etwas feststellen kann, die Techniker das aber nicht sehen können. Eine Erklärung, daß der Linecard die Datenraten reduziert, man aber keine Ahnung hat warum, hab ich von Technikern noch nie gehört.

Spanend :oops:

edit:
VIELEN DANK an die Info, daß mind. 20min. Unterbrechungen ASSIA nicht triggern (!)
 
Ich glaube nicht, daß er nach dem Reset wieder anfing die Hardware aus und einszuschalten ;)

Musste er auch nicht, interessant sind ja die 2 Tage zuvor. Die Einträge bleiben auch nach einem Portreset vorhanden - zumindest gehe ich davon aus.

Hier mal ein Beispiel von meinem Anschluss... Keine Fehler oder Beeinträchtigungen auf der Leitung, alles Top.


Wie vermutet, gab es zwei Tage später die Reduzierung...


Dazwischen lief auch alles noch vollgas...

VIELEN DANK an die Info, daß mind. 20min. Unterbrechungen ASSIA nicht triggern (!)

Meine detaillierte Vorgehensweise sieht so aus: https://www.ip-phone-forum.de/threa...-7-5x-move-21-sammelthema.311595/post-2503126
 
  • Like
Reaktionen: BeeHaa
Servus Zusammen, auch mein 1&1 DSL 100 Anschluss wurde Anfang dieser Woche ,, gedrosselt,,. Es waren noch knapp 80Mbit im Download. Ich habe dann an meiner 7590AX /7.80 auf den vorherigen DSL Treiber zurückgesetzt und schon lief es wieder wie gewohnt. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht......
 
@ehrtmann
Auch eine interessante Info, daß nicht nur die Linecard das bestimmen kann, sondern auch eine Fritzbox für sich selbst (und die Linecard dem nur folgt).

Im Allgemeinen kam mir aber grad der Gedanke, daß in den Foren diese "Karte" gefühlt schon millionenfach gezogen werden musste. Und die Frage nach dem Sinn der neuen DSL-Treiber, wenn erst die alten wieder liefern. Das scheint mir auch so ein Feature auf welches man meist auch verzichten könnte.

Oder hat schon jemand mal testweise hin und her geschaltet und fand heraus, daß ein neuer DSL-Treiber feststellbar besser läuft als der "vorherige"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren noch knapp 80Mbit im Download. Ich habe dann an meiner 7590AX /7.80 auf den vorherigen DSL Treiber zurückgesetzt und schon lief es wieder wie gewohnt
Da hatte dann „nur“ die Leitungskapazität zum Zeitpunkt des letzten Sync eine Rolle gespielt, nicht ASSIA.
Hätte ASSIA seine Finger im Spiel gehabt, wäre der DSLAM weiterhin auf dem vorigen und niedrigeren Wert geblieben.
 
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen...

Leider habe ich immer noch keine Verbesserung, bin jetzt sogar bei 60MBits/s angekommen im Download.

Habe einen neues Ticket geöffnet. Techniker kommt wohl wenn er kommt am Montag.

Was sind diese FECS? die zählen relativ schnell hoch, bin nach kurzer Zeit schon bei 1,1 Millionen!

Was mich halt wundert, ist das alles Jahre lang ohne Probleme lief und dann urplötzlich verbindungsabbrüche kamen und dann die Drosselung eingesetzt hat.

Aber auch mit dem neuen Vigor scheint es nicht besser geworden zu sein. Kann noch ein anderes Gerät außer dem DSL Modem für diese Drosselung verantwortlich sein??

Gruss
Sascha
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-19 um 18.38.52.png
    Bildschirmfoto 2024-04-19 um 18.38.52.png
    272.7 KB · Aufrufe: 34
Was sind diese FECS?
Forward Error Corrections. Also Fehler in der Übertragung, die sofort korrigiert werden.
Ganz früher wurden die auch in der Fritzbox angezeigt als "Korrigierte Fehler". Das wurde abgeschafft, weil zu viele Leute danach gefragt haben. :)
 
Trotzdem ist eine hohe Anzahl an FECs bei einem SNR von 24 dB (!) absolut ungewöhnlich. Das deutet auf einen externen Störer hin. Irgendwas schlägt in die Leitung und sorgt für Ärger.
 
Trotzdem ist eine hohe Anzahl an FECs bei einem SNR von 24 dB (!) absolut ungewöhnlich. Das deutet auf einen externen Störer hin. Irgendwas schlägt in die Leitung und sorgt für Ärger
Kann ich da proaktiv etwas dagegen tun? Bzw kann dieses Problem / die Störung an mir liegen?

Lief Jahre lang alles ohne Probleme, ohne irgendwelche Änderungen an meinen Systemen.

Dann hatten wir öfters Stromausfälle, weil dei Deutsche Glasfaser hier den Ausbau betreibt und des öfteren eine Stomleitung getroffen hat... ggf. auch was anderes, aber dass kann ich ja leider nicht belegen.

Hab gerade noch mal in den Vigor geschaut. Innerhalb von 15h hab ich knapp 25 Millionen FECS beim Download

Sollte ich ggf. eine andere Firmware probieren? Leider hab ich dann beim Flashen ja wieder einen Restart und einen neuen Sync.
Der Vigor läuft derzeit mit der MDM3.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-20 um 09.43.59.png
    Bildschirmfoto 2024-04-20 um 09.43.59.png
    187.3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich da proaktiv etwas dagegen tun?
Du kannst durch Abschalten von Geräten bzw. Stromkreisen in deinem Haushalt versuchen, die Ursache einzugrenzen. Beliebt sind Trafos (LED Beleuchtung, Unterhaltungselektronik, EDV Geräte), Elektromotoren (Kühlschränke, Truhen, Waschmaschinen, ...) oder auch Dimmer für Beleuchtung. Im Grunde kommt nahezu alles infrage.

Lief Jahre lang alles ohne Probleme, ohne irgendwelche Änderungen an meinen Systemen.
Spricht auch für einen Störer, der neu hinzugekommen ist.

Dann hatten wir öfters Stromausfälle, weil dei Deutsche Glasfaser hier den Ausbau betreibt und des öfteren eine Stomleitung getroffen hat... ggf. auch was anderes, aber dass kann ich ja leider nicht belegen.
Die Leitungsqualität an sich ist großartig. 24 dB SNR ist ein Traumwert. Wenn der Bagger da was getroffen hat, wurde es vorbildlich repariert.

Sollte ich ggf. eine andere Firmware probieren?
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass das einen signifikanten Einfluss hat.

Leider hab ich dann beim Flashen ja wieder einen Restart und einen neuen Sync.
Wenn du das Gerät sauber herunterfährst und nicht hart ausschaltest, zählt der Reboot für Assia nicht. Wenn sich das Gerät abmeldet, wissen sie, dass der Reboot beabsichtigt war.
 
Innerhalb von 15h hab ich knapp 25 Millionen FECS beim Download
Dann ist die Anzeige falsch. Der Wert "FECS" sollte die Anzahl der Sekunden angeben, in denen ein Fehler durch FEC korrigiert wurde. 15 Stunden sind aber nur 54000 Sekunden.

Du könntest zum Vergleich mal die Werte von der Kommandozeile des Vigors abrufen, über "adsl status counts" gibt es den FEC-Zähler, und über "adsl status more" den FECS-Zähler.
 
Bzw kann dieses Problem / die Störung an mir liegen?
Ist bei dir oder in der Nähe eine Solaranlage dazugekommen? Gibt Hinweise darauf dass auch von solchen Einrichtungen übers Netz Störungen auftreten können.
 
Ist bei dir oder in der Nähe eine Solaranlage dazugekommen? Gibt Hinweise darauf dass auch von solchen Einrichtungen übers Netz Störungen auftreten können.
Ja mehrere sogar.
Ein Nachbar hat mit seiner Solaranlage seit einiger Zeit das Probelm, dass diese wohl auf Störung schaltet, seit ein anderer Nachbar seine Anlage bekommen hat.

Aber wie soll ich dass denn Nachweisen bzw belegen zu können.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Du kannst durch Abschalten von Geräten bzw. Stromkreisen in deinem Haushalt versuchen, die Ursache einzugrenzen. Beliebt sind Trafos (LED Beleuchtung, Unterhaltungselektronik, EDV Geräte), Elektromotoren (Kühlschränke, Truhen, Waschmaschinen, ...) oder auch Dimmer für Beleuchtung. Im Grunde kommt nahezu alles infrage.
Bei uns ist nichts an neuen Elektrogeräten dazugekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge