1&1 Anschluss keine 100Mbit mehr

Du könntest zum Vergleich mal die Werte von der Kommandozeile des Vigors abrufen, über "adsl status counts" gibt es den FEC-Zähler, und über "adsl status more" den FECS-Zähler.
adsl status counts gibt mir einen Fehler... vielleicht weil keine Fehler?!

Bildschirmfoto 2024-04-20 um 14.01.38.png

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Indem du keine Störungen feststellst, wenn die PV-Anlagen nicht laufen.
die Störung ist ja, dass das DSLAM mich auf 60 Down und 20 Up drosselt, und das kann ich ja leider nicht beeinflussen, bzw. ändern.
Da ASSIA mich ja nicht wieder hoch setz auf 100 Down und 30 Up sondern ich von 100 auf 80 und nun auf 60 gefallen. bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ASSIA mich ja nicht wieder hoch setz
Das wird nicht passieren solange die Störungen auf der Leitung sind und damit ist die ganze Leitung vom DLSAM gemeint. Das kann durchaus durch eine PV kommen, gerade BKW's sind da als Erstes zu checken.
 
Wenn du das Gerät sauber herunterfährst und nicht hart ausschaltest, zählt der Reboot für Assia nicht. Wenn sich das Gerät abmeldet, wissen sie, dass der Reboot beabsichtigt war.
Das heißt wenn ich das Modem mit einer anderen Firmware flashe und es dann sagt klicke hier zum rebooten, dass es sich dann abmeldet an der Gegenstelle und Assia nicht getriggert wird!?

Das wusste ich so auch noch nicht, danke. Also sollte ein Reboot aus der UI und ein Ausschalten bzw abziehen des Modems keine negativen Auswirkungen haben und ich so das Modem auch gegen ein anderes tauschen könnte.
 
Es wird oft so geschrieben, aber ob das wirklich stimmt ist nach wie vor offen, denn bisher gibt es keine Quellen, wie genau dieses System arbeitet.
 
Das wird nicht passieren solange die Störungen auf der Leitung sind und damit ist die ganze Leitung vom DLSAM gemeint. Das kann durchaus durch eine PV kommen, gerade BKW's sind da als Erstes zu checken.
jetzt stelle ich mir nur die Frage, wie und wo soll ich das nachweisen bzw, herausfinden?

Ich selbst habe kein BKW oder eine Solaranalge auf dem Dach, und der / die Nachbarn werden ihre nicht abschalten, nur weil ich DSL Probleme habe... bin irgendwie der gearschte.:confused:
 
Selbst wenn du das nachweisen könntest, würde es nichts helfen. Es wird niemand auf die Idee kommen, die Anlagen abzuschalten, solange sie nicht stark unzulässige Störungen aussenden. Und das ist eher unwahrscheinlich. Auch die erlaubten Störpegel reichen, um eine DSL Verbindung aus dem Tritt zu bringen.

Bei uns ist nichts an neuen Elektrogeräten dazugekommen.
Muss auch nicht. Durch die Stromausfälle bei euch kann auch was kaputtgegangen sein.
 
adsl status counts gibt mir einen Fehler... vielleicht weil keine Fehler?!
Möglicherweise gibt es da einen Bug beim Vigor 166. Beim Vigor 130 und beim Vigor 165 funktioniert der Befehl (beim Vigor 130 geht er hier sogar wenn noch gar keine Verbindung aufgebaut wurde, einen anderen habe ich selber nicht zum testen).
 
Ist bei dir oder in der Nähe eine Solaranlage dazugekommen?
Guter Punkt.
Ein Kollege von mir ist Funkamateur, der schaltet sein Balkonkraftwerk zeitweise aus, wenn er funken möchte.
Eine Katastrophe, was da alles eine Zulassung bekommt.
 
Was passiert denn, wenn er das nicht macht? Wird da das Balkonkraftwerk durch seine Sendeanlage gestört?
 
nein anders rum.
Er hat starke Störungen die das Gespräch überlagern, er ist meistens in Kurzwelle unterwegs
 
Würde es etwas bringen, wenn ich den Vigor an eine Steckdosenleiste hängen würde, welche einen Netzfilter hat um Störungen heruaszufiltern?
Nein. Die Störungen koppeln in die Telefonleitung ein.
 
So ich möchte mich dann auch nochmal melden und Euch die Lösung meines Problems mitteilen.

Nachdem der Techniker nun mehrfach bei uns zuhause war und den Portresettethat und es aber nach kurzem wieder zu tausenden FECS gekommen ist, hab ich meine komplette Verkabelung zerrissen und alles NEU gemacht, aber immer noch das gleiche Problem. Auch der neue Vigor hat keine Verbesserung gebracht.

Im Büro hatte ich aber immer mal wieder das Gefühl ich würde ein dauerpiepen hören, einem Tinnitus ähnliches Geräusch, mir aber nie groß Gedanken darüber gemacht.

Dann hatte ich jedes einzelne Gerät nach und nach Aus und wieder EIN geschaltet und das Netzteil des Lautsprechersystems als das jene welche identifiziert.

Also Netzteil raus und nochmal einen Techniker Termin gemacht. Der Techniker ( immer der gleiche ) rief mich dann an und teilte mir mit, dass die FECS urplötzlich aufgehört hätten. Er hat dem Port nochmal ein Reset verpasst und seitdem läuft der Anschluss besser denn je. habe nun 117 Down und 37 Up. und eine SNR Margin von 9 und 6.

Ein kleines Netzteil hat diesen ganzen Trubel verursacht... Wahnsinn wie empfindlich die Technik doch heute ist.
 
  • Haha
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Du bist nicht allein, falls es dich irgendwie beruhigt. Ich hatte ja nicht umsonst darauf hingewiesen.
Du kannst durch Abschalten von Geräten bzw. Stromkreisen in deinem Haushalt versuchen, die Ursache einzugrenzen. Beliebt sind Trafos (LED Beleuchtung, Unterhaltungselektronik, EDV Geräte), Elektromotoren (Kühlschränke, Truhen, Waschmaschinen, ...) oder auch Dimmer für Beleuchtung.
 
Dann hatte ich jedes einzelne Gerät nach und nach Aus und wieder EIN geschaltet und das Netzteil des Lautsprechersystems als das jene welche identifiziert.
Ein kleines Netzteil hat diesen ganzen Trubel verursacht... Wahnsinn wie empfindlich die Technik doch heute ist.
Lies dir den ganzen Thread nochmal von Anfang an durch. Eigentlich müssten die Kosten für die Technikereinsätze jetzt auch dem Verursacher der Störung in Rechnung gestellt werden.
 
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