1und1 VDSL 100 seit Wochen ständig Abbrüche und keine volle Bandbreite

M

Marvomat

Guest
Hallo,
wie oben bereits geschrieben habe ich seit Wochen ständig Abbrüche beim Internet und die Bandbreite dümpelt auch nur bei 50-60mbit rum.
Laut Telekom Techniker ist die Leitung völlig in Ordnung und 1und1 hat den Router auch schon 2 mal getauscht, dabei handelt es ich um die Fritzbox 7560.
Manchmal ist in letzter Zeit sogar so schlimm, dass über Stunden keine Verbindung zu Stande kommt.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, an was es liegen könnte? Langsam bin ich wirklich genervt davon, weil man das Internet quasi fast nicht mehr nutzen kann. Noch nie war das so Schlimm wie jetzt, dabei lief der Anschluss in der Vergangheit fast immer ohne Probleme.
LG
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-22 at 18-29-53 FRITZ!Box 7560.png
    Screenshot 2022-12-22 at 18-29-53 FRITZ!Box 7560.png
    311.3 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2022-12-22 at 18-29-02 FRITZ!Box 7560.png
    Screenshot 2022-12-22 at 18-29-02 FRITZ!Box 7560.png
    217.2 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot 2022-12-22 at 18-28-40 FRITZ!Box 7560.png
    Screenshot 2022-12-22 at 18-28-40 FRITZ!Box 7560.png
    275.4 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2022-12-22 at 18-33-33 FRITZ!Box 7560.png
    Screenshot 2022-12-22 at 18-33-33 FRITZ!Box 7560.png
    221.7 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot 2022-12-22 at 18-33-22 FRITZ!Box 7560.png
    Screenshot 2022-12-22 at 18-33-22 FRITZ!Box 7560.png
    239.8 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot 2022-12-23 at 17-27-18 FRITZ!Box 7560.png
    Screenshot 2022-12-23 at 17-27-18 FRITZ!Box 7560.png
    227.7 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2022-12-23 at 17-27-00 FRITZ!Box 7560.png
    Screenshot 2022-12-23 at 17-27-00 FRITZ!Box 7560.png
    288.3 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2022-12-23 at 17-27-07 FRITZ!Box 7560.png
    Screenshot 2022-12-23 at 17-27-07 FRITZ!Box 7560.png
    286.9 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2022-12-23 at 17-27-31 FRITZ!Box 7560.png
    Screenshot 2022-12-23 at 17-27-31 FRITZ!Box 7560.png
    249.1 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2022-12-23 at 17-27-57 FRITZ!Box 7560.png
    Screenshot 2022-12-23 at 17-27-57 FRITZ!Box 7560.png
    331 KB · Aufrufe: 37
Was sollte ich denn machen, wenn der Telekom Techniker immer nur die Leitung durchmisst und nichts findet? Sobald ich bei 1und1 wieder anrufe, wollen die entweder jemanden zum messen schicken, oder nen neuen Router schicken.
 
Was du machen sollst, habe ich ja geschrieben. Internet mit einer Telefonleitung ist eine Technologie von gestern.
 
Hallo @KunterBunter!

Bitte entschuldige meine Deutlichkeit! Aber ich empfinde deine Antworten #2 und #3 einfach nur als sinnfrei!
Du empfiehlst einem User die Kündigung, obwohl du nicht wissen kannst, ob Marvomat überhaupt eine Chance hat, auf Kabel oder Glasfaser auszuweichen.

Ich gebe dir völlig recht, dass "Internet mit einer Telefonleitung ... eine Technologie von gestern" ist.
Aber immer noch haben in unserem digitalen Entwicklungsland die wenigsten Menschen die Möglichkeit einen Glasfaseranschluss zu bekommen. Vor allem, wenn sie nicht in einer bereits erschlossenen Gegend wohnen. Und auch Kabel gibt es nicht überall.

Wenn ich da an mich denke, da gilt unser Ort (Hengasch in der Eifel) als "ausgebaut". Wir haben immerhin DSL 100.000. Und am Ende meiner TAL liegen mit Hängen und Würgen 106.000 Mbit/s an einer fast 500m langen Leitung an. Dauerhaft mit 110.000 durch DLM gedeckelt - aber dafür seit Monaten stabil.
Kabelanschluss auf dem Dorf? Kein Gedanke daran (würde ich auch nicht wollen). Und FTTH wird frühestens dann kommen, wenn die T als einziger Technologievorleister ihr Kupfernetz wirklich aufgeben wird. Daran wird wohl noch kein Gedanke verschwendet. Für mich ist es dann allerdings garantiert zu spät, weil ich mich dann sicherlich nicht mehr fürs Internet interessieren werde. (Biologische Lösung meines Problems) :(

@Marvomat:
Hast du denn überhaupt schon einmal dein Problem im Kundenforum von 1&1 angesprochen?
Hier in diesem Forum kannst du zwar das Problem erwähnen und auch mehr oder weniger sinnvolle Antworten erhalten. (Ja, die rein technischen Antworten sind gerade hier sehr qualifiziert).
Aber dein Provider bekommt davon nichts mit. Der wirklich effektivste Weg dieses direkt beim Support von 1&1 anzubringen, ist (keinesfalls ein Anruf bei der Hotline! sondern) ein öffentlich sichtbarer Beitrag im Kundenforum mit aktivierter Weiterleitung an den Support. Und es gibt auch bewährte Methoden, intern ein Problem zu puschen.

vy 73 de Peter
 
Du empfiehlst einem User die Kündigung, obwohl du nicht wissen kannst, ob Marvomat überhaupt eine Chance hat, auf Kabel oder Glasfaser auszuweichen.
Doch, ich weiß das. Die meisten seiner Nachbarn haben schon so einen Internetzugang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was allerdings von uns niemand wissen kann.
Manchmal wäre ein entsprechender Hinweis schon ganz gut.
 
Habe es im 1und1 Forum geschrieben, wusste gar nicht, dass es das überhaupt gibt.

Vielen Dank!

Hier kann zugemacht werden
 
Ich hatte solche Probleme auch.
Am Ende wurde ich auf ein anderes Adernpaar im Kabel zwischen Haus-APL und Outdoor-DSLAM umgeklemmt, das Patchkabel in selbigem wurde ebenfalls getauscht und ich bin jetzt auf einem anderen Port.
Welches der drei Möglichkeiten letzten Endes "schlecht" war - es wurde alles auf einmal getauscht und das Problem ist weg.
Das einzige, was ich hier im Haus ändern (lassen) könnte wäre die Verbindung aus meiner Wohnung zum APL - und ausgerechnet die macht keine Probleme.
 
Und der Vollständigkeit wegen, die Cross-Postings aus anderen Foren:
  1. ComputerBase #1
  2. ComputerBase #2
  3. Hardwareluxx
  4. 1&1 Forum
… warum KunterBunter das nicht schreibt aber stattdessen solche Witzchen reißt, die auch alle nicht-möglichen-Foren-Trolle mit in den Abgrund reißt … werde ich wohl nicht mehr verstehen. @Marvomat kleine Bitte zur Netiquette: Wenn man Kaufberatungen startet (vier zu Smartphones, zwei auf ComputerBase und zwei auf Hardwareluxx), dann am Ende schreiben, wofür man sich entschieden hat; auch wenn es was ganz anderes war. Im Jahr 2016 hast Du das hinbekommen, einfach in Zukunft wieder machen. :)
 
Das hat doch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun und hier nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Crosspost hier ein Auszug aus den hiesigen Boardregeln

5.9 Keine Crosspostings, d.h. das gleiche Posting in mehreren Subforen.

Ob man das "Subforen", Wort wörtlich nimmt und nur auf dieses Forum bezieht oder ob man es eben "ausweitet" und somit auch andere Boards mit einbezieht, mag wohl eine eigenen Einstellung sein, jedoch verstößt es einfach gegen die guten Sitten.

Deine Meldung lehne ich hiermit öffentlich ab!

PS: geschlossen werden hier eig. nur Threads, welche aus dem Ruder laufen, falls Du Deine Entscheidungen hier nicht kund tun willst/wirst ist das natürlich Deine Sache, aber die aufmerksamen Multi-User werden uns bestimmt über den Ausgang in den anderen Boards informieren, bzw kann es ja jeder durch die Links passend selbst nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Off-Topic)
Als Nicht-Moderator verstehe ich die Regel so, daß sie *nur dieses Board* betrifft - schließlich können hiesige Regeln nicht auf Boards anderer Betreiber angewendet werden.
Abgesehen davon: Auch wenn manche User hier auch in ähnlichen anderen Boards unterwegs sind, erreicht man mit einer Problemsuche auf mehreren Boards entsprechend mehr Leute.

Aber auch ich hoffe, daß wenn auf einem Board eine Lösung gefunden wurde, diese ebenfalls in die anderen Boards reinkopiert wird.
(/OffTopic)

Was das Problem selbst angeht: Ich empfehle beim Provider hartnäckig zu bleiben. Ich bin nicht der einzige, bei dem irgendwann der Punkt erreicht wurde, an dem ein Techniker des Netzbetreibers (bei mir die DTAG) die komplette physische Verbindung des Netzbetreibers geändert hat (andere Doppelader, anderes Routing-Kabel im DSLAM, anderer Port) und das Problem so gelöst wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Marvomat
Bis jetzt kam es nur soweit, dass 1und1 einen weiteren Techniker schicken will. Aktuell läuft die Leitung stabil mit knapp 25 Mbit. Das ist wahrscheinlich diese automatische Drosselung.
 
Bei mir hat erst der dritte Techniker "Tabula Rasa" gemacht.
 
Hallo @Marvomat

da heißt es nur standhaft bleiben und die Hotline weiter mit deinem Problem belästigen.

vor einiger Zeit hatte ich ähnliche Probleme wie du mit meiner 100/40er Leitung bei Vodafone DSL.
Unkorrigierbare Fehler, teilweise mehrmals täglich einen Resync usw...

Mit einem neuen J-2Y(ST)Y Kabel vom APL zur TAE + eine neue TAE Dose der Telekom, wurde es zwar besser, aber die Probleme waren immer noch vorhanden.

Um alles andere als Fehlerquelle meinerseits ausschließen zu können, hatte ich seinerzeit die komplette Hofstelle stromlos gemacht. Nur im Wohnzimmer, wo die FB sitzt, war die Sicherung noch drin. Alle anderen Geräte wurden vom Stromnetz getrennt, damit wirklich nur noch die FB online war.

Gebracht hatte mir das leider nichts, die Fehler und auch die Resyncs waren immer noch vorhanden. Allerdings hatte ich Gewissheit, dass die Probleme nicht "hausgemacht waren"

Letztendlich wurde ich auf eine andere Linecard gesetzt, oder die Baugruppe wurde getauscht.

Vorher:
Hersteller: Adtran
Broadcom: Version 12.4.127

1dfhzkztulziözuktzer.jpg


Nachher:
Hersteller: Adtran
Broadcom: Version 11.4.33

2dfshrjrtzktzk.jpg

Und die Probleme sind weg!

Entweder hatte der Port oder die Baugruppe eine Macke!

Seit August bin ich bei der Telekom... Fehler auf der Leitung habe ich nach wie vor keine. Aber dafür reichen 2 Neustarts pro Woche über die GUI aus, um ASSIA auf den Plan zu rufen, und der Upload wird reduziert.

H´Sishi hatte es bereits geschrieben, wo es überall "zwicken" kann

Am Ende wurde ich auf ein anderes Adernpaar im Kabel zwischen Haus-APL und Outdoor-DSLAM umgeklemmt, das Patchkabel in selbigem wurde ebenfalls getauscht und ich bin jetzt auf einem anderen Port.

Evtl. noch das Modem der Box oder dem Netzteil...

Somit einfach standhaft bleiben und nicht aufgeben!

Viel Glück!

Roland



 
  • Like
Reaktionen: Marvomat
Vielen Dank für deine "Geschichte"!

Aber so langsam merkt man dann doch, dass es durchaus Vorteile haben kann, wenn man direkter Telekom-Kunde ist.
 
Das würde ich jetzt nicht behaupten, der Wechsel der Linecard/Port/Baugruppe erfolgte im März dieses Jahres. Erst seit August bin ich Kunde der Telekom, und seitdem ist die Leitung/ASSIA äußerst sensibel, was Neustarts der Box angeht.

Auch bei der Telekom glänzt der Support auf normalen Wege nicht mit Sternen, und es hieß "da kann man nichts machen, keine Fehler auf der Leitung".

Gruß

Roland
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,471
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.