[Frage] 2x Hybird 300 an bintec be.ip plus anbinden

bubblegun

Mitglied
Mitglied seit
26 Mai 2012
Beiträge
593
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Das Manual der Hybird 300 habe ich gelesen, alle 500 Seiten. Ich bin aber nicht schlauer geworden, wie ich die Hybirds an meine be.ip plus anbinden kann. Es sollte per ISDN funktionieren, aber geht das nicht auch per LAN? Kann ich meine be.ip plus als VOIP-Provider in der Hybird angeben?
Sorry, irgendwie hab ich ein Brett vor dem Kopf, sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht!
 
Das Manual der Hybird 300 habe ich gelesen, alle 500 Seiten.
Mit dem inhaltsverzeichnis eingerechnet sind es sogar 510 Seiten.
Eine be.IP funktioniert sehr gut, sogar auch am CompanyFlex-Anschluss der Telekom, als Netzzugang für eine Hybird-Telefonanlage. Das Ganze ist exemplarisch hier beschrieben und es sind auch deutlich weniger Seiten.
 
  • Like
Reaktionen: bubblegun
Danke für den Hinweis, das bringt mich schon einmal ein klein wenig weiter, aaaaber:
Damit kann ich eine Hybird anbinden, weil ich nur einen SIP-Trunk habe. Mit Umstellung auf MGW verliere ich aber auch die PBX-Funktion der be.ip plus? Hab das schon lange nicht mehr gemacht, weil ich mit dem PBX-Modus alles hatte was nötig war.
Wenn ich aber beide Hybird300 anbinden will und eh auf den MGW-Modus umschalten muss, kann ich das vermutlich besser über die beiden ISDN-Leitungen aufteilen? Oder kann ich den SIP-Trunk auch irgendwie auf die beiden Anlagen aufteilen, 0-4 für die Anlage Westseite und 5-9 Ostseite?
Also räumlich gesehen sind die beiden Hybirds auf dem Dachboden installiert, eine auf der Westseite und eine auf der Ostseite, durch ausgebauten Giebel getrennt. Da von einer Seite zur anderen eine Leitung ziehen ist schon heftig. Extra LAN-Leitung ist auf der Ostseite vorhanden, könnte aber auch als ISDN verwendet werden. An die Hybirds sind dann einmal 6 und einmal 9 ZB-Apparate angeschlossen. Und eine Stern-Vierer liegt von Ost nach Westseite. Auf der Westseite ist der LAN-Anschluss in die anderen Stockwerke über einen kleinen Gigabit-Switch gegeben.
Das einzige was ich im Büro an der be.ip plus dann noch verwenden könnte, wären SIP-Telefone über eine Hybird angemeldet?
 
Mit Umstellung auf MGW verliere ich aber auch die PBX-Funktion der be.ip plus?
Ja, es gibt nur diese Möglichkeiten, als PBX ODER als MGW.

Welcher Versionen der hybird 300 sind denn vorhanden? Es gibt die elmeg hybird 300 starter pack (5510000184) und die elmeg hybird 300 ALL-IP (5510000184). Steht af dem Typenschild auf der Rückseite "ALL-IP"? Die Hardware ist identisch, der Umfang der Lizenzen im Auslieferungszustand allerdings nicht.
Wie viele Lizenzen werden denn insgesamt benötigt bzw. sind ggf. noch zusätzlich vorhanden?

Für die Planung bitte voher gut überlegen: Wie viele User Endgeräte (Terminals), SIP-Kanäle zum Provider (extern), SIP-Client-Lizenzen und Voice Mail Boxen werden benötigt bzw. sollen zum Einsatz kommen?
 
Es sind nur die "Starterpack" mit 10 Terminals.
Die Anlagen werden nur benutzt um die alten analogen Telefone zu beleben/auszuprobieren. Da soll dann auch schon mal nach extern telefoniert werden. Hab jetzt die Hybird-Anlagen grad nicht hochgefahren, aber wenn die be.ip plus im Mediagateway ist, muss ich da mindestens drei SIP-Telefone über die Hybirds laufen lassen, weil ich vom Büro aus auf dieser Rufnummer auch immer wieder mal telefonieren/erreichbar sein muss.
Grundsätzlich hab ich ja für die alten Analogen unter meinem Hauptanschluss eine Mitel 104 mit einer 1010 als internem Gataway. Nur scheppern die alten W28 und W48 mit 50Hz und läuten halt lange nicht so schön wie mit 25Hz ;), deshalb der Aufwand mit den Hybirds. Außerdem ist es auch recht aufwendig so eine 50er-Leitung über die Stockwerke zu verlegen und aufzudröseln. Das hatte ich mal in der Ferienhütte gemacht, für einen Nichtfachmann ist das ganz schön fehlerbehaftet.
 
Hallo,

Es sollte per ISDN funktionieren, aber geht das nicht auch per LAN?
Was spricht denn dagegen, in der be.IP plus ein paar Benutzer (Nummerierung / Benutzereinstellungen) mit VoIP-Telefonen (Endgeräte / Andere Telefone / VoIP) anzulegen und sich von den hybirds je nach Bedarf daran anzumelden?
Da braucht es kein MGW, die be.IP plus kann so bleiben wie sie ist. Wenn es dann sowieso "nur" dafür ist, die alten Apparate aufleben zu lassen, würde ich kein Fass mit dem Umschalten auf MGW aufmachen.
Das funktioniert natürlich nur, wenn auf beiden Seiten ausreichend Lizenzen (Terminal Option, VoIP/SIP im LAN) zur Verfügung stehen.

Die Hardware ist identisch
Nicht in jedem Fall. Die ersten hybird 300 Starterpack wurden noch mit einem Hardware-DSP-Modul ausgeliefert, was dann später irgendwann einmal still und leise wegfiel, als die Firmware soweit war, die Soft-DSP-Kanäle nutzen zu können.
Ist das Hardware-DSP verbaut, kommt man somit auf neun DSP-Kanäle, andernfalls nur auf fünf.
Grundsätzlich dürften aber auch die fünf Kanäle bei der Konstellation mehr als ausreichen.
 
@SFA1492 Danke für den Hinweis/Anregung. Es soll ja inzwischen leichter sein, aber vor etlichen Jahren war das für mich etwas unbeholfen, diese Umstellung auf MGW und zurück. :rolleyes: Erinnert mich so an meinen VW-Elektro, da ist die Software auch so aufregend, brauch ich jedes mal Hilfe wenn ich nur eine Kleinigkeit ändern will.
An Lizenzen sind ja auf den Hybirds 5/2/20, das wird auf jeden Fall ausreichen. An der be.ip plus sind ja nur drei SIP-Telefone angemeldet, so dass das ausreichen könnte. Bei der be.ip sind die ja nur die 20 Sip im Lan und 20 Terminals aufgeführt, Sip out steht da nicht drin, aber über diesen Account wird ja nur selten telefoniert, da kann es nicht eng werden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.