7141 Telefone gehen nicht

Andii

Mitglied
Mitglied seit
24 Jun 2005
Beiträge
364
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
ich wollte bei einem Kumpel vorige Woche die FBF 7141 von 1&1 einrichten.
Leider funktioniert das analoge Telefon an der FBF nicht.
Es ist nach abheben des Hörers meist gar nichts zu hören ab und zu mal so etwas ähnliches wie besetzt.
Das ist an der FON1 und FON2 Buchse gleich.
DSL funktioniert, auch die Internetrufnummern werden als Registriert angezeigt.
Habe schon bei 1&1 Hotline angerufen, die sind alle Einstellungen noch einmal mit mir durchgegangen, es scheint alles richtig konfiguriert zu sein.
Daraufhin haben die eine neue FBF geschickt.
Mit dieser ist aber das gleiche Problem wieder da.
Habe schon neue Firmware draufgemacht, alles noch einmal auf Werkseinstellungen gesetzt.
Selbst wenn ich sage Verbindung immer übers Festnetzt aufbauen geht es nicht, es bleibt im Hörer Stumm.
Auch die Telefon LED´s an der FBF bleiben beim Hörer abheben aus.
Wenn ich den Anschluß Anrufe bekomme ich besetzt.
Wenn ich das Telefon direkt am Splitter anstecke funktioniert es.
Telefon habe ich auch schon ein anderes probiert.
Wer kann helfen?
Danke!
 
Funktioniert der DSL-Internet-Betrieb?
Ist die Internet-Telefonie eingerichtet und im FBF-Menü als registriert gekennzeichnet?
Wurde das Original-Y-Kabel mit TAE-Adapter zwischen FBF und Splitter benutzt?
 
moin, mache doch mal screenshots von den tel.einstellungen, und poste sie hier.


kudde
 
voipusr1 schrieb:
Funktioniert der DSL-Internet-Betrieb?
Ist die Internet-Telefonie eingerichtet und im FBF-Menü als registriert gekennzeichnet?
Wurde das Original-Y-Kabel mit TAE-Adapter zwischen FBF und Splitter benutzt?

1. ja
2. ja
3. ja
 
Kudde schrieb:
moin, mache doch mal screenshots von den tel.einstellungen, und poste sie hier.


kudde

Das geht leider nicht so einfach weil die Box bei meinem Kumpel ist und ich dort nicht so oft hinkomme.
Wenn ich aber bei meiner FBF nach dem Werksreset den Telefonhörer abhebe habe ich schon ein Freizeichen ohne das die Box konfiguriert ist.
Das ist bei der 7141 nicht der Fall, es ist wie geschrieben kein Ton zu hören.
 
schon komisch, wie du denn von hier aus die änderungen probieren willst. das geht ja wohl nur vor ort.



kudde
 
Kudde schrieb:
schon komisch, wie du denn von hier aus die änderungen probieren willst. das geht ja wohl nur vor ort.



kudde
Live ausprobieren geht leider nicht.
Ich dachte ich sammle mal ein paar Tipps von Euch und fahre dann in ein paar Tagen wieder zu meinem Kumpel um es zu probieren.

Es handelt sich um einen analogen Festnetzanschluß.
Sollte nicht eigentlich auch ohne die Box zu konfigurieren schon ein telefonieren übers Festnetz möglich sein?
Also Box mit dem TAE Adapterstecker in den Splitter oder 1.TAE Dose und an FON1 ein Telefon (ganz ohne DSL).
Leider habe ich einen ISDN Anschluß und kann das nicht probieren.
 
Wie heißt das analoge Telefon?

EDIT: Hast Du auch die TAE/RJ11-Adapter von der Austauschbox benutzt? Siehe Handbuch S. 29
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecki-No1 schrieb:
Wie heißt das analoge Telefon?

EDIT: Hast Du auch die TAE/RJ11-Adapter von der Austauschbox benutzt? Siehe Handbuch S. 29

Das analoge Telefon heißt T-com "conceptP412" habe aber auch wie oben schon berichtet ein anderes Telefon (Siemens) ausprobiert.

Ich habe die komplette FB mit allen Kabeln und Adaptern getauscht.

Noch einmal die Frage, wenn man die FBF neu/Werkseinstellung ohne Konfiguration nimmt und dort nur am FON1 ein Telefon ansteckt und die Box startet dann sollte doch eigentlich beim abheben des Hörers die grüne Telefon LED an der Fritzbox leuchten und beim auflegen des Hörers wieder ausgehen?
 
Eigentlich sollte das so, wie von Dir beschrieben, funktionieren.
 
Ecki-No1 schrieb:
Eigentlich sollte das so, wie von Dir beschrieben, funktionieren.

Ja, leider ist das aber bei den Boxen nicht der Fall.
Es bleibt im Hörer stumm und die LED geht beim Hörer abheben auch nicht an.

Aber das gleich zwei neue Boxen den gleichen Defekt haben kann ich auch nicht so richtig glauben.
 
Wie genau (ich meine damit: ganze genau ;)) hast Du denn das Fon mit der Fritz verbunden?
Schilder das mal bitte mit Nennung aller verwendeten Kabel/Stecker/Adapter ect.
 
Hallo Andii

sind denn an den analogen Telefonen die Original-Anschlußkabel (Telefonkabel) dran, das T-Concept benötigt für den Anschluß ein Euro CTR37 Kabel, d.h. bei dem RJ 11 Stecker, der am Telefon angeschlossen wird, müssen die beiden mittleren PINs 3+4 belegt sein, nicht die Äußeren.

Es gab früher einmal eine andere Norm, da wurden die beiden äußeren PINs beschaltet.

TAE Stecker PIN 1+2 zu RJ11 Stecker PIN 3+4, vielleicht kannst Du das Kabel ja einmal mit einem Vielfachmeßgerät durchmessen.

mfg Holger
 
Novize schrieb:
Wie genau (ich meine damit: ganze genau ;)) hast Du denn das Fon mit der Fritz verbunden?
Schilder das mal bitte mit Nennung aller verwendeten Kabel/Stecker/Adapter ect.
Ich habe die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetz und an die FON1 Buchse das kurze Kabel mit den zwei TAE Buchsen angesteckt und dort dran ein analoges Telefon gesteckt.
Dann natürlich das Steckernetzteil mit den Hohlstecker in die Box gesteckt und das Netzteil selbst in die 230V Steckdose.
Danach 2min gewartet bis die Box hochgefahren ist.
Jetzt den Hörer vom Telefon abgehoben und folgendes beobachtet:
1. Im Hörer ist nichts zu hören ausser ein ganz leichtes rauschen, also Strom bekommt das Telefon aber es ist kein Zeichen zu hören.
2. Die grünen Telefon LED´s an der FBF bleiben dunkel, also leuchten nicht.
Posting 2:
[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag direkt drüber gelöscht]

Wenn ich das Telefon direkt in den Splitter oder auch vor dem Splitter in die 1.Telekom TAE Dose Stecke funktioniert es. Kann dann trotzdemd das Telefonkabel falsch beschalten sein?
Habe wie schon beschrieben mehrere Telefone ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm,

nee dann sollte das Kabel schon richtig sein, sorry hatte ich überlesen.

An die Einstellungen kommst Du jetzt nicht heran.

Hast Du ?
- unter Ansicht " Expertenansicht aktiviert"
- "Festnetz aktiv" aktiviert
- der FritzBox mitgeteilt dass sie an einem Analog-Anschluß angeschlossen ist.

mfg Holger
 
[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag direkt drüber gelöscht]

-Expertenansicht hatte ich nicht aktiviert
-Festnetz aktiv war aktiviert
-Analoger Anschluß war eingetragen

Wie ich oben schon beschrieben habe, bin ich mit der 1&1 Hotline alle für das Telefon relevanten Einstellungen durchgegangen, das hat meinen Kumpel bestimmt ein Vermögen gekostet.
Es war alles richtig konfiguriert, deshalb haben die ja auch eine neue Austauschbox geschickt, die aber genau den selben Fehler bringt.
 
Andii (Erster Beitrag) schrieb:
Wenn ich den Anschluß Anrufe bekomme ich besetzt.
Wenn Du nun das Kabel vom Splitter zur Fritz ab lässt, ist es dann immer noch besetzt für hereinkommende Arufe?
Was für ein Kabel hast Du genommen für die Verbindung Splitter<=>Fritzbox?
Wie genau angeschlossen? An welche Buchsen der Fritz?
Vielleicht haben wir da ja schon ein Problem. :noidea:

PS: Bitte für Nachträge die "Ändern"-Funktion Dein4es vorigen Beitrags nutzen und nicht neu posten. Auch bitte keine dieser unnötigen Fullquotes mehr, die machen das Ganze nur unübersichtlich. Danke

Ich habe mal nachgearbeitet...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.