7270 - 2,4 und 5 GHZ gleichzeitig nutzen zur WLAN Leistungssteigerung ?

zac_Df1

Mitglied
Mitglied seit
15 Dez 2004
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
da ich die 7270 künftig als zentralen Festplatten- und Mediaserver nutzen will, suche ich nach Möglichkeiten die WLAN Performance auf ein Maximum zu bringen.
Unter 2,4GHZ hatte ich mit meinem Läppi max. 130, mit 5GHZ ne 165er Verbindung.
Wie kann ich die Leistung noch weiter steigern - es stehen ja die theoretischen 300 im Raum ;-)

Dann hatte ich folgende Idee(n):
Laut
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/
kann die 7270 GLEICHZEITIG 2,4 und 5 GHZ (wobei man in Google zahlreiche Stellen findet, die das Gegenteil behaupten).

Bedeutet das, daß sie auf 2 Kanälen gleichzeitig senden / empfangen kann und somit die Übertragungsgeschwindigkeit erheblich steigert (nahezu verdoppelt) ?

Natürlich muß die Gegenstelle passen, d.h. z.B. der Wireless Access Point (habe meine Satboxen dran, z.B. Coolstream Neo). Als Beispiel fand ich den DLINK DIR-825 gefunden:
http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Product_C&childpagename=DLinkEurope-DE%2FDLProductCarousel&cid=1197378068598&p=1197318958269&packedargs=ParentPageID%3D1197318958248%26TopLevelPageProduct%3DConsumer%26locale%3D1195806663795%26packedargs%3DProductParentID%253D1197318677527&pagename=DLinkEurope-DE%2FDLWrapper

Es wäre nett, wenn mich jemand etwas aufklären könnte.
Es gab schon einige Threads hier im Forum zu dem Thema, aber im Prinzip möchte ich die WLAN Geschwindigkeit von meiner 7270 (V3) zu meinem Läppi und meinen Wireless Access Points (meiner Sat-Boxen) so hoch wie möglich gestalten.

Danke im voraus für Euer Feedback.
Beste Grüße
;-)
 
Hallo,
Mit der 7270 kannst Du entweder im 2,4 oder 5 GHZ-Bereich arbeiten. Mit beiden gleichzeitig kann nur die 7390 umgehen.
 
@3949354:
Laut deutschem Datenblatt hast Du Recht, deckt sich auch mit meinem Konfigerfahrungen der 7270.
Beim Googeln staß ich aus Versehen auf das Öster./Schweizer Datenblatt:
http://www.avm.de/de/Service/Datenblaetter/AVM_FRITZBox_Fon_WLAN_7270_at_ch.pdf
Dort steht explizit, daß 2,5 und 5 gleichzeitig gehen.

Wie auch immer und nehmen wir mal an, ich hätte ne 7390 - wie würden sich dann meine anderen Fragen beantworten:
Bedeutet das, daß sie auf 2 Kanälen gleichzeitig senden / empfangen kann und somit die Übertragungsgeschwindigkeit erheblich steigert (nahezu verdoppelt) ?

Natürlich muß die Gegenstelle passen, d.h. z.B. der Wireless Access Point (habe meine Satboxen dran, z.B. Coolstream Neo). Als Beispiel fand ich den DLINK DIR-825 gefunden:
http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=P...DE%2FDLWrapper

Es wäre nett, wenn mich jemand etwas aufklären könnte.
Es gab schon einige Threads hier im Forum zu dem Thema, aber im Prinzip möchte ich die WLAN Geschwindigkeit von meiner 7270 (V3) zu meinem Läppi und meinen Wireless Access Points (meiner Sat-Boxen) so hoch wie möglich gestalten.

Oder mal anderst gefragt, mit welcher Konfig hat jemand schon mal die 300 (nahezu) erreicht ?
 
Hallo,
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass zumindest die "deutsche" 7270v2 nur einen der beiden WLan-Bereich aktiv bearbeiten kann. Also entweder oder.

Die 300 wirst Du nur unter idealsten Bedingungen bekommen. Sei frph, wenn Du 50% schaffst. Schau hier einmal im Forum dazu. Da gibt es sowas wie die sogenannte "WLan-Lüge". Den genauen Link dazu habe ich zur Zeit nicht parat. Ggf. nutzt Du einmal die Suchfunktion dazu ;)

PS: Ob die internationale Version der 7270 beide Bereich gleichzeitig abdecken kann, oder es nur ein Druckfehler ist, kann ich leider nicht beantworten...
 
Hallo,

  • Die 7270 kann definitiv nicht auf zwei Frequenzen gleichzeitig senden. Dafür fehlt ihr das zweite HF Frontend.
  • 300 MBit/s sind die Brutto Datenrate. Die erreicht man relativ problemlos, wenn der Client dazu in der Lage ist. Bei vielen Clients ist aufgrund von fehlendem Channel Bonding oder durch Beschränkung auf einen spatial Stream bei 130 bzw. 150 MBit/s Schluss.
  • Auch bei 300 MBit/s Brutto liegt der Netto Durchsatz nur bei ca. 130 MBit/s. Siehe meine WLAN Messungen hier im Forum
  • Auch bei einer 7390 kann man nicht von einem Gerät aus auf zwei Kanälen gleichzeitig senden und empfangen. Man hätte dann zwei Netzwerkkarten im gleichen Subnetz und würde Routing Kuddel Muddel erzeugen. Trunking von zwei WLAN Verbindungen auf Schicht 2 wird nicht unterstützt.
 
Hallo,

Die Diskussion hatten wir schon irgendwo. Vor allem, weil die 7270v3 ein Baseband hat, dass zwei Verbindungen gleichzeitig abhandeln kann. Aber es fehlt - wie gesagt - ein zweites HF Frontend. Nix zu machen.
 
@Frank_m24:
Danke für den Hinweis zu Deinen Messungen, z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=221265&highlight=wlan+messung

Also sind meine Werte gar nicht mal die schlechtesten.

Schmunzeln mußte ich, da Wiki schreibt, daß 802.11n "sieht schließlich eine Übertragungsrate von bis zu 600 MBit/s vor" ... :-Ö

Da ich mir Wireless Access Points für meine DBoxen/Coolstream zulegen möchte, wärt Ihr bitte so nett, Euch kurz den LogiLink WL0053 (Datenblatt) anzuschauen, ob das Teil (sehr preiswert, unter 40¤) zumindest die Werte meines Lappis erreichen könnte ?
Bzw. wenn Ihr nen alternativen Hardwaretip für mich hättet, gern!

Danke vielmals im voraus.
 
Hallo,

Schmunzeln mußte ich, da Wiki schreibt, daß 802.11n "sieht schließlich eine Übertragungsrate von bis zu 600 MBit/s vor" ... :-Ö
Wieso? Das ist vollkommen korrekt. Es ist halt die Brutto-Datenrate. Die wird übrigens immer angegeben, da nur sie exakt bekannt ist.

Da ich mir Wireless Access Points für meine DBoxen/Coolstream zulegen möchte, wärt Ihr bitte so nett, Euch kurz den LogiLink WL0053 (Datenblatt) anzuschauen, ob das Teil (sehr preiswert, unter 40¤) zumindest die Werte meines Lappis erreichen könnte ?
Das kann dir niemand vorher sagen, da zu einer WLAN Verbindung immer zwei gehören. Das Zusammenspiel zweier WLAN Geräte entscheidet über die Performance, nicht eine Seite allein. Sieh dir mal die beiden folgenden Beiträge an, die ich in einem ähnlichen Zusammenhang verfasst habe:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1599455#post1599455
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1599474#post1599474
Die Aussagen kannst du 1:1 übernehmen.
 
Wieso? Das ist vollkommen korrekt. Es ist halt die Brutto-Datenrate. Die wird übrigens immer angegeben, da nur sie exakt bekannt ist.

Na ja, 300 wird derzeit max. angeboten, 130-150 erreicht (alles brutto), manche erreichen kurzfristig oder mit extrem teuren Geräten >200.
Das riecht für mich klar danach, daß man hier versucht, sich Luft nach oben freizuhalten, damit die User auch Geräte in der Zukunft kaufen.


Das kann dir niemand vorher sagen, da zu einer WLAN Verbindung immer zwei gehören. Das Zusammenspiel zweier WLAN Geräte entscheidet über die Performance, nicht eine Seite allein. Sieh dir mal die beiden folgenden Beiträge an, die ich in einem ähnlichen Zusammenhang verfasst habe:
...

Die Aussagen kannst du 1:1 übernehmen.

Gut formuliert. Ergo: Probieren geht über studieren. D.h. ich werd mir das Teil mal zulegen und schaun, wieviele "PS ich auf die Straße bekomme" ;-)
 
Na ja, 300 wird derzeit max. angeboten, 130-150 erreicht (alles brutto)
Nein, die letzten Werte sind Netto, nicht Brutto. Und sie liegen maximal bei ca. 140 MBit/s, mehr ist theoretisch nicht möglich bei 300 MBit/s WLAN.

, manche erreichen kurzfristig oder mit extrem teuren Geräten >200.
Das sind dann aber Geräte, die mit mindestens 450 MBit/s Brutto arbeiten. Die kommen auf max. 190-200 MBit/s netto. 600 MBit/s Brutto könnten so auf 260-270 MBit/s Netto kommen.

Das riecht für mich klar danach, daß man hier versucht, sich Luft nach oben freizuhalten, damit die User auch Geräte in der Zukunft kaufen.
Diese Aussage zeigt extrem deutlich, dass du nicht im Geringsten verstanden hast, wo bei WLAN die Differenz zwischen Brutto und Netto Datenrate herkommt.
 
So gehts dann doch... :)

Hallo zusammen!

Habe auch eine 7270 und mich geärgert das ich mich entscheiden musste zwischen 2,4 GHz und 5 GHz. Die 5 GHz haben bei mir den großen Vorteil das meine Nachbarn mit Ihren !15! WLAN-Netzwerken davon offenbar noch keinen Wind bekommen haben und weiter fleißig die 12 2,4 GHz Kanäle verstopfen. Mein Handy und Laptop können aber kein 5 GHz Band, weshalb ich das alte 2,4 GHz Band weiter nutzen will. Soviel zu den Gründen des nun Folgenden.

Die 7270 arbeitet prima mit anderen Fritz-Boxen zusammen, in meinem Fall eine alte Fritzbox WLAN 7141. Einfach beide Kisten mittels Ethernet verbinden und der 7141 klar machen das sie sich als IP-Client in einem bestehenden Netzwerk mit dem Internet verbinden soll. Ein paar Eingriffe in der IP-Konfiguration sind hierzu notwendig.

Beispiel
Box 1 (7270)
IP: 192.168.178.1 (=Standartgateway, DNS und DHCP-Server IP)
Subnetz: 255.255.255.0

Box 2 (7141, Einstellen unter "Erweiterte Einstellungen">"Internet">"Zugangsdaten", vorher Experten-Ansicht aktivieren!)
IP: 192.168.178.2
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1
DNS-Server 1: 192.168.178.1
DNS-Server 2: 192.168.178.1

Dann ein 2,4 GHz WLAN-Netz auf der 7141 einrichten und ein 5 GHz Netz auf der 7270 und schon hat man beides. Klingt zu gut um wahr zu sein, ist es auch. Vor allem stehen alle Funktionen der 7270 (FRITZ!APP FON z.B.) weiter zur Verfügung, diese werden offenbar durch die 7141 an die 7270 "durchgetunnelt". Auch ist die Konfiguration der Box 1 über WLAN 2 (2,4 GHz) durch Eingabe der IP-Adresse möglich. Ich denke, es wird wohl mit anderen Geräte-Kombinationen ähnlich gehen.

Nachteile sind

1. der höhere Stromverbrauch,
2. die elektromagnetische Umweltverschmutzung,
3. die Schwächung der WLAN-Sicherheit (noch mehr Einfallstore)
4. das zusätzliche Gerät

Klare Vorteile hingegen:
1. kabelose Konfiguration möglich auch wenn mal ein WLAN nicht funktioniert
2. Störungsanfälligkeit und Kompatibilität erhöht
3. Zusätzlicher USB-Hub
4. Geringer Invest da meistens wohl schon mehrere Boxen irgendwo rumliegen...
5. Umweltschonend da keine neuen Geräte notwendig sind

Gruß und viel Erfolg beim Konfigurieren,

Teddywear
 
Damit hast du dir einfach nur die Funktionalität der 7390 gebastelt. Wenn man alte Boxen rumliegen hat kann das aber durchaus sinnvoll sein.

Betr. USB-Hub: Man kann problemlos einen kleinen Hub an die USB-Schnittstelle der 7270 anschließen. Dafür braucht man keine 2. Box.

Ich hab auch schonmal eine 7270 mit UMTS-Stick auf den Dachboden gelegt und meine 7390 über 5 GHz solange als WDS-Repeater betrieben, während meine DSL-Leitung umgeschaltet wurde. Funktionierte auch prima.

5 GHz ist ne schöne Sache, wird aber, wie du schon sagst, von kaum einem Laptop mit eingebauter WLAN-Karte bisher unterstützt. Daher kann man zur Zeit auf ein 2,4 GHz-Netz noch nicht verzichten, es sei denn man ist in einer definierten Büroumgebung, wo man die PC's mit 5 GHz Sticks ausstatten kann.
Auch die gängigen Internetradios und Spielkonsolen unterstützen noch kein 5 GHz.

Bert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.