Analoges Telefon an Fritzbox 7590 über Netzwerkdose. Ich bin wohl zu blöd :(

KoolKolo

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo IP Phone Forum,

ich hätte mein Problem gerne selbstständig gelöst, aber ich bekomme es trotz anderen ähnlichen Beträgen und bereits gekauften Kabeln nicht hin.
Ich möchte gerne ein analoges Telefon an die Fritzbox 7590 anschließen.
Bisher wurde ein ISDN Telefon benutzt, welches über eine Netzwerkdose mit der Fritzbox angeschlossen war.

Ich habe das analoge Telefon bereits direkt an der Fritzbox angeschlossen über die TAE Buchse an der Seite und über den beiliegenden TAE-RJ11 Adapter an Fon1. Beides funktionierte einwandfrei.

Da das Telefon aber ziemlich weit entfern stehen soll und bereits die Netzwerkdose zwischen Fritzbox und dem Standort verlegt ist, wollte ich diese gerne nutzen.

Ich habe den Test zur Zeit per Direktanschluss gemacht, um es erst mal alle Fehler auszuschließen.

Ich stecke also diesen Adapter in die TAE Buchse der Fritzbox:
(Telefon Adapter TAE F-Stecker auf RJ45 Western-Kupplung 8/4 4-adrig Flach 0,2m)

s-l1600.jpg
Und dann dieses Kabel in die RJ45 Buchse und den RJ11 Stecker direkt in das analoge Telefon:


61r5RkUuDDS._AC_SL1500_.jpg


Und dann passiert nichts am Telefon. Kein Freizeichen. Gar nichts.

Ist die Verkabelung falsch? Brauche ich andere Adapter?

Langsam verzweifel ich an dieser vermeintlich einfachen Aufgabe. Kann mir Jemand helfen und konkret die richtigen Adapter zeigen, damit ich nicht dumm sterbe?
Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Kai

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die Verkabelung falsch? Brauche ich andere Adapter?
Ja. Oder ein anderes Telefon. Da es mit diesem Adapter nicht funktioniert, ist das Telefon nicht an den beiden mittleren Adern 3 und 4 angeschlossen, sondern an den beiden äußeren, 2 und 5.
Du könntest versuchen den Adapter zu öffnen und passend umzuklemmen., z.B. 1 und 2 mit 3 und 4 im TAE-Stecker tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: H´Sishi
Hallo KunterBunter,

Danke für deine Hilfe.
Wenn ich das Umklemmen zunächst scheue, dann müsste ich beide Adapter mit der anderen Belegung kaufen oder nur den TAE Adapter?

Das Telefon ist übrigens das Gigaset E290A.
 
dann müsste ich beide Adapter mit der anderen Belegung kaufen
Ich fürchte, da wirst du keinen finden. Welcher ist denn der zweite Adapter?
Wenn du eine Crimpzange hast, könntest du auch den RJ-Stecker abschneiden und passend neu crimpen.
 
Wenn das Telefon über die seitliche Fon1-TAE-Buchse und den beiliegenden TAE-8P4C-Adapter bereits funktionierte, kann doch kein Problem mit der Kontaktbelegung existieren.
Da bleibt nur ein Fehler beim "Direktanschluss" über das defekte? 6P4C-8P4C-Adapterkabel.

Wieso eigentlich wird der RJ-Anschluss-Fon1 oder -Fon2 nicht genutzt?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Ich habe das natürlich auch an der Fon1 und Fon2 Buchse mit dem der Fritzbox beiliegenden TAE-RJ11 und meinen Adaptern ausprobiert. Funktioniert auch nicht.

Nur wenn ich das Gigaset direkt mit dem TAE Adapter an Fon1 oder Fon2 anschließe gehts.
Das ist doch alles seltsam oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Telefon über die seitliche Fon1-TAE-Buchse und den beiliegenden TAE-8P4C-Adapter bereits funktionierte, kann doch kein Problem mit der Kontaktbelegung existieren.
Der beiliegende ist ja ein TAE-6P4C-Adapter und hat die richtige Beschaltung. Nur der gekaufte TAE-8P4C-Adapter eben nicht. Aber das kann man ja ändern.
Wieso eigentlich wird der RJ-Anschluss-Fon1 oder -Fon2 nicht genutzt?
Dazu einfach ein zweites RJ11-RJ45 Kabel kaufen, das gleiche wie das vorhandene.
 
Hallo.
Dein Adapter ist wohl dieser mit 3/6 als a/b. Das wäre rechts und links neben den mittleren.
Musst schauen das beim Adapter immer a/b auf den beiden mittleren bleibt.
Ich würde auf Fritz Box Seite Dein gekauftes weisses Kabel und auf der Telefonseite an die Netzwerkdose das gleiche.
Wäre dann FB Rj11 auf Rj45--- Netzwerkkabel/Dosen---Rj45 auf Rj11 Telefon.
Wenn Du aber auf Telefonseite Deine Schnur behalten willst diesen Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich schon gemacht und geht auch. So wollte ich das Telefon ja generell anschließen.
ABER es ist wichtig, dass der interne Anrufbeantworter mit dem großen Tasten genutzt werden kann. Und das geht irgendwie nicht über DECT. Deswegen der Anschluss über die Kabel.
Wie man an dem Telefon sehen kann ist das für meine Eltern, die mit den kleinen Tasten des ISDN Telefons oder des Fritzfons nicht klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit 2 von den RJ11-RJ45 Kabeln geht das recht einfach. Ein Kabel in die Fon1-Buchse der Fritzbox und in die Netzwerkdose, die mit der anderen am Standort des Telefons verbunden ist. Das zweite Kabel in das Telefon und dort in die Netzwerkdose.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil das Gigaset keinen Zugriff auf den internen AB der Fritzbox hat. Zumindest wüsste ich nicht wie das gehen soll
 
Oh das wusste ich noch gar nicht.
Das probiere ich mal aus, ob das für die Zielgruppe leicht genug ist ;)
Vielen Dank!
 
Kurze Rückmeldung:

Es funktioniert!
Der Tipp mit 2 Mal das weiße Rj45 auf Rj11 Kabel hat funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe von der tollen Community :)
 
Auch wenn das jetzt schon gelöst ist ... der TAE-TJ45-Adapter, der den DSL-Boxen beiliegt, setzt doch die a/b-Adern auf die DSL-Pins 7/8 (?) um, oder?
 
Ja, aber der wurde da nicht verwendet, sondern der im ersten Beitrag gezeigte Telefon Adapter TAE F-Stecker auf RJ45 Western-Kupplung 8/4 4-adrig Flach 0,2m.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.