Anruf von extern scheitert regelmäßig

Jojo0505

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich haben seit über einer Woche Probleme mit der Telefonie in meinem Heimnetzwerk (nachdem jahrelang alles gut lief).
Ich kann zeitweilig von außen nicht auf dem Festnetz angerufen werden. Nach draußen telefonieren geht immer. Wenn ich von draußen versuche mich anzurufen ertönt kein Tonsignal. Wenn ich parallel mit einem weiteren Telefon meinen Festnetzanschluss anrufe erhalte ich ein Besetzt-Zeichen auf der Nummer. Wenn ich von meinem Festnetz irgendwo anders anrufe, dann bin ich danach für ca. 5 min wieder auf meinem Festnetz erreichbar, danach ist wieder funkstille.
Anbieter ist die Deutsche Glasfaser, ich habe nur eine Telefonnummer. Ich habe eine Fritzbox 7490 als Mesh_Master. An dem hängen per LAN eine weitere Fritzbox 7490 sowie eine Fritzbox 7590 AX als MeshRepeater. An der 7590 AX habe ich 2 Fritzfon DECT Telefone angeschlossen (C5 und X6). Alle Geräte haben die aktuelle Firmware. Vor dem Auftreten des Fehlers ist kein Softwareupdate oder ähnliches von meiner Seite gemacht worden.
Ich habe:
- Das Glasfaser modem neu gestartet
- die Fritzboxen und Telefone neu gestartet.
- die Fritzboxen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt
- die Telefone aus der Fritzbox gelöscht und neu verbunden (in verschiedenen Versuchen allen 3 Fritzboxen ausprobiert - natürlich immer nur an einer Fritzbox die eigene Rufnummer eingerichtet und die Telefone dort verbunden)

Ich weiß nicht mehr weiter. Irgendwelche Ideen?
 
Hallo.
Wenn Du die Boxen im Mesh hast werden die eigenen Nummern doch nur im Master eingerichtet und dann kommen sie doch mit Telefonie im Mesh in die Mesh Repeater Boxen.
Oder meinst Du etwas anderes.
 
@KunterBunter @chrsto Vielen Dank - die Kombination aus beiden hat dazu geführt, dass es jetzt wieder funktioniert. So ganz verstanden habe ich den Grund nicht - ist aber auch egal - Hauptsache es funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Falls hier jemand über eine Internet-Suche vorbeikommt und als Internet-Router keine FRITZ!Box hat, oder keine AVM-Mesh-Telefonie nutzen will (SIP-Ping): FRITZ!Box → Telefonie → Eigene Rufnummer → (Reiter) Anschlusseinstellungen → Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten … fünf Minuten reichen bereits für ein vorgeschaltetes FRITZ!OS aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.