Aufbau (WLAN)-Mesh

LucaToni

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgende Ausgangssituation: eine Fritzbox 7530 (ohne AX!) und zwei 1200AX Repeater. Die zwei Repeater habe ich zur Reichweitenvergrößerung optimal aufgestellt und mittels Kabel mit der Fritzbox 7530 (Mesh-Master) verbunden. Meine mobilen Endgeräte können alle Wifi6 und switchen je nach Bedarf zwischen den beiden Repeatern, eine direkte WLAN-Verbindung zur Fritzbox wird nicht genutzt.

Jetzt meine Frage: Muss am Mesh-Master, in meinem Fall die Fritzbox 7530 (ohne AX!), zwingend das WLAN eingeschaltet sein, oder funktioniert WLAN-Mesh auch ohne WLAN am Mesh-Master? Natürlich lasse ich WLAN an den Repeatern aktiviert - sonst geht ja nix mehr kabellos :)

Danke für eine Rückmeldung.
 
Du kannst WLAN an der FRITZ!Box (=Mesh Master) deaktivieren, sie wird trotzdem weiter Mesh-Master sein und du hast ein „reines“ Wifi6, sprich Wifi6-fähige Clients verbinden sich nicht aus Versehen mit der Wifi5 FRITZ!Box. :)

Ich habe eine ähnliche Konstellation bei Bekannten schon länger genau so laufen: 7590 ohne AX im Keller, WLAN deaktiviert, in Erdgeschoss einen 6000er Repeater und im Obergeschoss einen 1200AX, beide als LAN-Brücke mit der FRITZ!Box verbunden.
Die 7590 ist Mesh-Master und das WLAN aufgrund der Keller-Platzierung sowieso deaktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: LucaToni
Funktioniert auch ohne, nur darfst dann eben keine Einstellungsübernahme aktivieren.
Kannst aber auch nur die Sendeleistung auf der Master auf 6% runterschrauben, was ich für besser halte und auch so habe, damit man ggf. auch auf die Master über WiFi zugreifen kann.
 
  • Like
Reaktionen: LucaToni
Ich bräuchte vielleicht einen kleinen Update zu dieser... Sachlage, Wenn ich per Knopf an einer Fritzbox das WLAN an/ausmache, geht damit das WLAN an AVM Repeatern ebenfalls an/aus.
(u.a. am 2400 immer gut zu sehen, da dabei die Signalstärker-LEDs mit an und ausgehen).

Wie konfiguriert man also obiges? Ist das noch ein Mesh, ohne Einstellungsübernahme?
(sorry hab mich damit bisher nicht beschäftigt)
 
Du musst die Einstellungsübernahme in den Repeatern deaktivieren. Dann kannst du dort auch Dinge wie WLAN Kanäle etc. manuell einstellen.
Nur dann wird das WLAN, wenn du es an der FRITZ!box deaktivierst, nicht auch an den Repeatern deaktiviert.

Die Sendeleistung der FRITZ!Box auf ein Minimum zu setzen, wie Grisu_ beschrieben hat, geht natürlich auch nur mit deaktivierter Einstellungsübernahme.

Und ja, ein Mesh ist es nach wie vor, die FRITZ!Box und die Repeater werden in der Mesh-Übersicht mit entsprechendem Symbol dargestellt und auch Band-Steering etc. funktioniert wie gewohnt (gut in den erweiterten WLAN-Logs zu sehen). :)
 
  • Like
Reaktionen: LucaToni
Nein, die Einstellungsübernahme könntest bei reduzierter WLAN-Leistung aktiv lassen, da diese NICHT übernommen wird von Repeatern.
Zumindest bei mir nicht, verwende aber Fritzboxen als Repeater, denke da verhalten sich Fritz-Repeater aber auch nicht anders.
 
Naja, Reste von Mesh sind weiterhin vorhanden.
So kann man den Namen ändern, auch bleiben das Telefonbuch oder Telefonie im Mesh einrichten weiterhin bestehen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,982
Beiträge
2,222,175
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.