[Problem] AVM will Bug der 7490 (FW 7.57 & ältere) nicht beheben! Bei ABs mit USB-Stick-Speicherung funktioniert CAPIoverTCP nach Neustarts der Box nicht mehr.

technologisch

Mitglied
Mitglied seit
30 Jun 2008
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hatte deshalb ein Ticket eröffnet und man hatte sich auch, zumindest augenscheinlich, bemüht und immer wieder Supportdaten und Paketmitschnitte angefordert, konnte darin aber keinen Fehler feststellen. Man vermutete einen Fehler auf meiner Seite und ich sollte die Konfiguration der Telefonnummern und des Faxes überprüfen. Darin den Fehler suchen zu wollen, war schon unlogisch, denn dann würde CAPIoverTCP und damit das Faxen über FritzFax ja gar nicht funktionieren. Es funktioniert aber, wenn ich nach einem Neustart der Box den CAPI-Server mit #96*2* deaktiviere und ihn mit #96*3* wieder aktiviere. Das funktioniert auch tadellos, solange die Box nicht neu gestartet wurde. Aber nach jedem Neustart muss man den CAPI-Server erst erneut deaktivieren und wieder aktivieren, was dann eben wieder nur bis zum nächsten Neustart hält.

Mir war in meinen Tests aber aufgefallen, dass das Problem nicht auftritt, wenn man die Box ohne den USB-Stick für die Anrufbeantworter und das Fax startet und ihn erst ansteckt, wenn sie schon mit der DSL-Gegenstelle synchronisiert (wahrscheinlich geht es auch früher, aber es muss wohl später sein, als die Box den USB-Stick sonst nach einem Neustart einbindet).

Man schrieb mir dann, dass den Supportdaten nach der USB-Stick gar nicht für die Anrufbeantworter eingerichtet sei. Das wunderte mich doch sehr, denn die Anrufbeantworter sind definitiv mit Speicherung auf dem USB-Stick eingerichtet und funktionieren da auch! Das hatte ich dann durch einen Selbstanruf auch explizit nochmal getestet und ich kann das sogar visuell verifizieren, denn der USB-Stick hat eine Aktivitäts-LED, was ich für diesen Zweck auch genau so wollte. Das schrieb ich in meiner Antwort dann natürlich auch.

Ich unternahm etliche weitere und ausführliche Tests, auch mit einem anderen USB-Stick, formatiert mit allen unterstützten Formaten, und auch mit einer zurückgesetzen 7490, in welcher ich dann lediglich eine Telefonnummer, einen AB und das DSL eingerichtet hatte. Den AB mal mit und mal ohne Speicherung auf USB-Stick. Nach einem 6-stündigen Testmarathon fand ich dann genau die Konstellation heraus, die ursächlich für das Problem ist, und sie ist ganz einfach und jederzeit reproduzierbar!

Sobald es auf dem USB-Stick den Ordner "voicebox" gibt, den die Box ja für die Speicherung der Sprachnachrichten anlegt, tritt das Problem auf, dass CAPIoverTCP nach einem Neustart der Box nicht mehr funktioniert. Auch wenn der Ordner leer ist, weil die ABs gar nicht mehr für die Speicherung auf dem Stick eingerichtet sind, tritt das auf. Löscht man den Ordner auf dem Stick manuell, funktioniert der CAPI-Server sofort nach dem Neustart der Box und das vorherige Deaktivieren und Reaktivieren mit #96*2* und #96*3* entfällt. FritzFax kann sofort faxen.

Es gibt in der Firmware beim Neustart der 7490 offensichtlich eine fehlerhafte Verbindung zwischen dem CAPI-Server und dem Ordner "voicebox" auf dem USB-Stick. Startet man die Box erst ohne einen Stick mit diesem Ordner und steckt ihn erst an, wenn der CAPI-Server offenbar bereits initialisiert ist, gibt es kein Problem. Man hat also nur die Wahl zwischen:
A) AB nicht mit Speicherung auf USB-Stick nutzen
B) Nach dem Neustart der 7490 an einem Telefon erst 96*2* und dann #96*3* wählen
C) Box ohne Stick starten und diesen erst nach etwa 60 Sekunden anstecken

Die 7390, 7270v3 und die 7170 haben das Problem nicht, während die 7490 das Problem auch mit älteren Firmwareversionen hat (ich hatte sie testweise mit älteren Versionen recovered).

AVM kann das Problem angeblich nicht nachstellen und außerdem würde CAPIoverTCP nicht mehr supportet. Ich halte beides(!) für eine Ausrede, weil man einfach keine Lust hat, den Bug zu beseitigen. Man hatte sich des Tickets ja angenommen. Wenn CAPIoverTCP nicht mehr supportet würde, hätten sie das gleich geschrieben, und dass sie es nicht nachstellen können, halte ich auch für eine Ausrede, denn das würde zwangsläufig bedeuten, dass meine relativ neue(!) 7490 einen Hardwaredefekt haben müsste. Das mit dem Hardwaredefekt schrieb ich ihnen dann auch, worauf man allerding nicht einging. Ich solle die ABs einfach ohne USB-Erweiterung nutzen, denn die Box hätte ja fast 500 MB internen Speicher.

Weiterhin schrieb ich, dass sie das reproduzieren können müssen, wenn sie es auf einer physischen(!) 7490 nachstellen. Möglicherweise testen die das nur auf einer per Software emulierten 7490. Sollte es damit nicht reproduziert werden können, wäre die Emulation nicht korrekt!

Auf jeden Fall bin ich ziemlich sauer auf AVM! Ich habe schon überlegt, ob ich die 7490 wieder verkaufe und auf meine 7390 zurückkehre. In Zukunft kann man dann ohnehin auf AVM verzichten, denn der S0-Port ist ja bereits weg (gut, dafür können sie nichts, weil es die Hersteller nicht mehr produzieren) und möglicherweise steckt der Bug auch in neueren Modellen. Und will man auf einem Router ein VPN installieren, sodass jedes angeschlossene Netzwerkgerät (auch Fernseher) über das VPN ins Netz geht, greift man sowieso zu einem ASUS.
 
außerdem würde CAPIoverTCP nicht mehr supportet
Was soll ich sagen... wo sie Recht haben, haben sie Recht! Dieses Teil wird schon seit Urzeiten nicht mehr supported. Bevor Du ausrastest, erkundige Dich lieber mal diesbezüglich, bevor Du denen Unwahrheiten unterstellst, was so nicht haltbar ist.
Mit "keine Lust" hat das definitiv nichts zu tun.
Versuchen sie trotzdem, da irgendwie zu helfen, ist das einfach kulant gegenüber den Kunden. Sie müssen das schon lange nicht mehr. Daher ist doch der pragmatische Weg, einfach diese AB-Aufzeichnungen auf der Box zu belassen und den Stick für irgendwas anderes zu nutzen, wenn Du denn überhaupt Bedarf an einem schnarch-langsamen NAS hast ;)
 
Die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um den Bug zu triggern, sind auch definitiv so exotisch, dass die Anzahl betroffener Kunden garantiert viel zu klein ist, um den Fix zu priorisieren. Das wäre auch mit aktivem CapiOverTCP Support nicht gefixt worden.
 
Bevor Du ausrastest, erkundige Dich lieber mal diesbezüglich, bevor Du denen Unwahrheiten unterstellst, was so nicht haltbar ist.
Mit "keine Lust" hat das definitiv nichts zu tun.
Ich hatte das mehr oder weniger erwartet, wenn man sich über die Jahre hinweg erinnert, wie das bei anderen Foristen war, nachdem sie Kritik an AVM äußerten. Auf meine Nachricht ans Forum (vor Wochen), meinen ursprünglichen Beitrag vom März aus dem Unterforum "FRITZ!Box Fon mit internem ISDN-S0-Bus" hierher zu verschieben, hatte niemand reagiert, aber sobald man Kritik an AVN äußert ...

A) Ich habe die Box – und alle anderen davor ebenfalls – aber nur wegen des S0 und zum Faxen gekauft!
B) Der Bug steckt offenbar schon immer in den Firmwaren dieser Box!
C) Der Bug liegt eigentlich bei den Anrufbeantwortern, nicht beim CAPI-Server! Er wirkt sich nur auf diesen aus. Denn wie bereits erwähnt, zeigen schon die Suppordaten, dass hier der Fehler liegen muss, weil daraus hervorgeht, dass die ABs angeblich gar nicht auf dem USB-Stick liegen!
D) Natürlich unterstelle ich ihnen völlig zu recht, dass sie einweder keine Lust haben, oder, das hatte ich vergessen, einfach unfähig sind das Problem zu lösen. Sie können es ja angeblich nicht einmal reproduzieren, obwohl es derart einfach ist! Und, wie gesagt, falls sie es mit einer physischen 7490 tatsächlich nicht können sollten, wäre meine zwangsläufig ein Garantiefall!

Daher ist doch der pragmatische Weg, einfach diese AB-Aufzeichnungen auf der Box zu belassen und den Stick für irgendwas anderes zu nutzen
Diese Einschränkung will ich aber nicht haben! Der Stick ist nur für Faxe und AB-Nachrichten. Deshalb hat er auch nur 2 GB und er funktioniert seit der 7170 über die 7270v3 und die 7390 tadellos. Ich kann ihn also samt Nachrichten einfach von Box zu Box mitnehmen.
Die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um den Bug zu triggern, sind auch definitiv so exotisch, dass die Anzahl betroffener Kunden garantiert viel zu klein ist, um den Fix zu priorisieren. Das wäre auch mit aktivem CapiOverTCP Support nicht gefixt worden.
Die Konstellation, dass für die Anrufbeantworter die Speicherung auf USB-Speicher aktiviert ist und mit FritzFax gefaxt werden soll, nachdem die 7490 irgendwann zuvor mit aktiviertem CAPI-Server mal neu gestartet wurde, soll exotisch sein? Da bin ich doch sehr überrascht. Außerdem haben die Vorgängermodelle das Problem ja nicht. Ich hatte AVM vorgeschlagen, eine Verzögerung bei der Initialisierung des USB-Speichers einzubauen.

Die abschließende Antwort war dann folgende:
Wir sehen hier leider in den Daten keine weiteren Gründe für das Verhalten. Eventuell könnte das "Reparieren" des USB-Speichers hier noch Abhilfe schaffen. Die CAPI over TCP Schnittstelle wird von uns jedoch mittlerweile nicht mehr aktiv unterstützt bzw. gewartet. Zudem können wir das Verhalten auch nicht reproduzieren, sodass wir hier auch keine zukünftige Lösung in Aussicht stellen können.
Diese Antwort ist einfach haarsträubend. Vielleicht sind sie tatsächlich so unfähig, was ja auch fatal wäre! Aber es sieht mir mehr nach einem krampfhaften Versuch aus, das Problem nicht angehen zu müssen.
Das mit dem "Reparieren" des USB-Speichers ist ja völliger Unsinn! Es kann weder ein externer Hardwarefehler noch ein Konfiguartionsfehler irgendeiner Art sein! Ich hatte klipp und klar geschrieben, was es ist, und die Boxen (jedes Modell) legen den Ordner voicebox ja auf dem Stick selbst an, um die Anrufe darin zu speichern. Der Stick funktioniert auch tadellos an einer 7390 und das auch an meinen Vorgängerboxen (7270v3 und 7170), die ich alle noch habe. Es war bzw. ist immer derselbe Stick mit derselben Konfiguration. Aber selbstverständlich hatte ich ihn im Zuge der Tests auch mehrfach mit verschiedenen Dateisystemen neu formatiert und danach die Daten wegen der Tests nicht auf ihn zurückkopiert (mittlerweile natürlich schon). Das gleiche hatte ich auch mit einem völlig anderen USB-Stick getestet, mit identischen Ergebissen!

Wozu sollte man in Zukunft überhaupt noch eine FritzBox kaufen, wenn sie ihre Alleinstellungsmerkmale wie S0 und Fax vom Rechner aus verloren hat? Auf Routern von Asus kann man einen VPN für das ganze Netz einrichten, um so besispielweise auch Fernseher übers VPN zu nutzen. Das geht bei keiner FritzBox.

Wiederhergestellt by stoney - Threadvandalismus wird weiterhin nicht geduldet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Konstellation, dass für die Anrufbeantworter die Speicherung auf USB-Speicher aktiviert ist und mit FritzFax gefaxt werden soll, nachdem die 7490 irgendwann zuvor mit aktiviertem CAPI-Server mal neu gestartet wurde, soll exotisch sein?
Ja. Das ist der einzige Fall im ganzen Forum mit so einer Konstellation. Wer faxt heute noch? Und wenn, dann nutzen die Leute einen Fax2Mail Service und kein CAPIoverTCP. Und wer nutzt einen USB Stick, wenn er nicht muss? Dann tritt das Problem nur auf einer Box auf (noch dazu einer recht alten) und lässt sich einfach umgehen. Wenn es einen exotischen Bug gibt, dann den hier. Da gibt es definitiv dringendere Probleme bei AVM.

Mach dir nichts vor, du bist in der Prio ganz unten. Aber ich mach mich morgen mal dran und werde versuchen, ihn zu reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Wenn das all Deine Auffassungen sind, wird es wohl auf einen Garantietausch innerhalb der >freiwilligen< Herstellergarantie innerhalb der vorausgesetzten 5 Jahre hinauslaufen und alles ist "gut".

Was soll man hier denn sonst noch anbieten können, bei einem wie bereits erwähnt, exotischem Problems?

Wobei ich zwar nach wie vor keinen Zusammenhang zwischen CAPIoverTCP und dem integrierten AB der F!Box und dazu noch iVm einem extern gelagerten USB-Speicher, welcher direkt an der F!Box angeschlossen ist, erkennen kann. Aber sicherlich wirst Du uns hier weitere Belege für Deine Aussagen offerieren.
 
Jetzt habe ich aus Versehen meine ausführliche Antwort zuvor gelöscht. So ein Mist!
 
Jetzt habe ich aus Versehen meine ausführliche Antwort zuvor gelöscht. So ein Mist!
ein bewusstest Vollzitat meinerseits....

Was auch immer Du uns damit sagen willst, ich denke, Du schürst damit weiter "Hass" gegenüber AVM, wie Du es bereits in #1 getan hast.

Auch wenn es Dir wohl nicht passen wird > Threadvandalismus wird nicht ungeandet bleiben!
 
Wenn das all Deine Auffassungen sind, wird es wohl auf einen Garantietausch innerhalb der >freiwilligen< Herstellergarantie innerhalb der vorausgesetzten 5 Jahre hinauslaufen und alles ist "gut".
Nö, denn AVM ist auf meinen Hinweis diesbezüglich nicht eingegangen, was so zu verstehen ist, dass sie die Hardware als einwandfrei ansehen.
Wobei ich zwar nach wie vor keinen Zusammenhang zwischen CAPIoverTCP und dem integrierten AB der F!Box und dazu noch iVm einem extern gelagerten USB-Speicher, welcher direkt an der F!Box angeschlossen ist, erkennen kann. Aber sicherlich wirst Du uns hier weitere Belege für Deine Aussagen offerieren.
Dass Sie da keinen Zusammenhang sehen, spielt keine Rolle! Den sehe ich aus logischen Gründen auch nicht, aus praktischen hingegen schon. Kaufen oder leihen Sie sich eine 7490 aus relativ neuer Produktion und testen Sie es einfach selbst. Es ist ja hinreichend beschrieben und einfach. Sie müssen dazu nicht mal ein Fax über FritxFax senden. Es reicht schon, FritzFax zu starten und es wieder zu beenden. Es stürzt dabei nämlich ab, wenn CAPIoverTCP aktiviert ist, aber eben nach einen Neustart der 7490 einfach nicht funktioniert. Dass der CAPI-Server gestartet ist, sieht man
a) am blauen Button in der Konfigurationsoberfläche der Box, der zum Deaktivieren dient und eben nur vorhanden ist, wenn der CAPI-Server gestartet ist und
b) daran, dass FritzFax nicht moniert, CAPI 2.0 sei nicht vorhanden.

Bevor Du ausrastest, erkundige Dich lieber mal diesbezüglich, bevor Du denen Unwahrheiten unterstellst, was so nicht haltbar ist.
Mit "keine Lust" hat das definitiv nichts zu tun.
Was auch immer Du uns damit sagen willst, ich denke, Du schürst damit weiter "Hass" gegenüber AVM, wie Du es bereits in #1 getan hast.

Auch wenn es Dir wohl nicht passen wird > Threadvandalismus wird nicht ungeandet bleiben!
Es ist eigentlich unfassbar, aber ich kenne das über all die vergangenen Jahre von Posts anderer, die sich hier erlaubten Kritik an AVM zu äußern. Dann kommen sofort die Moderatoren scharenweise und versuchen denjenigen zu diskreditieren! So eben jetzt auch bei mir!

Mir Hass zu unterstellen, ist absolut absurd und dreist!


Ich hatte vorhin ausführlich beschrieben, was am Verhalten von AVM höchst zweifelhaft und inkonsistent ist. Leider ist es am kleinen Laptop recht unübersichtlich und ich bin in Eile und ich habe den Thrad in zwei Tabs offen, um neue Antworten sehen zu können, während ich im anderen schreibe. So ist es mir pssiert, dass ich dachte, ich hätte einen Doppelpost und wollte den Löschen. Nun war es aber kein Doppelpost und mit dem Zurückbutton im Browser (in der Hoffnung, dass er da zum Kopieren noch im Cache ist) auch nicht mehr da.

Zitat der abschließenden Antwort von AVM:
Wir sehen hier leider in den Daten keine weiteren Gründe für das Verhalten. Eventuell könnte das "Reparieren" des USB-Speichers hier noch Abhilfe schaffen. Die CAPI over TCP Schnittstelle wird von uns jedoch mittlerweile nicht mehr aktiv unterstützt bzw. gewartet. Zudem können wir das Verhalten auch nicht reproduzieren, sodass wir hier auch keine zukünftige Lösung in Aussicht stellen können.

Ein möglichen Workaround, den Anrufbeantworter nicht auf den USB-Speicher auszulagern, hatten Sie ja bereits ermittelt. Die FRITZ!Box 7490 stellt zudem auch einen internen Speicher von etwas über 400 MB zur Verfügung [...] Ich bedaure [...]
Das "Reparieren" des USB-Speichers ist ein völlig unsinniger Vorschlag, denn ich hatte ausführlichst getestet, ob es am USB-Stick liegen könnte, bevor ich schließlich ermitteln konnte, dass es das bloße Vorhandensein des Ordners "voicebox" auf dem USB-Stick ist, den ja alle FritzBoxen anlegen, wenn man den USB-Speicher als Speicherort auswählt. Sie löscht ihn auch nicht, wenn man wieder auf interne Speicherung umstellt. Ich hatte testweise auch den internen Ordner "voicebox" gelöscht, was keinen Unterschied machte. Es spielt weder eine Rolle, wie die Sticks beim/nach dem Formatieren benannt wurden, noch das verwendete Dateisystem (ich hatte auch einen anderen Stick ausprobiert)!

Dieses Zitat von AVM stammt nach der Auswertung der ersten Supportdaten und der Paketmitschnitte.
Der Anrufbeantworter ist den Daten nach auch nicht auf dem USB-Speicher konfiguriert.
Das fand ich schon ziemlich irritierend, weil es eben nicht der tatsächlichen Konfiguration entspricht, die ja auch funktioniert! Ich hatte es daraufhin explizit mit einem Anruf getestet. Und meine individuelle Ansage kam vom USB-Stick und meine Testaufnahme landete natürlich auch dort.

Ich hatte darauf auch noch zweimal hingewiesen, einmal davon natürlich am Schluss! Auch darauf ging man nicht (nie) ein! Und dass dann bei meiner Box zwangsläufig ein Hardwarefehler vorliegen müsste, wenn sie es mit einer physischen 7490 nicht reproduzieren können, hat man ebenso gekonnt ignoriert. Un die oben zitierte abschließende Antwort wirkt einfach so, als ob man krampfhaft nach Ausreden sucht, um hier nichts weiter tun zu müssen.

Zusammenfassend:
A)
Die Supportdaten sagen angeblich, dass die ABs nicht für die Speicherung auf einem USB-Speicher konfiguriert sind. Als ich später auf diese Merkwürdigkeit noch einmal per Zitat mit Datum und Uhrzeit hinwies, ignorierte man das einfach.

B) Sie können den Bug nicht reproduzieren, was zwangsläufig auf einen Hardwareschaden meiner Box hindeuten würde und sie somit ein Garantiefall wäre. Auch darauf ging man nicht ein!

C) Dass es nicht an den USB-Sticks liegen kann, hatte ich hinreichend oft und mittels vielzahliger verschiedener Tests beschrieben. Dann abschließend ein "Reparieren des USB-Speichers" vorzuschlagen ist einfach Unsinn und ignoriert alle Erkenntnisse!

D) Und abschließend plötzlich damit zu kommen, dass Capi oder TCP nicht mehr aktiv unterstützt/gewartet wird, ist auch ziemlich merkwürdig.

Zu welch anderem Schluss kann man da kommen, als nicht zu dem, dass sie entweder keine Lust haben, oder nicht fähig sind, den Bug zu beheben?!

Und wer meint, Fax sei obsolet: Meinem Stromanbieter musste ich per Fax eine Mahnung schicken und sie wirkte tatsächlich. Am letzten Tag meiner Frist kam das Geld, obwohl man zuvor antwortete, dass man meine Mahnung nicht berücksichtigen könne und es eben noch seine Zeit dauere. Vor wenigen Wochen musste ich Einspruch gegen meinen Steuerbescheid faxen, weil ich im Auswahlmenü für elektronisch übermittelbare Einsprüche in Elster keinen passenden Punkt fand. Das ging dann auch ziemlich schnell, denn bereits 2 Wochen später war der korrigierte Bescheid schon da.

Mit DE-Mail habe ich ganz schlechte Erfahrungen. Da kommt nie eine Antwort, selbst nicht mit der teuersten Methode, die analog zum Einschreiben ist. Selbst das BSI hat nicht geantwortet, als ich mich wegen DE-Mail per DE-Mail dort hinwandte. Deshalb habe ich meinen DE-Mail-Account letztes Jahr wieder gekündigt. Viele Behörden machen ja auch schon nicht mehr mit. Die Telekom ist schon vor einiger Zeit ausgestiegen und "1&1" bündelt Optionen, sodass eine eigentlich kostenlose Option nur über eine kostenpflichtige andere zu haben ist. Da bleibt also nur noch "FP Digital Business Solutions", aber es nützt ja nichts, wenn nach und nach auch die Empfänger aussteigen.

Die Benachrichtigungen zu diesem Thread habe ich gerade deaktiviert! Wenn einige meinen, hier weiterhin Framing/Mobbing betreiben zu müssen, dann ist das eben so. Lesen werde ich das natürlich nicht mehr. Weshalb sollte ich auch. Solche Leute sind auch der Grund, warum ich es seit Jahren meistens vermeide, unter Zeitungsartikeln oder auf Webseiten Kommentare zu lesen. "Soziale" Medien meide ich schon immer. Bevor ich doch suizidal werde, schaue ich mir lieber Wiederholungen (derzeit sind leider keine neuen fertiggestellt) der 94 kostenlosen romantischen asiatischen Serien aus meinen 4 Playlisten meines YT-Kanals an (nee, mein Kanalname dort hat nicht mal annähernd mit dem hier verwendeten zu tun; da braucht also keiner suchen), und ein paar andere, die leider zu Viki abgewandert sind. Entweder sieht man in den Serien genau das Mobbing, welches ich schon seit Kindertagen ein Leben lang erlebe, oder meistens eine wundervolle Scheinwelt mit wunderbaren Menschen. Der eine Fall triggert die vielen Erfahrungen mit miesen "Menschen" und ich kann mich tief mit den Opfern identifizieren, und der andere rührt mich sehr, sodass ich in beiden Fällen weinen muss und dadurch manchmal sogar Kopfschmerzen bekomme, von den Tränen brennende Haut habe und schließlich ein ganzes Handtuch vollgeweint ist.

Schopenhauer erkannte schon vor gut 200 Jahren:

»So kommt es denn, daß, obwohl in dieser Welt gar Vieles recht schlecht ist, doch das Schlechteste darin die Gesellschaft bleibt.«

»Ja, es sei herausgesagt: so eng auch Freundschaft, Liebe und Ehe Menschen verbinden; ganz ehrlich meint jeder es am Ende doch nur mit sich selbst und höchstens noch mit seinem Kinde. – Je weniger einer, in Folge objektiver oder subjektiver Bedingungen, nötig hat, mit den Menschen in Berührung zu kommen, desto besser ist er daran.«
 
A) AB nicht mit Speicherung auf USB-Stick nutzen
B) Nach dem Neustart der 7490 an einem Telefon erst 96*2* und dann #96*3* wählen
C) Box ohne Stick starten und diesen erst nach etwa 60 Sekunden anstecken
Ich nehme dann Variante B. :D

Zumindest wenn ich mal, warum auch immer, einen USB-Speicher für den AB verwenden wollte. Für die 0-3 Faxe im Jahr kann man dann vorher per Telefon CAPIoverTCP deaktivieren/aktivieren, man muss es dann halt nur wissen (falls das verwendete Modell von dem Bug betroffen sein sollte)…

In der Regel ist aber (insb. bei Modellen mit >=512MB NAND-Flash wie bspw. 6490, 659x, 7490, 7580, 7590 usw.) bei mir Variante A eh default… Und Variante C wäre für mich indiskutabel.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Das fand ich schon ziemlich irritierend, weil es eben nicht der tatsächlichen Konfiguration entspricht, die ja auch funktioniert!
Und das hat dich nicht stutzig gemacht?

Vielleicht ist deine Konfiguration strubbelig? Du schreibst selber, dass das Problem vom Timing abhängig ist. Die Konfiguration beeinflusst das Boot-Verhalten. Verhält sich eine Box in Werkseinstellungen genauso? Das würde auch erklären, warum AVM den Bug nicht nachstellen kann.

Zu welch anderem Schluss kann man da kommen, als nicht zu dem, dass sie entweder keine Lust haben, oder nicht fähig sind, den Bug zu beheben?!
Dass er in der Prio ganz unten ist, weil er so exotisch ist. Zumal CAPIoverTCP nicht mehr supported wird. Da braucht es keine Ausreden, das ist einfach Produktpolitik.

Leider scheinst du an einer konstruktiven Lösung kein Interesse zu haben, sondern bist nur auf Anbieter Bashing aus. Der Umstand, dass AVM den Bug nicht nachstellen kann und die Merkwürdigkeiten bei den Supportdaten auftreten, lässt vermuten, dass es sich um ein individuelles Problem handelt. Das könnte man mit ein bisschen gutem Willen lösen.
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
D) Natürlich unterstelle ich ihnen völlig zu recht, dass sie einweder keine Lust haben, oder, das hatte ich vergessen, einfach unfähig sind das Problem zu lösen. Sie können es ja angeblich nicht einmal reproduzieren, obwohl es derart einfach ist! Und, wie gesagt, falls sie es mit einer physischen 7490 tatsächlich nicht können sollten, wäre meine zwangsläufig ein Garantiefall!
Der Garantiezeitraum einer 7490 sollte doch nun schon wirklich lange abgelaufen sein, oder...
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Dann kommen sofort die Moderatoren scharenweise und versuchen denjenigen zu diskreditieren!
Kleiner freundlicher Tipp am Rande: Mal den Ball gaaaaaanz flach halten, denn weder stoneys (erste) noch meine Antwort auf Deinen Beitrag war irgendwie moderatorischer Art sondern bezog sich eindeutig auf den Inhalt, auf den wir sachlich eingegangen waren. Wo wir versuchten, Dich zu diskreditieren, hast Du sicherheitshalber noch nicht einmal nebulös aufgezeigt, ich kann davon nicht mal ansatzweise was erahnen.
Wenn AVM schreibt, sie können das nicht reproduzieren, liegt es vielleicht auch daran, dass deren Versuchsaufbauten sich an unterstützter Hard- und Software orientiert, nicht an irgendwelchem Uraltkram, dessen Support schon vor verdammt vielen Jahren eingestellt wurde. Wie wäre es, wenn Du mal über den Tellerrand schaust und ein pragmatische Lösung für Dein wahrlich exotisches Problem suchst, wie z.B. das AB-Zeug auf der Box zu speichern - Platz genug sollte vorhanden sein.
Diese Dinge dann beispielsweise im Jahresabstand auf dem Stick zu archivieren, sollte kaum ein Problem darstellen.
"Weil ich es nicht will, weil ich es schon in grauer Vorzeit so gehandhabt hatte" ist kaum als Argument zu werten, eher als Trotzreaktion und daher indiskutabel.

Die Benachrichtigungen zu diesem Thread habe ich gerade deaktiviert! [...] Lesen werde ich das natürlich nicht mehr.
Das zeugt nicht unbedingt von vernünftigem Miteinander, hier erst rum poltern und weil es Antworten und Lösungsvorschläge sowie Korrekturen zu Deiner falschen Erwartungshaltung darauf gibt, die Dir nicht in dem Kram passen, sich kommentarlos verpieseln, ist so erwachsen NICHT... :(

Weiterhin bist Du derjenige, der hier anderen wiederholt Unfähigkeit vorwirft.

Passend zu den fortwährenden Unterstellungen von Dir:
Auf meine Nachricht ans Forum (vor Wochen), meinen ursprünglichen Beitrag vom März aus dem Unterforum "FRITZ!Box Fon mit internem ISDN-S0-Bus" hierher zu verschieben, hatte niemand reagiert
Auch diese Behauptung ist so nicht haltbar - es gibt keine Meldung im Meldesystem von Dir bez Verschiebung

Moderatorische Anweisung:
Lasse das sein, bleibe sachlich, solche Bashingpostings - egal wem gegenüber - werden NICHT geduldet!
 
Kaufen oder leihen Sie sich eine 7490 aus relativ neuer Produktion und testen Sie es einfach selbst. Es ist ja hinreichend beschrieben und einfach.
Ich hab meine 7490 noch und konnte das Problem nicht nachstellen. Ich hab 2 verschiedene USB Sticks ausprobiert und extra einen AB eingerichtet, den ich normalerweise nicht nutze. Auch nach einem Neustart ist CAPIoverTCP noch aktiv. Also wie vermutet ist das Problem nicht allgemeingültig, sondern hängt mit der individuellen Konfiguration zusammen.

Jetzt ist es an dir, es weiter einzugrenzen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,803
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.