be.Ip plus / Telefon nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar

Vielen vielen Dank für den Link zur PDF Datei. ;) Die Anleitung ist zwar schon etwas älter und passt nicht immer 100% zur neuesten Firmware aber ich habe alle Einstellungsmöglichkeiten gefunden + konfiguriert und seitdem keine Probleme mit der Telefonie mehr. Auch nach mehreren Stunden sind unsere Rufnummern noch erreichbar. :cool:
 
Grüße und Hallo,
ich habe genau das selbe Phänomän.. Update von 10.2.09 PL4 auf 10.2.10 PL2
Seitdem keine Verbindung von außen solange keiner von Innen nach außen telefoniert hat. Sämtliche Tricks hab ich schon probiert.. alle Ergebnisse genauso wie hier im Forum.. die PDF hab ich noch mal gecheckt... alles perfekt.... Trotzdem geht es nicht.. ich hab ein Downgrade auf 10.2.09 gemacht und alles funktioniert sofort wieder...... Ich bin mir sicher das die 10.2.10 definitiv Fehler drin hat.
 
Bei mir lag es damals an den NAT-Einstellungen. Die Kommunikation zwischen be.ip Plus und den Vodafone Servern wurden blockiert... nach den Einstellungen (PDF Anleitung von Karley) funktionierte es wunderbar.

Frage zur Firmware: Die 10.2.10 Patch2 ist von Juni 2022. Lade dir mal die Version 10.2.12 Patch2 von März 2023 herunter und probiere es damit.
 
Kleine Korrektur.. ich meinte die 10.2.12 Patch 2... diese funktioniert nicht... Nat einstellung hab ich doppelt und dreifach geprüft.. alles wie in der PDF..
Ich hab es auch bei 2 Kunden gleichzeitig installiert... beide der selbe Fehler aber ich check morgen die Nat einstellungen noooooooooooooch mal :)
 
Um welchen SIP - Provider geht es?
 
Vodafone... aber ich teste gerade noch etwas... ich geb Feedback
 
Es wird wahrscheinlich noch heute oder morgen ein FW - Update für die be.IP plus etc. geben. Dieses enthält aber keine spezifischen Änderungen auf deinen Fall bezogen. Es wäre aber gut, damit zu testen. Denn auf Basis des alten Patch 2 wird es keine Updates mehr geben.
 
Die Firmware 10.2.12 Patch4 wurde veröffentlicht und steht zum Download bereit.

@daniel2246: Hast du nach dem Upgrade der Firmware die SIP Einstellungen gelöscht und mit Assistenten etc. wirklich nochmal völlig neu konfiguriert? Ich hatte damals das Gefühl das es danach bei mir funktionierte.
 
ich teste gerade noch mal mit der Version 10.2.12 Patch4

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

"
Wir empfehlen die Server zu tracen, die Vodafone einsetzt
und nur diese Server hier zu zu lassen um mehr Sicherheit zu haben. Sprich Sie tragen 2 oder mehr weitere neue
adressen hinzu wie z.B. Vorafone 1: 145.253.48.138 , Vodafone 2: 139.7.154.22 …
Und dann lassen Sie in der Firewall nur diese IP Adressen zu. Man kann diese Ips erfragen, oder per Wireshark am
externen VDSL Port scannen!
"
könnte der Fehler hier noch liegen ? kann ich die Adressen nicht im Monitoring sehen ?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

könnte mal jemand nachschauen ob bei UDP da eine 0 rein muss ? oder ist das einfach nur verkehrt und dort muss auch 5060 hinein ?
Aktuell läuft der Test mit der neuesten FW... Ich hab das Sip konto auch noch mal neu angelegt.. bis jetzt kann ich auch rein und raus telefonieren ( ich hab im Monitoring die IP von Vodafone auch noch zu den Nat Regeln hinzugefügt.

Unbenannt-1.jpg

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @daniel2246,
was kam bei deinen Tests mit der neuesten Firmware raus? Und welche "sämtlichen Tricks" hast du mittlerweile getestet?

Zu deinen Fragen: Die Vodafone Server IP-Adressen findest du im internen Protokoll in der GUI. Ich habe darin nach dem Textinhalt ":5060" gesucht und zwei Adressen entdeckt die Vodafone gehörten und bis dahin blockiert worden. IP beginnen bei dir vielleicht auch mit 176.95... und sollten nach den NAT Einträgen zugelassen und nicht mehr blockiert werden. Siehst du das im Protokoll?

Transportprotokoll UDP Port=0 ist okay. Wichtig ist es von "Automatisch" auf UDP umzustellen was du gemacht hast.

Schaue dir in der Karley PDF-Anleitung bitte nochmal die Seiten 7 bis 9 an. In deinem Screenshot fehlt bspw. die korrekte Einstellung im "SIP-Header-Feld: FROM Display".

Sollte es dann immer noch nicht klappen wäre ein Screenshot der Grund- und erweiterten Einstellungen aus dem Menü "VoIP" > "Einstellungen" > "SIP-Provider" interessant. Irgendwo muss ja der kleine Fehler zu finden sein. ;)
 
Sooooooooo also nach mehrerten Tagen probelauf funktioniert das mit der neuesten Version.. Was hab ich gemacht...
Nat einstellungen. wie schon deine Idee im Protokoll die 5060 Ports nach Vodafone Servern filtern.

Diese dann als Nat ausgeschlossen uuuuuuund direkt als eingehende Verbindung (Vodafone Srv - Externe IP) zugelassen.
Seitdem funktioniert es prima..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.