be.IP Plus Umstellung von DSL auf Glasfaser

Bergleo

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, arbeite seit Jahren mit einer be.ip Plus und DSL
Jetzt wurde Glasfaser gestartet. Meine be.IP streikt. Laut Angabe von Elmeg muß man:
Hier die Original Meldung
"Gehen Sie ins Menü “Assistenten” -> “Internet” und drücken Sie den Neu-Button. Wahlen Sie hier bitte “Externes Gateway/Kabelmodem” aus. Wählen Sie dann noch eine freie Schnittstelle aus. Glasfaser-Anschlüsse benötigen üblicherweise keine Benutzeranmeldung."
Dem bin ich gefolgt, aber kein Internet.

Jetzt habe ich einen Speedport 724 an das Glasfasermodem angeschlossen, da wir weder über Telefon noch Internet erreichbar waren. Der Internetzugang funktionierte sofort, und eine analoges Telefon haben wir auch angeschlossen.
Aber die be.IP Plus hat als Telefonanlage gearbeitet.
Hat irgendjemand eine Idee oder noch besser, das Wissen, wie ich die be.IP Plus ins Glasfasernetz einbinden kann?
Ich danke herzlich für Unterstützung
 
Also ganz so einfach ist es nicht.
IM Prinzip gelten alle Schritte, als wenn Du via DSL-Modem Zugang zum Telekom Netz suchst.

Beachte ausserdem, dass der be.ip über ~300MBit die Puste ausgeht.
 
Es gibt nur internes DSL und Externes Gateway/Kabelmodem, damit bekomme ich keinen Zugang ins Internet

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Ja aber beim externen Modem fragt die Bintec keine Zugangsdaten ab.
Es handelt sich nur um einen 50MBit Zugang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bergleo
Funktioniert die Verbindung, wenn du unter Internet + Einwählen in der PPPoE-Verbindung als PPPoE-Ethernet Schnittstelle en1-4 auswählst?
 
BTW, ein neues Thema wäre eigentlich nicht nötig gewesen, es gibt schon eines mit fast exakt dem gleichen Titel (es fehlt nur der Doppelpunkt):

"[…] Glasfaser-Anschlüsse benötigen üblicherweise keine Benutzeranmeldung."
Diese Aussage ist so pauschal nicht ganz richtig, steht aber auch >hier<. Kommt eben auf den jeweiligen Netzbetreiber des Glasfaseranschlusses an (der ja bisher nicht wirklich genannt wurde aber der W724V lässt auf Telekom schließen und somit dann eben PPPoE mit VID7).

Ich habe bisher die be.IP plus ohne Probleme an Telekom FTTH-Anschlüssen einrichten können, dürfte eigentlich kein Problem darstellen. Ist quasi so einzurichten wie ein xDSL-Anschluss mit externem Modem (da gibt/gab es imo von Bintec auch eine passende Anleitung dazu). Ggf. wäre da wohl die Wahl (siehe Screenshot aus dem 2. Link oben) "Externes xDSL-Modem" wohl geeigneter.
 

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,657
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.