[Problem] be ip.plus unzuverlässig

Bis auf die UDM pro die vorher ein USG war, ist die HW von anfang an gleich geblieben.
UDM ist aktuell, be.IP plus ist hinter dem UDM im 192.168.0.x Netz, der Hybrid Router im 192.168.2.x Ich könnte aber die bintec auch direkt an den Hybridrouter anschließen, dann würde auch einmal NAT wegfallen.
Welche VLAN ID haben die Netze in deiner Unifi Umgebung?
Es ist eine schlechte Idee einstellige VLAN ID's zu verwenden. Also Netz 2.x mit VLAN 2. Netz 3.x mit VLAN 3 etc.
Solltest du das haben bitte schnellstmöglich zweistellige oder dreistellige ID nutzen. Also meinetwegen Netz 2.x mit ID 20. Netz 3.x mit ID 30 oder so.
 
Auf der Heizung wird sie ja sicher nicht montiert sein, wgn. Temp.Problem, dann von innen her überhitzt, der Prozessor am Limit
Natürlich nicht auf der Heizung sondern im Netzwerkschrank im Keller. Ich schraub das Ding mal auf und schau ob mir was auffällt.

Welche VLAN ID haben die Netze in deiner Unifi Umgebung?
Es ist eine schlechte Idee einstellige VLAN ID's zu verwenden. Also Netz 2.x mit VLAN 2. Netz 3.x mit VLAN 3 etc.
Solltest du das haben bitte schnellstmöglich zweistellige oder dreistellige ID nutzen. Also meinetwegen Netz 2.x mit ID 20. Netz 3.x mit ID 30 oder so.
2 und 20, wobei ich gesehen hab das die bintec auch eine VLAN ID 1und 3 konfiguriert hatte, aber nicht bewusst von mir gemacht.
Was ist der Hintergrund warum einstellige VLAN IDs schlecht sind?
 
Wenn man liest, die Anlage ist im KG-Netzwerkschrank versteckt, darf man sich dann nicht wundern, dass diese bereits seit Inbetriebnahme "unzuverlässig" ist.
 
Wenn man liest, die Anlage ist im KG-Netzwerkschrank versteckt, darf man sich dann nicht wundern, dass diese bereits seit Inbetriebnahme "unzuverlässig" ist.
Warum? Hat doch extra 19" Winkel um in nen Netzwerkschrank zu stecken. Wo soll sie denn deiner Meinung nach sonst hin?
Kannst du deine Aussagen zur Unzuverlässigkeit irgendwie belegen/begründen?
 
Wenn man bereits lesen kann, "Mehrfamilienhaus" sowie TFE mit 3 Ruftasten u. 9 DECT-Mobilteile, gibt es da bestimmt mehrere Etagen, wobei dann die DECT-Basis leider im KG ist, sowas sollte man vorher "ausmessen", ob dann die Mobilteile wirklich noch genug u. dauerhaft DECT-Verbindung zur Zentrale haben.
 
Hast du überhaupt verstanden, worum es hier geht, oder möchtest du nur 'rumpoltern? Das was du schreibst, hat nichts mit dem Thema zu tun.

Die DECT Mobilteile hängen an zwei DECT Antennen vom Typ DECT 160. Da ist nichts "im Kellergeschoss". Die be.ip plus hat kein integriertes DECT.
 
Ich kenne das Objekt nicht u. wie es verkabelt ist u. ob alles wirklich so funktioniert wie es soll, weiss ich nicht, der TE ist mit seiner Anlage unzufrieden!
 
Es ist kein Problem mit dem DECT Empfang. Eine Basis hängt im OG Nordseite und eine EG Südseite.
Bisher kam von nur immer noch nichts konstruktives was mit beim Problem weiterhilft...
 
Wenn man sich Deine Absätze 3 u. 4 im Beitrag #1 durchliest, was alles seit vom Anfang an u. dzt. nicht mehr Zufriedenstellend funktioniert, was soll man von der Ferne dann machen, ausser div. Tipp`s abgeben.
Ob Du den Fehler mit der a/b TFE u. einem normalen Telefon schon eingegrenzt hast, hast uns ebenfalls noch nicht mitgeteilt.

Wenn die Anlage wirklich defekt ist, muss man sich um einen passenden Ersatz suchen, ob der selbe Hersteller was besseres o. stabileres bietet, musst du selber entscheiden.

p.s.: Ich halte vom diesem Hersteller, schon lange nichts mehr.
 
2 und 20, wobei ich gesehen hab das die bintec auch eine VLAN ID 1und 3 konfiguriert hatte, aber nicht bewusst von mir gemacht.
Was ist der Hintergrund warum einstellige VLAN IDs schlecht sind?
Die Unifi Geräte haben fest vergebene Fallback IP-Adressen (und VLAN IDs). Im Fehlerfall hat dein Hauptgerät die 1.20. Also die ID 1 ist sehr ungünstig.
Ich habe es in unterschiedlichen Umgebungen in den letzten Jahren erlebt das es immer wieder Probleme gibt wenn einstellige IDs verwendet werden. Du stellst Dinge in der UDM ein und diese Änderungen führen zu unerklärlichen Fehlern. Auch andere Admins konnten dies mittlerweile bestätigen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn es möglich ist, solltest du andere VLANs verwenden. Danach mal schauen was die UDM und be.IP Plus macht und was du den Protokollen entnehmen kannst.

Zu deiner Aussage "mal geht es weder rein noch raus, Verbindungen brechen oft ab":
Ein- und ausgehender Datenverkehr ist zwischen der be.IP Plus und den Telekom Servern erlaubt? Siehst du irgendwelche blockierten Einträge im Protokoll der Bintec oder Unifi?
 
Die be.IP plus liegt im Netzwerkschrank? Dann ist eine gute Belüftung wichtig, denn im liegenden Zustand funktioniert die Luftzirkulation zur Kühlung der Bauteile nicht von selbst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.