be.ip plus V2 stellt keine DynDNS-Aktualisierung bereit

Atti58

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an das Forum,

wir setzen neben vier Digitalisierungsboxen Premium eine Digibox Premium 2 ein und die bereitet uns vom ersten Tag an Probleme. So ist es so, dass unsere fünf IPSec-Tunnel über Nacht den Dienst einstellen und nur durch das Aus- und wieder Einschalten von Digibox 2 und vorgeschaltetem Glasfasermoden in eine ganz bestimmten Reihenfolge die Tunnel wieder arbeiten.
Ich möchte gerne die Digibox 2 durch eine be.ip plus V2 ersetzen (wegen der Ähnlichkeit zu unseren anderen Digiboxen) in der Hoffnung, dass die Tunnel dann immer laufen. Leider haben wir bei unserem Provider an! (HL-KOMM) keine feste IP und sind deshalb auf eine Hostadresse von https://dyn.com/dns/ angewiesen, wo wir einen bezahlten Account haben.
Wenn ich aber DynDNS einrichte, erscheint nach einer Weile bei Aktualisierung "Fehlgeschlagen".

Unsere Eckdaten:
b.ip plus V2 mit Boss V.10.2.12.104 IPv6
Glasfasermodem von an! mit en1-4 verbunden

Kann mir jemand helfen?

Schon einmal vielen Dank,

Atti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Atti58 ,
die korrekte Schnittstelle bei der DynDNS-Aktualisierung eingestellt?
Was steht denn in den Systemmeldungen zum Thema DynDNS Update?
 
Hallo wari1957,

danke für Deine schnelle Antwort.
Als Schnittstelle ist der Name der PPPoE-Verbindung "HL-KOMM" ausgewählt.
In den Systemlogs steht: "dnsd: configuration deadlock, not forwarding to loopback".

Ich habe auch mal probiert, die Einstellungen meiner privaten Fritz!Box eizurichten:

https://<username>:<pass>@members.dyndns.org/v3/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>,<ip6addr>

war da aber nicht sicher, was ist "Server" was "Aktualisierungspfad" und was "Homepage" ... es ging aber auch nicht.
 
@Atti58
Die Fehlermeldung configuration deadlock hatte ich noch nie.
Ich selber habe nur eine Digitalisierungsbox und keine be.ip v2.
Die Einstellungen der voreingestellten Provider lassen sich in der be.ip v2 anzeigen?
Wenn nein, würde ich einen eigenen Providereintrag für dyn.com anlegen.
Providername: mydyn
Server: members.dyndns.org
Aktualisierungspfad: /nic/update
Port:80 (erstmal um eventuell zu tracen)
Protokoll: DynDNS
Aktualisierungsintervall: 0
IPv6-Server: leer lassen
Unterstützt SSL: erstmal deaktiviert lassen, wegen trace
Homepage: leer lassen
Dann noch den Eintrag bei der DynDNS-Aktualisierung anpassen und testen.
 
Die Firmware ist 16.40.2.12.01.
Das Modem kommt vom Provider an! und die Konfiguration der Digibox durch die Telekom-Techniker "third level support" für über 1000 € (an einem nicht Telekom Anschluss) war nicht eben erfreulich. Da wurde mir deutlich gemacht, dass das Produkt nicht wirklich gut konfigurierbar ist - um es mal vorsichtig zu sagen ;-) ... Das Thema SFP-Modul kam da gar nicht auf.
Ich denke, das hat aber nicht unbedingt Einfluss auf die Tunnelproblematik wobei ich sage muss, dass sich die Tunnelstabilität nach dem letzten Firmware-Update etwas gebessert hat.
 
... das hat die be.ip jedenfalls nach der Ersteinrichtung von DynDNS nicht gemacht und diesen Fehler gemeldet. Ich kann es aber nicht provozieren, da ich mir meinen Remote-Ast absägen würde...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Das würde ich gerne, ein Update über URL steht aber nicht zur Verfügung und einen Ort, von dem man die Firmware downloaden kann, kenne ich nicht.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@wari1957

geht leider nicht
 

Anhänge

  • Mydyn.JPG
    Mydyn.JPG
    40.7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Atti58
Was steht denn jetzt in den Systemmeldungen wenn du auf aktualisieren drückst?
 
Das würde ich gerne, ein Update über URL steht aber nicht zur Verfügung
Digitalisierungsbox Premium 2

"wir setzen neben vier Digitalisierungsboxen Premium eine Digibox Premium 2 ein"
Welche Firmware ist eigentlich auf den vier Digitalisierungsboxen Premium (V1) installiert und bestehen dort diese Probleme auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Atti58
Die Meldungen für den DynDNS Client müßten eigentlich ddnsd: und nicht dnsd: beinhalten.
Wenn du den DynDNS Aktualisierungseintrag sperrst, sind dann die dnsd: Meldungen weg?
 
Du kannst Recht haben, trotz entfernter Dyndns-Einträge sind die Meldungen noch da.
Gibt es denn von der be.ip eine Telekom-gebrandete Version, die nicht Digibox ist? Als ich den Einrichtungsassistenten für's Internet durchgespielt habe, hat die be.ip automatisch "@t-online.de" (glaube ich oder "@Telekom.de") angefügt. Ich habe das selber nicht gesehen, ich warte das Firmennetzwerk meines Sohnes in Leipzig von Seligenstadt bei Ffm. aus, muss dann immer auf mündliche Aussagen verlassen.
 
Merkwürdigerweise she ich auch zwei "Internetverbindungen" einmal die HL-Komm auf eth1-4 und eine auf br0 mit der lokalen IP-Adresse - ich sehe aber keine Möglichkeit, die lokale IP anders zu vergeben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.