be.ip plus WLAN / SSIDs einzelnen AP's zuordnen

vöxchen

Mitglied
Mitglied seit
24 Apr 2006
Beiträge
577
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,
betreibe eine be.ip (oder auch Digibox Premium) mit 3 externen Access Points W1003n. Nun möchte ich, dass für das Gastnetz nur 1 AP zuständig ist (ist für einen bestimmten Raum) und über die beiden anderen APs nur das interne Netz. Frage: wo kann ich das einstellen? Bei anderen WLC kann man explizit vorgeben, welche SSID über welchen AP abgestrahlt werden/erreichbar sein soll.

Oder geht das nur, wenn man den zentralen WLC in der be.ip auschaltet und die jeweilige SSID direkt auf dem AP konfiguriert, also unter Verzicht auf das zentrale Management der APs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei anderen WLC kann man explizit vorgeben, welche SSID über welchen AP abgestrahlt werden/erreichbar sein soll.
Wieso soll das nicht auch für die SSID des Gäste-WLAN gelten? In den WLC - Einstellungen für jeden Access Point stehen pro Funkmodul die konfigurierten SSIDs in der Liste.
 
@Kalle2006 Danke, und ja, die Einstellung im WLC habe ich auch gesehen, war aber nicht sicher, worauf sie wirkt, weil nicht alle Funkmodule angezeigt werden. Eigentlich sollten es ja bei 4 gemanageten APs auch 4 Funkmodule sein, angezeigt werden aber nur 2, und da auch keine MAC Adresse des jeweiligen AP's dazu angezeigt wird, lässt sich auch nicht identifizieren, welcher es ist. In den Access Point EInstellungen werden alle 4 AP's als gemanaged angezeigt und funktionieren auch, sie bekommen auch alle das Auto-Profile vom WLC (mit beiden SSIDs). Nur eben bei der zentralen Admin im WLC werden nicht alle Funkmodule angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Dinger nicht auch Multi-Ssid fähig?
JEder AP kann mehr als nur ein Netz aufspannen.

Oder hat es nen bestimmen Grund, sich so einzuschränken?
 
Exakt - ich möchte eben nicht alle SSID über jeden AP abstrahlen.
 

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,657
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.