Be IP wie DigiBox, beide ISDN S0-Ports Arbeits- / Funktionsweise

Einzelkämpfer

Mitglied
Mitglied seit
3 Nov 2007
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Nabend ins Forum ,
wenn es schon mal so eine, eigentlich nun fast historische Frage gab, dann Sorry, ISDN ist ja schon länger out.
Die Bintec Be IP wie DigiBoxen haben ja 2 separate S0-Ports, nur arbeiten die wohl nicht ganz parallel, wie ich mehrfach feststellen musste?
Obwohl alle Ruf-Nr. auf beide Ports gelegt sind kommt nur auf einem ein Ruf in Aktion an dem jeweiligen angeschlossenen Gerät oder Anlage.
Kann man das irgendwo nachlesen oder ist das allgemein bekannt? Nach meiner bisherigen Logik sollten beide Ports gleichzeitig sämtl. Ruf-Nr darauf signalisieren, so wäre das nach dem damaligen ISDN-Standard die Norm gewesen.
 
Wenn die be.ip in der Betriebsart MGW läuft, ist das verhalten korrekt. Bei 2 NTBA wäre das verhalten ebenfalls so.
Wenn die be.ip in der Betriebsart PBX läuft, stimmt was mit den Rufnummerzuordnung nicht.
 
Hm, als MGA kann man das ja nun nicht ganz werten wenn man 12 MSN Einzel-Ruf-Nr drauf legt, ergo sollte das Verhalten wie bei einem AA mit 2 NTBA´s sein, u. das ist es definitiv nicht.
Sämtliche MSN sind auf beide S0-Ports gelegt, u. damit sollte auf beiden Port´s der gleiche Ruf anstehen. An einem hängt eine Tel.Anlage und am anderen ein ISDN-Telefon, was nun aber zur Kontrolle nicht signalisiert, erst beim Abziehen der Anlage kommt dort der Ruf.
Bei einem AA damals war das natürlich etwas anders, da kam zyklisch im Wechsel der Ruf über alle NTBA´s durch, fehlte einer oder war defekt oder der S0 unterbrochen gab es AnRuf-Verluste. Also käme erst dort ein Ruf wenn der 1. S0 komplett mit beiden B-Kanälen belegt wäre, praktisch als Reserveüberlauf?
 
In welcher Betriebsart läuft denn nun deine be.ip?

Der MGW Modus wurde dafür konzipiert, bestehende ISDN Anlagen weiter nutzen zu können. Dabei ist es völlig ausreichend, den Ruf auf einem der beiden Busse zu signalisieren, bist es zu einem Überlauf kommt. In deinem Fall sozusagen als Mehrgeräteanschluss mit Sammelrufnummer. Die konnten ja mehrere NTBA nutzen.

Sämtliche MSN sind auf beide S0-Ports gelegt, u. damit sollte auf beiden Port´s der gleiche Ruf anstehen.
Das würde für den PBX Modus zutreffen, bei entsprechender Konfiguration.
 
Es ist eine DigiBox Standard u. die läuft im MGW-Modus, nur wenn ein Kabel mal rausrutscht oder der Anlagenport hängt dann möchte ich nicht wissen ob die Box das mitbekommt?
 
Den Fall "Wenn ein Kabel mal rausrutscht" hast du schon selbst getestet. Zu dem anderen Fall kann ich nichts sagen.
 
Was ist denn das für ein seltsamer Povider- Anschluss, an dem man pro Externen Port bis zu 12 MSN bekommen kann?
 
Die 12 MSN sind wahrscheinlich über verschiedene SIP Anschlüsse auf der be.ip eingerichtet.
 
Wäre ja schön, wenn der TE uns erzählt was wirklich vorhanden ist, bzw. wie er die Nummern auf den 2. Port parallel ohne Serienschaltung programmiert?
 
Das ist für die Frage irrelevant. Die Zuordnung der Ports übernimmt die be.ip im MGW Modus per Mausklick.
 
Scheint aber nicht wirklich zu funktionieren.
 
Es sind 10 MSN der Telekom u. 2x von anderen Anbietern.
Was mir noch dazu einfällt, wenn man die Ports vertauscht, den 1. mit dem 2. , das wird dann auch lustiges Rätselraten wenn nicht alles nebeneinander platziert ist, nur die Konstellation hatte wohl noch niemand?

Scheint aber nicht wirklich zu funktionieren.
Was scheint nicht zu funktionieren?
 
Es ist völlig egal, wenn die Ports vertauscht werden. Die Ruf wird auf einem der Ports signalisiert und die Anlage nimmt den Ruf entgegen.
 
Die Ausgangsfrage vom TE liest sich aber leider ganz anders.
 
So wird das mal geplant gewesen sein, meine Wünsche konnte damals noch keiner vorhersehen. Da fehlt noch was in der Konfig. der Boxen, die zyklische oder lineare Ruf-Zuordnung mit Verteilung auf die beiden Ports?
 
Wozu sollte das gut sein?

Hast du einen Port angeschlossen, werden die Rufe dort signalisiert
Hast du den anderen Port angeschlossen, werden die Rufe dort signalisiert
Hast du beide Ports an einer Telefonanlage dran, werden die Rufe auf einem der Ports signalisiert. Ob zyklisch oder linear ist doch völlig egal. Auch für die Anlage.
 
Und wir sollen nun erahnen was halbwegs richtig o. eher falsch programmiert wurde?
 
Da kann man nicht viel falsch programmieren, wenn man beide S0-Ports für alle Ruf-Nr. aktiviert. Dann muß ich das mal mit dem PBX-Mode versuchen, wenn der das anders macht.
 
Bei 13 Rufnummern musst du dann, wenn du jede Nummer auf beiden Ports nutzen möchtest, 26 interne ISDN Endgeräte einrichten. Ich weiß gar nicht, ob die be.ip so viele Geräte unterstützt. Sinnvoll ist das allemal nicht.
 
Ich lese zwar nur 12 MSN, aber egal, wenn der TE der Meinung ist, er hat nichts falsch programmiert, dann lass ich zumindest den "Einzelkämpfer" alleine.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.