[Problem] Bei "einkommenden" Faxen klingelt das Telefon mit.

Waqql

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

Ich ärgere mich jetzt schon etwas länger mit folgendem Problem rum:
Bei einkommenden Faxen klingelt der als Faxgerät dienende Brother MFC J491DW und das Telefon. Die Faxe landen im Internen Speicher der FritzBox, sollen aber normal ausgedruckt werden

Anschluss:
FON1 -> Telefon
FON2 -> MFC

Es sind zwei Rufnummern vorhanden und auch den jeweiligen Anschlüssen/Geräten zugewiesen und auch als nur Fax bzw Telefon deklariert. T.38 ist aktiv und die passsive Faxweiche ist aktiv.
Das MFC-Gerät ist auch als Faxgerät unter "Telefoniegeräte" eingerichtet.

Es wurden mehrere TAE-Kabel verwendet, einschließlich dem mitgeliefertem Originalkabel.

Grüße
 
Ist das MFC J491DW zugleich auch ein Telefon ( sprich ist ein Hörer vorhanden ) ? Oder ist hinter dem Gerät ein durchgeschleiftes Telefon angeschlossen ?
Ich kann nämlich noch nicht nachvollziehen, wieso dort eine passive Faxweiche aktiv ist, denn die benötigt man doch nur, wenn sich das Fax die gleiche Nummer mit einem Telefon teilen soll.
 
Moinsen


Interessantes Problem
Vorschlag, bei VoIP basierten Anschluss,...
1. T.38 und Faxweiche deaktivieren
(T.38 deaktivieren verhindert bei scheitern von T.38 2. Versuch ohne, es wird sofort ohne gefaxt ;) )
(Siehe bei aktivierten T.38: Telefonie > Eigene Rufnummern > Sprachübertragung (tab/reiter) )
2. F!B Anrufbeantworter hat Faxerkennung, bei zwei eingerichteten...
2a: Ist es Fon1, oder
2b: Fon2 wenn AB ein Fax erkennt?
3. 2. Testen und eventuell Fon1/2 tauschen?
4. Verhalten wieder beobachten
5. Was wird bei dir mit der internen (**329) Fax Vanity (**FAX) losgehen?
(Irgendwas vom MFC an die **329 faxen, mit Mobilteil (DECT) von wo kommt das Fax "Hello?" gequietsche? (2 oder 3x) )

Die Einrichtung als Fax bedeutet für das MFC in erster Linie, dass AB darauf leitet und nicht bei einem Rundruf mitklingelt oder rangeht.
...aber bei zusätzlich aktivierter Faxfunktion vermute ich dessen höhere Priorität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Faxe landen im Internen Speicher der FritzBox, sollen aber normal ausgedruckt werden
Dann darf man die integrierte Faxfunktion der Fritzbox natürlich nicht auch noch einrichten. Also das als erstes schon mal löschen.
Die passive Faxweiche funktioniert nur mit einer analogen Festnetzrufnummer. Die braucht man hier mit zwei VoIP-Rufnummern also gar nicht.
Externes Faxgerät in FRITZ!Box einrichten
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,078
Beiträge
2,224,052
Mitglieder
371,918
Neuestes Mitglied
_manuel1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.