[Gelöst] Bintec Telekom nicht erreichbar

In dem verlinkten Avaya Beitrag weiter oben.
 
Okay danke habe es gerade gelesen, was sagt denn @Telekom hilft Team dazu? Vielleicht hat er dazu eine Information? Diese Problem scheint ja nicht nur bintec-elemeg zu haben sondern auch andere Hersteller.
 
Das wurde hier im Forum auch schon angesprochen. Finde den Beitrag grade nicht.
-> https://www.ip-phone-forum.de/threa...trierung-mehr-bei-telekom.312918/post-2473926



Edit:
Das wäre echt sehr Schwach.... Kann ja nicht immer eine neue TKA Kaufen wo immer ein haufen geld kostet.
Du musst die TK-Anlage ja nicht direkt beim Provider registrieren lassen. Wenn du eine Fritzbox hast kannst du deine Hybird am SIP-Registrar der Fritzbox registrieren lassen. Die Fritzbox meldet sich dann per SIP bei der Telekom an. Würde ich für ältere TK-Anlagen die kein Update mehr erhalten (EOS) sowieso empfehlen/vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dich leider nicht erreichen können. Nun habe ich dir eine Mail hinterlassen. Die Kollegen können für die Anlage keinen Support geben. Tut mir leid.

Liebe Grüße
Sven W.

Formular ist raus. Hoffe das ich eine Lösung finde.
Habe mir jetzt noch eine be.ip Plus besorgt aber wenn der Fehler ja eigentlich nichts damit zu tun hat brauche ich die mal voerst nicht einzusetzen.
 
Kein guter Support von der Telekom, wenn die Telekom etwas am SIP-Protokoll ändert ist es wohl die Aufgabe der Telekom den Fehler zu analysieren nur weil ich keinen Speedport-Router oder sonstiges habe bekommt man keinen Support.

Ich glaube ich habe den Fehler selbst gefunden.
Ich habe das Transportprotokoll auf Automatisch gestellt voerst mal nur 2 von den 3 Rufnummern, die 2 Rufnummern scheinen mal zu laufen die 3 Rufnummer wo ich noch nicht umgestellt habe bricht noch immer ab laut Wireshark.
 
@mazar
Lass mich raten, die Kommunikation für die zwei funktionierenden Rufnummern wird nun über TLS abgewickelt?
 
@mazar
Ich würde fast meinen Kopf verwetten, daß udp und tcp auch wieder funktionieren würden, wenn man in der hybird den Telekom Telefonieserver mit der Priorität 10 rauswerfen könnte.
 
@NDiIPP ja, das ist der Thread den @chrsto meinte aber nein, das mit den Tag-Größen hatte andere Symptome: Der VoIP/SIP-Client (jedenfalls der von Cisco) machte einfach nicht weiter. Welche Probleme Avaya jetzt wieder hat … keine Ahnung.
SIP/2.0 503 unsupported user equipment, firmware update required
@mazar kommt jene Fehlermeldung direkt in der zweiten oder in der vierten Nachricht?

Wenn es bereits die zweite Nachricht ist, dann musst Du das der Telekom Deutschland melden. Meiner bisherigen Analyse nach ist das ist eine Störung in dem SIP-Server, den Dir die Telekom Deutschland bereitstellt. Wie Du in dem von @chrsto bereits verlinkten Thread siehst, schau Dir mal an, welchen SIP-Server Du bekommt/nimmst, also den DNS-Namen nach der DNS-SRV-Auflösung. Vielleicht kann auch hier @Meester Proper mal schauen, denn diese Fehlermeldung kann ich an meinem Anschluss ebenfalls provozieren.
 
@mazar kommt jene Fehlermeldung direkt in der zweiten oder in der vierten Nachricht?

Also hier mal die Infos:
Request: REGISTER sip:tel.t-online.de (1 binding) |
Status: 503 unsupported user equipment, firmware update required |
LOCAL0.DEBUG: Wed May 11 15:41:52 2022 VOIP: IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=[email protected]): unregistered\n
Request: REGISTER sip:tel.t-online.de (1 binding) |
Status: 200 OK (REGISTER) (1 binding) |
Request: REGISTER sip:tel.t-online.de (1 binding) |
SIP 866 Status: 200 OK (REGISTER) (1 binding) |
Syslog 154 LOCAL0.DEBUG: Wed May 11 15:41:53 2022 VOIP: IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=[email protected]): registering\n
Request: REGISTER sip:tel.t-online.de (1 binding) |
Status: 200 OK (REGISTER) (1 binding) |
LOCAL0.DEBUG: Wed May 11 15:41:53 2022 VOIP: IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=[email protected]): registered\n
Zuerst kommt der Request IP: 217.0.148.133 und dann wie man siehst meldet er die Nummer ab.
Jetzt habe ich ja umgestellt und die lautet jetzt IP: 217.0.28.162
 
mazar war so lieb und hat mir noch mehr Infos über eine privaten Nachricht zukommen lassen. Setzt Euch, haltet Euch irgendwo fest, richtig fest:
User-Agent: hybird_300 V.10.2.2.111 IPv6, PBX
Das wird (auf manchen neuen Servern) abgewiesen, weil in jenem String ein Komma enthalten ist. Sobald der User-Agent ein Komma enthält, kann man sich nicht mehr anmelden. Aber nur auf einigen bereits neuen/umgestellten SIP-Servern. Erwischt man einen alten Server, ist dem sogar egal, wenn gar kein User-Agent vorkommt. Das wird ein heißer Sommer.

Nachtrag:
RFC für SIP: User-Agent
verweist auf HTTP: User-Agent
verweist auf HTTP: Product Tokens
verweist auf die EBNFen:
Code:
     User-Agent = "User-Agent" ":" 1*( product | comment )
        product = token ["/" product-version]
product-version = token
          token = 1*<any CHAR except CTLs or separators>
        comment = "(" *( ctext | quoted-pair | comment ) ")"
Die EBNFen für „token“ und „comment“ sind in SIP eine andere und überschreiben damit jene in HTTP:
Code:
          token =  1*(alphanum / "-" / "." / "!" / "%" / "*" / "_" / "+" / "`" / "'" / "~" )
        comment =  LPAREN *(ctext / quoted-pair / comment) RPAREN
Folglich ist tatsächlich ein Anführungszeichen oder ein Komma im User-Agent nicht erlaubt, wenn er nicht in runden Klammern steht. Aber, aber, ich kann nirgends in SIP oder HTTP erkennen, dass der User-Agent selbst mandatory ist. Wenn meine Lesart zutrifft, dann hat sich die Telekom diese neue Anforderung einfach so ausgedacht. Siehe auch RFC 3261 Abschnitt 13.2.1: „A [user-agent client] MAY also find it useful to add […] User-Agent [.]“ Normalerweise folgt man dem Prinzip, dass man lax ist, was man empfängt bzw. interpretiert. Der User-Agent ist invalide, also ignoriert man ihn, weil kein zwingender Header, macht man mit der Message weiter.

Auf gut Deutsch: Wegen einem einzigen Komma, darf man von heute auf morgen nicht mehr angerufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre der User Agent einer be.ip plus:

User-Agent: be.IP plus V.10.2.9.103 IPv6, IPSec, MGW

Zwei Kommata lösen das doch wieder auf, oder? ODER? :p
 
  • Love
Reaktionen: sonyKatze
Habe ja umgestellt auf Transportprotokoll Automatisch jetzt wollte ich raustelefonieren und telefoniere mit der falschen Nummer raus?
Ohjee :-(

edit: Okay jetzt wieder mit der richtigen Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: sonyKatze
Ja, das habe ich gesehen. Allerdings basiert dies auf keiner externen Norm. Das hat sich Telekom Deutschland einfach so ausgedacht. Und ehrlich gesagt, vermute ich, dass das ein Tipp-Fehler in der 1TR114 ist.
User-Agent: be.IP plus V.10.2.9.103 IPv6, IPSec, MGW
Daran hatte ich gar nicht gedacht, betrifft das auch die Digitalisierungsboxen Standard, Smart und Premium? Und Tatsache:
Code:
User-Agent: Digitalisierungsbox Smart 11.01.03.107, PBX
User-Agent: Digitalisierungsbox Smart/11.01.03.108 (PBX)
Bei der Telekom Deutschland (11.01.03 Patch 8 vom 12. Oktober 2021) hieß es lapidar:
Es wurden Verbesserungen der Funktion des Besetztlampenfelds sowie der Stabilität der Telefoniefunktionen vorgenommen.
Bei Bintec-Elmeg (10.2.10 Patch 1 vom 1. Dezember 2021) immerhin noch:
Falscher User Agent (#5503) - Wegen eines falsch erzeugten User Agents im SIP Message Header kam es zu Problemen in der Anzeige des Geräts auf der SIP-Plattform des Dienstanbieters.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mazar
Sorry will die Analyse jetzt nicht crashen, aber für mich zum Verständnis.
Wenn ich eine be.IP Plus habe und habe 10.2.10 Patch 1; Dezember 2021 drauf dann habe ich diese Problem nicht weil darin der User Agent gefixt wurde.
Jetzt habe ich aber eine Hybrid natürlich gibt es dafür keine Updates mehr habe ich also Pech
 
Was spricht gegen den Vorschlag aus #26?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.